Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatikgetriebe

bruxo

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
195
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage:
Ich fahre ein Automatik und der Weg auf Arbeit ist so ziemlich jeden Tag der selbe Weg. Dabei fällt mir schon ziemlich lange auf, dass die Automatik oftmals erst so bei 60km/h in den 4. Gang schaltet und wenn ich so mit 50 dahin gleite bleibt sie im 3. Gang. Es gibt aber auch Tage, wo auf der gleichen Strecke bei gleicher Beladung und gleicher Last die Automatik bereits bei knapp unter 50 in den 4. Gang schaltet und ich dann bereits bei 50km/h im 4. Gang dahin gleite. Es scheint auch nicht von der Temperatur abzuhängen, da das Fahrzeug bereits über 80 Grad hat und die Außentemperatur ist auch fast immer gleich.

Daher die Frage wie die Automatik entscheidet, welchen Gang sie nimmt bei gleicher Last (habe es mit torque geprüft)?
vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,
vielleicht ist manchmal die Sport-Taste aktiv, dann dreht er weiter hinaus. Bei meinem Zafira B mit 120 PS ist es so, dass er dann hochschaltet, wenn man das Gaspedal ein kleines bischen rauskommen lässt, soll heißen er merkt, dass nicht weiter beschleunigt werden soll. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich mal was von einer "adaptiven Getriebesteuerung" gelesen, aber die sollte sich ja solche situatinen "merken"

Gruß babu1
 
Die Automatik ist tatsächlich "lernfähig", d.h. sie schaltet entsprechend der (vorhergehenden) Fahrweise, was leider nicht immer nachvollziehbar ist. Ist man (auch nur etwas) zügiger unterwegs, schaltet die Automatik früher runter und später hoch. Bei "defensiver" Fahrweise wird entsprechend früh hoch geschaltet und spät runter. Bei Fahrten im Gebirge und häufigeren Bremsvorgängen bergab erkennt dies die Automatik und nutzt die Motorbremse, schaltet also früh (und teilweise heftig) runter.
Welche Daten (Zeit, Strecke etc) im Speicher abgelegt werden, damit die Automatik entsprechend (re)agiert, weiß ich nicht und anscheindend können wohl Nuancen im Fahrprofil entscheidend sein. Gerade in der Stadt bei Tempo 50-60 oder auf der Landstraße bei Tempo 100-110 ist es schon nervig, wenn das "blöde Ding" manchmal nicht hochschalten will. Wir umgehen das dann manuell...
Die Sporttaste ist meiner Meinung nach beim Diesel sinnlos, weil man (fast) immer 1 Gang zu niedrig unterwegs ist und der Diesel keine "Drehorgel" ist, sondern durch sein Drehmoment -gerade bei niedrigen Drehzahlen- anschiebt.
 
Gerade in der Stadt bei Tempo 50-60 oder auf der Landstraße bei Tempo 100-110 ist es schon nervig, wenn das "blöde Ding" manchmal nicht hochschalten will. Wir umgehen das dann manuell...
das ist mir ebenfalls aufgefallen.
Fahre den 1.9 mit 120ps
in der Stadt bei Tempo 50 im 4 Gang ist ja noch ok,
aber auf der Landstraße bei knapp unter 100 im 5 Gang ist doof
Erst ab 105-110 wird in den 6.Gang geschaltet - selbst wenn man "gefühlvoll" mit dem Gas umgeht.
Wenn man dann im 6.Gang ist, kann man auch sachte auf knapp unter 100km/h heruntergehen.

Lässt sich da was beim FOH einstellen?

Beim Passat (140ps) von meine Dad wird bei ruhiger Fahrweise bereits bei 80-85 in den 6.Gang geschaltet.
 
Gerade in der Stadt bei Tempo 50-60 oder auf der Landstraße bei Tempo 100-110 ist es schon nervig, wenn das "blöde Ding" manchmal nicht hochschalten will. Wir umgehen das dann manuell...

Ja das mach mal weiter so :ROFLMAO:. Das Drehmoment des Diesels wärmt dann wunderbar den Wandler durch und dann hast Du dieselbe Sch....e die ich mit meinem damals hatte. Schaltprobleme, rutschende Element usw. Achte mal darauf, wenn Du manuell in die Schaltung eingreifst, wie der Drehzahlmesser Samba tanzt bei gleicher Geschwindigkeit - und das puffert der Wandler dann schön ab und wärmt die Brühe namens Getriebeöl schön auf. Der Kühlkreislauf des Getriebes (ÖL!) ist übrigens mit dem Kühlkreislauf des Motors (WASSER) gekoppelt, wenn dann der Motor schön Wärme produziert hat wird auch das Getriebeöl nicht mehr gekühlt. Ne Stunde Stop n Go auf der A43 kann dann schon mal nervig werden :cry:
 
Hallo,

meiner schaltet auch bei 50km/h nicht in den 4. Gang - erst ab 65km/h und 2.300U.
Damit war ich bei FOH , der meinte das Steuergerät vom Getriebe sowie vom Motor zurück setzen. Kostet 200 €.
Also selber tut meins nicht lernen, ich versuch ständig in der Stadt vorsichtig mit dem Gas hochzuschalten.
1. und 2. geht bei 1600U dann weiter nur der 3. und 4. erst bei 2300U.

Ich hab mal was gelesen vom Reset mit Automatikgetriebe, war bei einem MB mit adaptiven Automatikgetriebe.
Gibt es da nicht auch was für unseren Zafi B?
 
Zurück
Oben Unten