Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Wohin gehört dieser Stecker und weitere Unannehmlichkeiten.

Wuppy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.01.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Mal viele Grüße in die Forengemeinde werfen.


Zuerst einmal das "Typenschild". Ich hoffe (meine) das man daraus erlesen kann ob es sich wirklich um einen X16XEL handelt. Ich weiss es nicht mit 100 % Sicherheit.
DSC_0655.jpg

Fall dieses nicht genug Auskunft gibt, habe ich noch dieses im Motorraum gefunden:

DSC_0653.jpg

Es handelt sich um folgenden Stecker den ich gestern, lose rumbaumelnd, entdeckt habe. Und zwar wenn ich vor dem Wagen stehe auf der rechten Seite unterhalb des Kühlers. Es zweigt von einem Kabel ab was in den ?Nebelscheiwerfer? mündet. Ich weiss es nicht.

DSC_0650.jpg

Und so sieht er aus:
DSC_0651.jpg

Hintergrund:

Wir haben einen Kühlerspülung durchgeführen lassen, nachdem meine Frau den Pannendienst rufen musste weil der Wagen an der Ampel einfach ausging und "Rauch/Dampfwolken" unter der Motorhaube zu sehen waren. Der freundliche Pannenhelfer sagte das das Thermostat O.K. sei. Nur das das Kühlerwasser "etwas rostig" aussehe. Was immer das auch heissen mag (Wie man liest habe ich nicht wirklich die Ahnung von den heutigen Motoren oder überhaupt eine davon *lach*@*stöhn*). Der Zaffi sprang aber danach ohne zu Murren sofort an. Ich war leider nicht dabei.

Also ab zu eine Mietwerkstatt und da um Hilfe gebeten. Der dortige KfZ Meister hat am Kühler unten eine rote Plastikschraube aufgedreht und das komplette Wasser abgelassen. Und kräftig und viel nachgespült. Und auch den Wagen mit Heizung auf volle Pulle laufen lassen. Und aufgefüllt mit diesem Zeug hier:

DSC_0643.jpg

Die Kühlflüssigkeit ist Knallrot.

Seid heute treten folgende Probleme auf:

1.) Der Stecker den Ihr dort oben seht
2.) Steigt die Temperatur nicht mehr an bzw. wird diese nicht mehr angezeigt
3.) Geht das Auto ab und zu mal aus. Meistens wenn er steht (Ampel etc. pp.) oder "verschluckt" sich. Hmmm wie soll ich es beschreiben...... so als wenn er absaufen will sich aber dann noch fängt.


Ach ja, der Wagen hat 204.000 Km runter. Luftfilter ist neu, Kerzen auch, Zylinderdichtung (nicht Zylinderkopfdichtung sagte die Fachwerkstatt) und Ölwechsel komplett (also mit Filter) auch. Alles im Januar 2015 in einem Meisterbetrieb machen lassen.


So, das wäre es vorerst. Falls noch Daten, Fotos oder sonstiges gebraucht wird bitte Bescheid geben. Ich reiche es so schnell wie möglich nach. Oder versuche es so gut wie möglich zu Schildern.


Ich bin und wäre Euch sehr dankbar für jeden Hinweis und verbleibe mit "schwitzigen Grüßen" um die 39,2 Grad aus dem Tal an der Wupper.

Wuppy


Editiert: Das Wort "zwas" in "zwar" korregiert.
 
ModellT98 ASTRA-G + ZAFIRA-A
Model Code0QF75
Produziert von12.11.2001
Body styleF75
MotorZ16XE
Die motornummer02NL9005
Übertragung

VIN Decoding
W0L
General Motors
0
Kein Sonderfahrzeug
T
Astra
G
Astra
F75
Zafira
2
2002
2
Bochum
serial
092126
Optionen
RADIO,CDR 500
BODENBELAG INNEN,STANDARD
INNENRAUM-SCHWARZ
INNENAUSSTATTUNG-SCHWARZ
VERKLEIDUNG BLECHTEIL TUER,SCHWARZ
AUSSENFARBE, SIEHE FARBKARTE VORWORT MODELLKATALOG
SCHEIBE,GETOENTE SEITENFENSTER HINTEN
WAERMESCHUTZSCHEIBE
FENSTER VORN,ELEKTRISCH BETAETIGT
KOPFSTUETZE,VORDERSITZ,AKTIV
VORDERSITZ,LL,HOEHENVERSTELLER,MANUELL
FUER AIRBAG-FAHRER
FUER AIRBAG-BEIFAHRER
FUER AIRBAG SEITLICH,LL
FUER AIRBAG SEITLICH,RL
VORDERSITZRUECKEN,VERSTELLBAR
STOFFKOPFSTUETZE HINTEN,OHNE DURCHSICHTSOEFFNUNG
TUERVERRIEGELUNG,MIT FERNBEDIENUNG
STOFFKOPFSTUETZE VORN,OHNE DURCHSICHTSOEFFNUNG
STOFFKOPFSTUETZE HINTEN,MITTEN
KOFFERRAUMDECKEL,ZSB.
FUER INSTRUMENT MIT SCHWARZEM BLATT
IN VERB. MIT TUERGRIFFEN INNEN,CHROM
HERGESTELLT IN BOCHUM
KLIMAANLAGE
FUER DEUTSCHLAND
ABDECKUNG,SPIEGELGEHAEUSE,UEBG.,LACKIERT
ARMLEHNE,HINTEN,MITTEN
TUERSPEIGEL,ELEKTRISCH BETAETIGT UND HEIZBAR,RL-LL
AUFKLEBE,WARNHINWEIS,KINDERSITZ
RADBEFESTIGUNG MIT 5 SCHRAUBEN
ACHSUEBERSETZUNG 4.19
BREMSSCHEIBEN VORN UND HINTEN
ABS
LICHTMASCHINE,100 A.
16 BENZINMOTOR
LINKSLENKUNG
FUENF-GANG-SCHALTGETRIEBE,SPORT
IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE
LUXUSLENKRAD
FUER VERSTELLBARE LENKSAEULE
HILFSKRAFTLENKUNG
AUSSTATTUNG,EUROPAEISCHE UNION
ABGASWERTE,EEC 05
ERSATZRAD
SCHEIBENRAD,STAHL,6JX15
REIFEN,195/65 R 15-91H
INNENVERKLEIDUNG,STANDARD,VARIANTE 1
NEBELSCHEINWERFER
BATTERIE,55AH
LAUTSPRECHER,8 BOSE
DACHRELING
FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD
MOTOR,BOCHUM
NAMENZUG,SELECTION
POLSTERKOMBINATION,STANDARD,VARIANTE 3
ZUSATZTEILE,RADIOEINBAU
AUSRUESTUNG,JEWEL
FUER 433 MHZ FREQUENZ
SENSOR,RUECKHALTESYSTEM,LL
LACKIERUNG,ZWEISCHICHTIG
AUSSENTEILE DUNKEL



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:26 Uhr


Könnte der Stecker für die Ausstattung mit Doppeltonfanfare sein.

Rechts ist die normale Hupe dran, kann gegen die Fanfare getauscht werden, dann kann die zweite links montiert werden.
 
@weini
Aha. Ich dachte das hat etwas mit dem Kühler oder so zu tun. Sprich das der KfZ Meister da irgendwie Mist gebaut hat und den vergssen hat wieder aufzustecken. Ich danke dir recht herzlichst für die Arbeit die Du hattest.

Aber davon mal ab, hat sich die Sache eh erledigt. Leider.

Vorhin wollten wir zum Garten fahren. Starten und es kam nichts. Leichtes orgeln und dann Nüsse. Etwas gewartet und siehe da er startete doch. Vorerst ^^

Meine erste Idee Batterie alle. Naja die alte ist von Dezember 2010 (stand so auf der Batterie mit Edding geschrieben. Keine Markenbatterie). Also eine neue geholt. 12 V 55 Ah so wie im Opelheft empfohlen. 44 Ah kam mir zu wenig vor. Auch so angeschlossen wie es im Heftchen steht.

Als alles dran war voller Erwartung ins Auto gesetzt und es kam nichts. *heul* Mein "Finanzminister" schaute schon so böse wie derzeit Schäuble. Krise war angesagt ;) Aber man stand ja zum Glück Bergab. "Leg den zwoten Gang rein und dann kommen lassen". Lief Prima bis zur nächsten Ampel. Stottern kamen wir zum stehen und dann ging nichts mehr. Verdammt.......

Alleine das Auto auf den nächsten Parkplatz geschoben. Kinder und Frau saßen noch drin. Mussten ja nicht auch noch auf der Kreuzung rumturnen. Versicherung angerufen und um Pannenhilfe gebeten. Keine 1/2 Std. war die auch da.

Dieser erstmal die Batterie untersucht. Starthilfe angeschlossen. Aber vorher schon erzählt diese ist keine 1 Stunde alt. Okay. Mit Starthilfe ging auch nichts. Die Pannenhelferin/Abschlepperin ihren Mann angerufen. Was nicht heissen soll das Sie nicht über genügend Erfahrung verfügt. Dieser kam auch recht schnell mit Abschleppauto Nummero zwo. Und das alles vor dem Amts/Landgericht *grins*.

Nun denn. Er Sicherungen gescheckt (Zum Glück hatte ich den Sicherungsplan schon vor längerer Zeit ausgedruckt, den man hier im Forum finden kann. Der im Heft ist nicht so ausführlich). Alle Okay. An den Anlasser kam er auf die schnelle nicht dran. Seine Meinung: Entweder liegt es am Zündschloss oder die Kontakte vom Anlasser sind platt oder so. Es kommt nicht einmal das übliche "Klack" seitens des Anlassers das man sonst hört. Man dreht den Zündschlüssel und dann kommt ....... gar nichts. Hach ja.

Alles andere funktioniert. Alle Lampen brennen, sowie die Instrumentenleuchten auch. So wie auch sonst immer auch wenn man starten möchte, nur das er eben nicht startet. Ende vom Lied: Zaffi nach Hause schleppen lassen da eine Reparatur per Werkstatt diesen Monat überhaupt nicht drin ist.

Nun denn, jetzt steht er vor der Türe. Mal schauen wie es weiter geht.

Ich danke allen die sich den Kopf zerbrochen haben und sich mein Problem durchgelesen haben.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Wuppy
 
Hallo, haben die Pannenhelfer dann den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn nicht, könntest du mal bitte das versuchen "auszublinken". Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum. Ich tippe mal auf die Richtung Wegfahrsperre, Steuergerät bzw. Kabelbaum.
 
Bei meiner Tochter war es die Wegfahrsperre. Das gleiche wie bei Dir, alles leuchtet aber es machte nicht mal "klack".

Am Ende musste bei Opel die komplette Software neu aufgespielt werden aufs Steuergerät.
 
@spondon

Leider hatten die Pannenhelfer kein Gerät zum Auslesen dabei. Es waren beide nur "normale" Abschleppwagen. Also kein Pannenwagen wie im Sinne des ADAC. Haben wir über die Pannenhilfe der Versicherung holen lassen.
Die Anleitung hatte ich auch schon hier mal gesehen und ausprobiert, aus Neugierde. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Oh mein Gott, wenn es wirklich nur daran liegt hüpfe ich hier im Kreis wie wild herrum ;) .

Einwand: Aber ist diese Methode nicht viel zu ungenau um Fehlerquellen zu bestimmen? So, meine ich, lese ich das hier immer. Aber ich werde es mal ausprobieren.

@Olivero68

Sollte es so sein, bleibt die Fragen was das kostet. Hier bei uns gibt es nur ein Händler für Opel. Soweit ich weiss. Wuppertal eben. Und die sind, wie schonmal ein Forumsteilnehmer/in anmerkte, eine "Apotheke" und nicht gerade umgänglich wenn man nicht ein Auto oder eine teure Reparatur dort machen lässt. So meine Erfahrungen.

Beispiel: Gebrauchte Zaffis A, unter 10.ooo € sind da nicht zu haben. So die telefonische Aussage eines Mitarbeiters von dort. Mein Finanzministerin meinte nur dazu:" Seid wann haben Ferraris denn 7 Sitze?"

Entschuldigt für die späte Antwort. Aber ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet das hier in den Thread noch jemand reinschaut und mir versucht eine Hilfestellungen zu geben.

Vielen Dank für die Tips von Euch beiden.

Gruß
Wuppy
 
Hallo Wuppy,

das hört sich gar nicht gut an, wenn Du vor Ort noch nicht mal eine gute Werkstatt hast. In Deinem Fall kann man auch nicht sagen dann fahre ich halt woanders hin.

Wie teuer die Reparatur war kann ich Dir leider nicht sagen, bei meiner Tochter lief das alles noch über die Garantie.


Gruß Olli
 
So, habe nun den Fehlercode: Er lautet 0607

Gefunden habe ich dazu:

P0607 Klopfsensor Schaltkreis Funktionsstörung B-022
P0607 Klopfsignal Modul; Steuergerät ersetzen B-022
P0607 Steuergerät ersetzen Fehler (s.o.)

Puhhhhh, auf der einen Seite bin ich erleichtert, auf der anderen siehe Antwort von Olivero68 von 16:27 Uhr.
@Olivero68 Garantie *lach* Ja da kann ich nur von
träumen *augenzwinker*. Aber wir möchten das Auto nicht mehr missen. Es sollten eigentlich die viertel Million Kilometer voll gemacht werden. Für uns (sechs Personenhaushalt) ist der Zafira genau das richtige Auto. Und wir sind auch voll zufrieden mit dem fahrbaren Untersatz!

Was tun, sprach Zeus?

Bitte bedenkt das die heutigen Autos für mich ein sehr großes Problem darstellen. Das ist nicht mehr so wie vor 25 Jahren. Wo man noch Platz zum schrauben im Motorraum hatte und die Technik auf ein Minimum beschränkt war. Ja ich weiss, es hat alles seine Nach und Vorteile. Und ich lebe auch nicht unbedingt nur im "gestern".

Also was wären meine nächsten Schritte die ich vollführen könnte?

Gruß

Wuppy

Edit: Fehlercodes erweitert. 2 neue Fehler dazugelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wuppy,
viele Freie Werkstätten haben kompatible Lesegeräte. Die Frage ist, wenn das Auto nicht mehr fahren kann. Wie du deinen Zafira dahin bekommst. Gibt es vielleicht jemand hier im Forum aus der Nähe der dir das Auto mal genauer auslesen kann.
Steuergerät tauschen kostet auch ein paar Euro. Das alte muss abgemeldet werden und das neue oder gebrauchte wieder verheiratet werden. Selbst dann kann es sein, das es nicht das Steuergerät ist sondern, vielleicht ein Kabelbruch.

Gruß Spondon
 
Hallo Wuppy,

vor 25 Jahren haben wir auch die Zündkontakte erneuert, die Verteilerkappe und den Finger, evtl. neue Zündkabel und Kerzen und dann lief die Kiste wieder.

Bei mir ist das nichts anderes, wenn ein solches Problem auftritt kann ich nur in die Werkstatt fahren.
Meinen Astra konnte ich noch mit dem OP-Com auslesen aber ein Tech2 habe ich auch nicht.

Ich würde versuchen jemand privat zu finden der von der Materie ahnung hat und im Besitz von dem Tech2 ist.
Vielleicht findest Du hier über das Forum eine entsprechende Hilfe.


Gruß Olli
 
Huhu spondon,

laut Mitgliederkarte bin ich der einzige hier im Tal. Aber drumherum sind es schon eine Menge. Und das gar nicht mal so weit weg. Max. 20 Km von mir. Ist eben nur die Frage ob diese noch aktiv hier sind und ob diese auch helfen können. Ich werde mal alle per PN anfragen ob Hilfestellung praktisch möglich wäre. Aber nicht mehr heute. Muss gleich zur Maloche mit Bus und Bahn. Da bin ich knapp zwo Stunden unterwegs.

Wir haben ja eine freie Werkstatt die bisher gute Arbeit geleistet hat. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin schon lange weg vom Trip "möglichst billig". Das bringt nichts. Ich nehme lieber die goldene Mitte.

Meine Frau ruft morgen mal bei Werkstatt Nickel an und fragt an wie wir es machen können. Dahin schleppen wäre nicht unbedingt das Problem. Vielleicht holt er ihn sogar ab. Mal schauen.

Ich werde aber weiterhin berichten wie es ausgeht oder welche Schritte wir unternehmen. Und auch was es letztendlich für ein Fehler ist.

Ich bin bestimmt nicht der einzige der so ein Hickhack hat. So wird auch anderen geholfen. Finde ich ungemein wichtig.

Nun denn, ich wünsche allen noch ein angenehmen Abend und verbleibe mit

Grüßen

Wuppy
 
Hallo Wuppy.
Ich hoffe dir konnte schon in irgendeiner Form geholfen werden. Wenn du nicht soweit weg wärst, hätte ich meinen Laptop geschnappt und dir das ausgelesen. Ich hoffe der ein oder andere Forums Kamerad sieht es genauso. Viel Glück
Gruß Spondon
 
Hallo wuppy,

hast du schon rausbekommen, was bei deinem Zaffi los ist ? Wir haben den P0607 auch in kombination mit einen Pfeifen bei steckeranschluss der Drosselklappe sobald man die Zündung anmacht. Wäre für jeden Tip dankbar was das sein könnt.
 
Zurück
Oben Unten