Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komplettes bremssystem entlüften - komplizierter als gedacht?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
73
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,


habe diverse Bremsleitungen erneuert- die ganze Bremsflüssigkeit wunrde abgelassen.
Nun habe ich mittels Druckbehälter neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt und an allen Bremszylindern entlüftet.

Nun habe ich das Auto gestartet und merke, daß das Bremspedal leicht durchzutreten ist...als wäre noch Luft im Zylinder oder der HBZ defekt?!

Gibt es vielleicht bei der Entlüftung des gesamtsystemes noch etwas anderes zu berücksichtigen? Hätte die Zündung bei der Entlüftung an sein müssen- um den ABS -Block zu aktivieren...oder sonst was?

Gruß Manfred
 
Es soll entlüftet werden mit 2-2,5 Bar.

Sollte Luft in den ABS -Block gekommen sein, so muss man mit dem Tech2 die Rückförderpumpe ansteuern beim Entlüften.
Sonst kann man sich einen Wolf entlüften und es wird nicht besser.
 
Das komplette System inkl. ABS -Block waren leer- eine Bremsleitung war geplatzt...
Gibt es eine Möglichkeit ohne Tech2 zu entlüften?
Einen Druckbehälter mit Bremsflüssigkeitsvorrat nenne ich mein Eigen...den kann ich auch auf 2-3 Bar aufpumpen...das alles geht.
Nur ein Tech2 habe ich nicht und das Auto steht in meiner Einfahrt.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

vielleicht kann man die Rückförderpumpe auch mit dem OP-Com ansteuern. Eventuell kann dazu Jemand etwas schreiben, ich weiß nicht ob die Software vom OP-Com das her gibt.


Gruß Olli
 
Hallo,

Op Com...ist mir unbekannt.
Aber darüber hinaus besteht die Frage ob es auch ohne Tech2 geht.
Im WWW habe ich mal was von überbrücken zweier Kontakte gelesen...leider war jeder Hinweis hierzu weder eindeutig noch als erfolgreich beschrieben.

Also sollte es Alternativen zum Tech 2 geben wäre ich über eine Anleitung sehr froh.

Gruß Manfred
 
Wurde doch geschrieben das es mit Op-Com geht. Das ist auch ein Diagnosegerät wie Tech2 , nur um einiges günstiger wie ein Tech2 . Frag mal hier im Forum, es wird sicher jemand in deiner Nähe sein mit Op-Com der dir helfen kann.
 
Ich würde auch davon abraten irgendwelche Kontakte zu überbrücken, steigt erst der magische Rauch auf wird es richtig teuer.
 
Aller Theorie zum Trotze habe ich heute ein weiteres mal entlüftet (ohne op-com und Tech2 ), etwas mehr Druck aufgebaut, auch mal die Zündung eingeschaltet...

Was soll ich sagen- super!!! Bremst wie er soll, Druck ist da etc.

Gruß und Dank
Manfred
 
@Schrauber71,

Sei mal nicht Sauer,ich spar auch an manchen Dingen,
ABER sollte man nicht an solch Sicherheitsrelevanten Teile auch mal ein Fachmann ranlassen,wenn man seiner sache sich nicht 1000%-tig sicher ist?? Wozu haben die überhaupt einen Bremsenprüfstand??:schimpf:
Du gefährdest nicht nur Dich-sondern auch andere.

MfG
 
Freunde des Blitzes...natürlich kommt der noch auf einen Bremsenprüfstand. Das Fahrzeug ist derzeit abgemeldet. Ich bin dabei den für die anstehende HU vorzubereiten- wird also komplett durchgeguckt- vom Graukitteldiplomfachmann! ;-)

Gruß Manfred
 
Es funktioniert auch so. Ich habe für den TÜV sämtliche Bremsleitungen getauscht, zusammen mit einem KFZ-Meister und wir haben auch ohne irgendwelche Zusatzgeräte entlüftet. Bremst wunderbar...auch auf dem Prüfstand.
 
Hallo, ist zwar lange her , du hast mit Zündung ein Entlüftet und das hat so geklappt ? Mit wieviel Druck hast du genau Entlüftet ?
 
Zurück
Oben Unten