Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Motorkühlsymnbol

huzze

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.12.2008
Beiträge
1.668
"Danke"
1.213
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
so, jetzt hab ich auch mal nen problem bei dem ich hilfe brauche.

hab anfang letzter woche den klimakondensator getausch und die klima befüllen lassen. soweit alles gut, sie tut was sie soll.
nach 3 tagen ging mir die leuchte für die motorkühlung an. habs erst auf die klimaanlage geschoben, da bei über 30 grad der lüfter vom klimakondensator nicht lief.
hab den getauscht, (hatte noch einen hier liegen) leider ohne erfolg.

hab dann mal geschaut wann die leuchte angeht. immer wenn der lüfter vom wasserkühler angeht, geht auch die leuchte an.
ist der motor kalt bleibt sie aus, morgens fahr ich 35km ohne das sie angeht.
der lüfter springt auch gleich auf volle leistung an.

hab dann heute mal das op-com angeschlossen und folgendes stand da:

22 druckgebläßemotor signal zu klein
21 druckgebläßemotor stromkreis funktionsstörung
163 motor kühlmittel temperatur kein signal (der kam nach dem löschen allerdings nicht wieder)

unter istwerte fand ich folgendes

druckgebläßemotor spannungsrückführung 0v
lüfter leistungsstufe 5

mit den fehlercodes komm ich nicht wirklich weiter.

lieg ich da jetzt richtig, dass der widerstand vom lüfter den geist aufgegeben hat ?

wäre schön wen jemand was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Widerstand oder der Kühlmittelsensor.
 
wie gesagt, der kühlmittelsensor stand auf nicht vorhanden, temperatur wird auch angezeigt.
werd jetzt gleich mal per op-com nen lüftertest machen.
der druck in der klima liegt bei 9,8 bar, sollte also voll sein. hoffe ja das es nur der widerstand ist.
 
Hallo Huzze,
hast du das Problem beheben können ?
Ich habe auch dasselbe Problem, dieselben Fehlermeldungen ab ca. 25 Grad Aussentemperatur geht die MKM Leuchte an, Kondensatorlüfter geht aus und der Kühlerlüfter dreht hoch. Klimaanlage läuft weiterhin und kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten