Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Fehlercodes ECN 227956 und 242F75, AGR schon getauscht; max. KM/h 140

Raser83

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.07.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo und danke schonmal für die Hilfe,

ich habe gerade einen gebrauchten Zafira B mit 150 Diesel PS gekauft, Motor: Z19DTH. Als ich schneller als 140 km/h fahren wollte ist die MKL angegangen, und er ist auch nicht schneller geworden, riegelt immer bei 3000 u/min ab. Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen: ECN 227956 und 242F75.
Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter und das AGR Ventil getauscht, zusätzlich noch die Leitungen am DPF kontrolliert; sind noch ganz.
Aber sobald ich auf der Autobahn schneller als 140 km/h fahren möchte geht die MKL immer wieder an. Habe nun das OP Com bestellt um den DPF manuell freibrennen zu lassen, macht das Sinn? oder was kann das noch sein?
Hatte heute das Problem das ich stellenweise nicht schneller als 80 km/h fahren konnte. Oder kann das das EPW sein, wie kann man das testen?
Habe auch schon mit dem ehemaligen Besitzer telefoniert, der hat den Wagen deswegen verkauft, der Händler hat mir den Wagen aber als abslut im guten Zustand verkauft, langsam fühle ich mich ver...
 
Sorry, aber ich muss da jetzt neugierigkeitshalber noch mal nachfragen...Der vorbesitzer deines jetzigen zafira's, verkaufte das auto, weil es erheblich mängel hatte, an einen Händler. Dieser wiederum verkauft das auto, wissend um den Zustand, einfach mal als " top im Zustand" und verschweigt dir arglistig alle mängel.
Als du diese mängel jetzt nach wohl kurzer Zeit selbst fest gestellt hast, warum...
1. Stellst du dem Händler das auto, mit dem Hinweis auf rechtliche folgen, nicht auf den Hof sondern schraubst du direkt selber mal daran rum?
2. Willst du ihn unbedingt behalten??
 
Lies mal die Drücke des Differenzdrucksensors aus. Kann sein, daß der defekt ist. Den Schlauch vom DPF zum Differenzdrucksensor hast Du ja kontrolliert, ist der auch wirklich dicht? Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten