Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen Fahrradträger kaufen: Atera oder Thule?

B2012

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2015
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns die abnehmbare AHK von Opel montieren lassen, da die Kapazität des Kofferraums bis vor kurzem mit einem Mountainbike 26 Zoll, einem Mountainbike 24 Zoll und einem Laufrad ausgeschöpft war. Unser jüngstes Kind hat nun auch ein Fahrrad bekommen und wir wollen auch mal zu viert fahren.
Für den Urlaub haben wir uns einen Träger geliehen (von Audi, 3er-Träger), möchten uns nun aber einen kaufen.

Wichtig für uns: abklappbar, 3er-Träger - auf 4 erweiterbar, einfach zu bedienen, es müssen alle Räder drauf passen.

Bislang schwanken wir zwischen dem Atera Sport M3, dem Thule Velo kompakt 926 (2015) oder Thule Velo EuroClassic G6 929 (2015).

Den Atera hatten wir probeweise auf unsere AHK setzen lassen, da das Aufklappen der Heckklappe laut Erfahrungsbericht im Internet eines Users bei einem Zafira nicht möglich war. Bei uns ist das kein Problem. Nun haben wir im Internet gelesen, dass es bei einem Zafira B ebenfalls Probleme beim Öffnen der Heckklappe und dem Thule Velo kompakt gibt. Sicherlich ist dies auch eine Frage der AHK .
Habt ihr Erfahrungen mit den Trägern?

Ach ja, es müssen transportiert werden:
2 Mountainbikes 26 Zoll
1 Mountainbike 24 Zoll
1 Puky-Rad 16 Zoll (in ca 3 Jahren Moutainbike 24 Zoll ;-))

Viele Grüße
 
Hi haben den Atera mit 3Rädern, super einfach zu bedienen, abklappbar, Kofferraum lässt sich öffnen.
Fahrräder halten sicher, auch bei 140 km\h.
Gewicht Träger: unter 20 kilo (55 kg Zuladung)
Preis: Gegen Thule - unschlagbar


Gruß Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen thule und würde den, auch wenn nicht billig, sofort wieder kaufen;)

den direkten vergleich haben wohl die wenigsten,
wer kauft schon zwei träger.
WP_20140906_003.jpgWP_20140906_004.jpg
 
Danke schon mal für die Antworten.

@rgruener: von Eufab gefallen uns die Träger nicht. Wir hatten einen 4er im I-Net gesehen und ihn dann zufällig beim Händler an einem geparkten Auto auf dem Parkplatz gesehen. Überzeugte uns beim Anblick schon nicht. Wir möchten auch lieber einen erweiterbaren 3er und nicht ständig mit einem 4er fahren.

@Toddy_A: steht der Träger mit Rädern ruhig beim Fahren? Ich habe gestern noch mit einer Freundin gesprochen, die den Atera mal ausprobiert hat. Sie meinte, das Gesamtpaket würde schaukeln (nicht an einem Zafira montiert). Im Internet liest man das auch immer wieder. Der Träger ist bei uns aber in der engeren Auswahl.

@OmegaBenni: Klar, zwei Träger hat keiner. Mir geht es um eure Meinungen zu den Trägern, die ihr habt oder schon hattet. Hast du eine Original AHK von Opel?

@B3rnd: den wir ausprobiert haben, war sogar einer von Uebler, wie ich festgestellt habe. Wurde damals bei Audi verkauft. Das Montieren war an unserem Auto allerdings eine Katastrophe, bis der Träger mal gerade am Auto war und nicht nach hinten runter hing. Ist allerdings ein älteres Modell, bei dem man den Träger noch mit einem Hebel fest schrauben muss.

Ich werde noch mal zu einem Händler fahren, um den Thule auszuprobieren, ob sie die HK noch öffnen lässt. Hat jemand Erfahrung mit dem Velo Kompakt? Kompakt ist ja gut, allerdings sollten auch alle Räder drauf passen. Anfangs ein Mal puzzeln, um zu schauen, wie die Räder am besten passen, würde uns nicht stören.
 
Hi,
ja, der Träger (Atera-Sport-M3) hängt ruhig hinter dem Auto, sonst hätte ich mich auch nicht getraut mehrfach 130-140 km/h mit 2 bzw. 3 Fahrrädern zu fahren.
Durch die "Klick-Gurte" an den Rädern und der Befestigungsstange ist die Montage sehr schnell und einfach.
Meine Kupplung ist eine abnehmbare "Westfalia" - montiert vom FOH beim Autokauf.

Toddy

EDIT: Pass aber bei 4 Rädern auf die Einzelgewichte der Fahrräder auf, die ca. 58 kg Zuladung können je nach Fahrrad auch schon mit 3 Trekking-Rädern erreicht werden.
Zur Gewichtsreduzierung montiere ich bei unseren Rädern immer den Sattel ab und lege Diese in den Kofferraum - ist auch praktischer für die Sicht nach hinten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an unserem Zafira befindet sich eine abnehmbare Westfalia-Kupplung.
Unsere Fahrräder befördern wir mit einem abklappbaren Träger der Fa. Uebler.
Einfachste Montage des Trägers an der Kupplung sowie einfache Montage der Räder auf dem Träger.
Einwandfreies Verhalten auch beim zügigen Fahren.
Ich kann absolut nichts negatives feststellen.

leine01
 
Klar, zwei Träger hat keiner. Mir geht es um eure Meinungen zu den Trägern, die ihr habt oder schon hattet. Hast du eine Original AHK von Opel?

ich wollte damit auch nur meine aussage relativieren, vergleichen kann ich ja schlecht.
ahk ist original westfalia ab werk.
ich bin vorallem von der befestigung begeistert, hebel runter und fest...

grüße benni
 
Hi,

habe sowohl den Thule Velo kompakt 926 als auch den Uebler P32 probiert und bei beiden öffnet sich bei mir die Klappe nicht (beim Uebler fehlte 1cm! beim Thule war es dramatisch mehr). Wenn also der Thule knapp nicht geht, funktioniert auf jeden Fall der Uebler. Werde nun noch den Atera testen, mal schauen, vielleicht geht ja dann meine Klappe auf.
Bei mir ist auch der Anwendungsfall 3 Fahrräder + Erweiterungsmöglichkeit auf abnhembarer AHK .
 
Ich wollte nur mitteilen, dass wir den Thule VeloCompact 926 getestet haben. Wider der Aussage des Verkäufers beim Händler mit den drei Buchstaben, dass sich die HK nicht öffnen lässt, funktioniert dies!

Den Uebler haben wir nicht testen können, da ihn kein Händler in der Nähe da hatte und er noch teurer als der Thule ist. Somit kam er nicht in die engere Auswahl.

Somit besitzen wir nun einen Thule VeloCompact 926 für unseren Zafira B (BJ 2012) mit einer nachgerüsteten AHK von Auto Hak für GM, die von vorne gesteckt wird.

Es hängt wohl wirklich von der AHK ab, ob sich die Klappen öffnen lassen, oder nicht. Also kommt man um das Probieren nicht herum.
@langejunior: ein Händler meinte am Telefon, dass der compact nicht passt, der Classic aber funktioniert. Vielleicht wäre das noch eine Probe wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

mein Vater und ich haben uns jetzt zusammen jetzt den THULE Easyfold 931 gekauft für 2 Fahrräder. Der Fahrradträger hat schon einen stolzen Preis, aber uns hat er überzeugt.

Er passt auf meinen Zafira wunderbar. Allerdings wenn der Fahrradträger leer ist geht die Kofferraumklappe nicht auf und man muss den Fahrradträger etwas weg drücken ( es fehlen ca. 5 mm ;-) )
Ist der Fahrradträger mit 1-2 Fahrrädern beladen funktioniert das Öffnen der Heckklappe wunderbar.

Gruß Bigsun
[h=3][/h]
 
Also ich habe den Thule Euroclassic. Ist sehr stabil und die Heckklappe läßt sich gut öffnen. Hält auch höhere Geschwindigkeiten aus und bleibt bei starkem Bremsen stabil. Also klare Empfehlung. Kann man gut bei Autoteilemann sich ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
gleich mal vorweg:
Einen Fahrradträger für 4 Räder wirst du beim Zafira nicht nutzen können! Die AHK beim Zafira hat 75kg Stützlast, um vier Räder transportieren zu müssen, brauchst du aber mindestens 85kg Stützlast!

Wir haben einen Träger von "Mottez".
Das ist ein relativ günstiges Modell, aber funktionell ;)
Die Montage bei unserem ist noch etwas unschön, da man Werkzeug benötigt. Ob das bei dem neuem Modell schon anders gelöst ist, weiß ich leider nicht.
Aber für rund 270€ nehme ich es gerne in Kauf, dass ich zum arretieren zwei Muttern anziehen bzw. lösen muss, fixiert wird er dann letzt endlich per absperrbarem Hebel.

Gruß Chris
 
Einen Fahrradträger für 4 Räder wirst du beim Zafira nicht nutzen können! Die AHK beim Zafira hat 75kg Stützlast, um vier Räder transportieren zu müssen, brauchst du aber mindestens 85kg Stützlast!
Sorry Chris, da muss ich leider kontern. 75 KG Stützlast ist richtig. Unser Träger (Atera) wiegt mit unseren 4 Rädern zusammen knapp 70 KG, also sind wir im zulässigen Bereich...
 
Hallo Adrian,
Unser Träger (Atera) wiegt mit unseren 4 Rädern zusammen knapp 70 KG, also sind wir im zulässigen Bereich...
wenn ich richtig liege, dann wiegt der Atera 19kg, bis zu eurem Gesamtgewicht bleiben dann also 50kg für die Räder … 12,5kg pro Rad im Durchschnitt!
Habt ihr teure Rennräder oder MTB's mit Carbonrahmen?

Ein etwas besseres MTB wiegt etwa 13,5kg, ein günstiges knappe 15kg.
Trekkingräder liegen bei knapp 17kg, und "Kinderräder" liegen gerne bei über 15kg!
Rennräder sind da humaner, die kann man so bei 10kg ansiedeln

wir haben bei uns auf dem Träger:
- mein MTB 13,1kg
- Damentrekkingrad 16,2kg
- 24" Kinderrad 15.3kg
- 24" MTB 15,6 kg
- Fahrradträger 22kg
===============
rund 83kg Gesamtgewicht … allerdings hat unsere AHK 85kg Stützlast und ist somit ausreichend dimensioniert.

Gruß Chris
 
Uebler F42 wiegt 17kg und der der P32 mit Erweiterung fürs 4te Rad 18kg. Zudem zieh mal den Sattel raus, dann sparst Du pro Rad 1kg. MTBs die 15kg wiegen sind aber sehr günstig, oder? Unsere 500.- Räder wiegen 14 kg.
 
Uebler F42 wiegt 17kg und der der P32 mit Erweiterung fürs 4te Rad 18kg.
Die aktuellen Fahrradträger für 4 Räder wiegen tatsächlich knapp unter 20 kg. Aber ich habe keinen aktuellen, sondern einen schon etwas älteren Heckträger ... und der wiegt nun mal 22 kg.
MTBs die 15kg wiegen sind aber sehr günstig, oder? Unsere 500.- Räder wiegen 14 kg.
na ja, was es halt im Baumarkt und Discounter so alles gibt ;) Nicht jeder kann sich für alle Familienmitglieder ein Rad für rund 500€ oder mehr leisten!

Zudem zieh mal den Sattel raus, dann sparst Du pro Rad 1kg.
Die Idee ist gar nicht schlecht ;) Die Pedale können auch nochmal ein oder zwei kg bringen. Wenn es bei jemanden wirklich knapp her geht, kann man da tatsächlich etwas Gewicht sparen ... zum Glück ist bei uns alles im Lot

Gruß Chris
 
Hallo,

ich möchte mir auch einen Thule Easyfold 931 kaufen, da man den zusammenklappen kann.
@Bigsun: wie ist deine Erfahrung nach einem Jahr?

Der Uebler X21 nano scheint auch zum zusammenklappen zu sein. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
 
Moin,
also ich habe mir den Fahrradträger Thule EasyFold 931 mit meinem Vater zusammen gekauft.
Ich kann den nur empfehlen. Wir hatten damals das neuste Modell ohne LED Lampen bestellt, da es ab und zu mal bei einigen Autos vorkommen kann, dass sonst die Beleuchtung nicht richtig Funktioniert.
Wodrauf du unbedingt achten musst, ist deine Stützlast der AHK .
Den Kofferraumdeckel kann man bei leerem Fahrradträger mit etwas drücken aufbekommen.
Wenn Fahrräder drauf sind, dann bekommt man durch das Eigengewicht des Fahrradträgers und den Fahrrädern den Kofferraumdeckel ohne probleme auf.
Ab ca 130km/h fangen die Räder leicht an zu Wackeln, aber es gibt ja deswegen auch in der Bedienungsanleitung eine max Geschwindigkeit von 130km/h.

Ich war zuerst etwas skeptisch wegen der Verriegelung nur über die AHK , aber wenn man den Fahrradträger richtig auf die AHK eingestellt hat, ist der Fahrradträger bombenfest.

Ich würde jeder Zeit wieder diesen Fahrradträger kaufen.

PS: wichtig bei dieser Art von Fahrradträgern ist es, dass die AHK komplett Fett frei ist.
Testen konnte ich diesen vor dem Kauf im Netz bei ***
 
Ich habe mir einen Fahrradträger für die AHK gekauft. Mir ist das lieber als die Räder auf dem Das montieren zu müssen. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie auf das Rad vergessen haben und bei der Garageneinfahrt hat sich dann das Rad verabschiedet. Sowas will ich nicht riskieren zumal meine Fahrräder nicht gerade die günstigsten waren.
Mir war wichtig, dass ich den Fahrradträger zusammenklappen kann, deshalb habe ich mir einen von Thule gekauft (http://www.fahrradtraegeranhaengerk...way-g2-920-anhaengerkupplungs-fahrradtraeger/). Nun kann ich das Rad meiner Frau und von mir mittransportieren und zugleich noch sehr gut darin schlafen. Ich klappe immer die Rückbank um und lege eine dünne Matratze rein. So lässt es sich sehr lässig darin schlafen und Wochenendtrips sind auch noch sehr angenehm :)
 
Hallo,

bin neu hier, aber ich denke meine Erfahrungen können dir bestimmt weiterhelfen.
Meine Informationsequellen waren das Internet und die Erfahrungsberichte von Freunden und Familie
Ich habe mir den Atera Fahrradträger geholt. Hier der Testbericht Atera Testbericht.
Der Träger ist Relative günstig und sehr robust.
Die vielen Berichte auf Amazon spiegeln meine Erfahrungen zum großen Teil wieder, welche sehr positiv sind.
Den Träger kann man meines Wissens auch erweitern, sodass mehrere Fahrräder transportiert werden können.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Herold
 
Wenn es solche Fahrradträger angeht dann empfehle ich eindeutig die Modelle von Thule.
Als wir nach einem solchen Träger gesucht haben, haben wir uns verschiedene Marken und Modelle angeschaut und diese miteinander verglichen.

Entschlossen haben wir uns am Ende für das Modell von Thule 934100 EasyFold XT 3B 13 PIN ( kannst hier schauen https://www.fahrradtraeger.org/fahrradtraegertyp/kupplungstraeger/ )
Es hat preislich als auch qualitativ in unsere Vorstellungen gepasst.

Für einen besseren Überblick kann ich euch solche Testseiten empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten