Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung auf "D" Fährt nicht an ?

Saufira

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
70
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hi Leutchen,

ich bemerke seit gestern, dass mein Zafira a ( Z18XE Automatik ) nicht anfährt auf " D" wenns steht.

Das heißt... am Ampel muss ich Gas geben damit es anfährt, was vorher nicht der Fall war.
Wenn ich jedoch im Stand von " N" auf " D " gehe fährt er jedoch an ?

Kann mich einer BELEUCHTEn ? :)
 
Vielleicht hängt das Steuergerät für die Automatik etwas. Ich würde mal für 30 Minuten die Batterie abklemmen und dann sehen obs noch da ist.
 
Danke für den Tip.

Dabei fällt mir ein, kurz vor den Geschehnissen war der zafira am Computer, wo Fehler gelöscht wurden und die DK angelernt wurde.
 
Hab als erstes bei der Übernahme bemängelt, dass das Kriechen bei meinem neuen alten Zaffi auf D nicht immer spontan funktionieren will. Hab mir vom Verkäufer sowieso, aber auch vom nächsten FOH versichern lassen müssen, dass das Kriechen zwar funzen kann, aber nicht muss, und kein Defekt ist, wenn's nicht geht.
 
Moin,

das der nach lösen der Bremse nicht sofort loskriecht ist fast normal, der Zafira mit Automatik besitzt eine Neutralschaltung.
Wenn du an der Ampel auf der Bremse stehst und wartest, dann reagiert deine Automatik und geht trotz Wählhebel in "D" intern
auf N. Sobald du die Bremse löst dauert es ne Gedenksekunde dann sollte er "loskriechen"

Hab das Problem bei knapp 200tkm auch gehabt das er das eher unregelmäßig gemacht hat. Mein Tip je nach Laufleistung bzw Alter

Automatikflüssigkeit wecheseln lassen obwohl das von Opel laut Wartungsplan nicht vorgesehen ist weil ja Lebensdauerfüllung , tsts

Gekostet hat es knap 140Euro bei FOH , danach war meine Automatik kaum wieder zu erkennen. Einmal fuinktioniert die Neutralschaltung wieder
an der Ampel und vor allem Morgens wenn er kalt ist haut er die Fahrstufen net mehr so brutal rein.

Bei Fragen immer raus damit
 
Komisch, hab nix gemacht, aber nun gehts wieder wie früher. Braucht wohl etwas Zeit fürs neu Anlernen. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte :)

@ SEPPEL.

Jepp, mein URIN hat mir seit 2 Wochen gesagt " Alter.. ich glaub es könnte Zeit werden das Getriebeöl wechseln zu lassen "

Danke aufjedenfall für die Bestätigung ! :D
 
Moin,

das der nach lösen der Bremse nicht sofort loskriecht ist fast normal, der Zafira mit Automatik besitzt eine Neutralschaltung.
Wenn du an der Ampel auf der Bremse stehst und wartest, dann reagiert deine Automatik und geht trotz Wählhebel in "D" intern
auf N. Sobald du die Bremse löst dauert es ne Gedenksekunde dann sollte er "loskriechen"

Hab das Problem bei knapp 200tkm auch gehabt das er das eher unregelmäßig gemacht hat. Mein Tip je nach Laufleistung bzw Alter

Automatikflüssigkeit wecheseln lassen obwohl das von Opel laut Wartungsplan nicht vorgesehen ist weil ja Lebensdauerfüllung , tsts

Gekostet hat es knap 140Euro bei FOH , danach war meine Automatik kaum wieder zu erkennen. Einmal fuinktioniert die Neutralschaltung wieder
an der Ampel und vor allem Morgens wenn er kalt ist haut er die Fahrstufen net mehr so brutal rein.

Bei Fragen immer raus damit


Hallo
Wo hast du das Öl wechseln lassen?
Mein Getriebe heult bei außentemperaturen von über 30 Grad ab 3000 Umdrehung.
Könnte es am Öl liegen?
Habe nun fast 200tkm runter und noch nie das Öl gewechselt.
Gruß
Helmut
 
Doch Ölwechsel bringt da was.Meiner hat im kalten Zustand immer sehr "hart" geschaltet.Das wurde durch den angeblich nicht notwendigen Ölwechsel deutlich besser.Tip kam vom FOH das zu machen.
 
Hallo,
das Öl im Automatikgetriebe ist generell eine Langzeitfüllung, welche nicht getauscht werden müsste ... und das ist in der Regel bei allen Herstellern so.
ABER, es gibt Ausnahmen:
- Taxibetrieb
- Wohnort in den Bergen
- nur Stadtbetrieb
In diesen Fällen wird das Getriebe stark belastet, und ein Wechsel KANN / SOLLTE gemacht werden.
Bei einem Wechsel sollte aber nicht nur "altes Öl raus - neues Öl rein" erfolgen, sondern das Getriebe sollte mit neuem Öl gespült und dann befüllt werden.


Gruß Chris
 
Hallo,
das Öl im Automatikgetriebe ist generell eine Langzeitfüllung, welche nicht getauscht werden müsste ... und das ist in der Regel bei allen Herstellern so.
ABER, es gibt Ausnahmen:
- Taxibetrieb
- Wohnort in den Bergen
- nur Stadtbetrieb
In diesen Fällen wird das Getriebe stark belastet, und ein Wechsel KANN / SOLLTE gemacht werden.
Bei einem Wechsel sollte aber nicht nur "altes Öl raus - neues Öl rein" erfolgen, sondern das Getriebe sollte mit neuem Öl gespült und dann befüllt werden.


Gruß Chris

Also ob das Getriebe gespült wurde weiß ich nicht sicher,ich nehme es aber an.Der Werkstattmeister wußte von dem Problem und die Maßnahme hat ja auch gut geholfen.Ich denke mal bevor man da anfängt igendwelche Teile im Getriebe zu prüfen/ersetzen ist ein Ölwechsel simpel und kostengünstig zu machen.
Für ne Überholung bei einem Automatikgetriebe sollte man auch eher darauf spezialisierte Firmen beauftragen,die Dinger sind ein wenig komplizerter aufgebaut:D
 
Moin,

Getriebe spülen bietet hier auch en Fachbetrieb an, da biste aber mit knapp 400-500 Euro dabei, das war es mir irgendwie nicht wert :nee:

Bei Opel waren es "nur" 140 Euro, und ich bin mir sehr sicher das die nur abgelassen und wieder neu
aufgefüllt haben.


Problem ist einfach das man beim normalen Ablassen nicht das ganze Öl rausbekommt, bleibt ja immernoch
was im Wandler hängen. Bei ner Getriebespülung sieht das natürlich anders aus, kostet aber auch dementsprechend.
Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man eentuell auch einfach zweimal hintereinander ablassen und neu auffüllen,
sollte immernoch billiger sein als ne Spülung und "fast" den selben Effekt haben.

Mein Fazit: Lebensdauerfüllung schön und gut, zumindest wenn man sein Auto bei max. 150tm auf den Müll wirft.

Mfg
 
Diese Erkenntnisse kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auch beim freien Schlosser ATF nur wechseln lassen (4 ltr) und eine spürbare Verbesserung bemerkt.

mfg
Moin,

Getriebe spülen bietet hier auch en Fachbetrieb an, da biste aber mit knapp 400-500 Euro dabei, das war es mir irgendwie nicht wert :nee:

Bei Opel waren es "nur" 140 Euro, und ich bin mir sehr sicher das die nur abgelassen und wieder neu
aufgefüllt haben.


Problem ist einfach das man beim normalen Ablassen nicht das ganze Öl rausbekommt, bleibt ja immernoch
was im Wandler hängen. Bei ner Getriebespülung sieht das natürlich anders aus, kostet aber auch dementsprechend.
Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man eentuell auch einfach zweimal hintereinander ablassen und neu auffüllen,
sollte immernoch billiger sein als ne Spülung und "fast" den selben Effekt haben.

Mein Fazit: Lebensdauerfüllung schön und gut, zumindest wenn man sein Auto bei max. 150tm auf den Müll wirft.

Mfg
 
Bin jetzt so etwa 1/2 Jahr damit unterwegs. Kriecht inzwischen auf R immer los und auf D meistens. Einfach nur mit der Benutzung. Hab nix am Getriebe gemacht.
 
Zurück
Oben Unten