Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motorsteuergerät einfach tauschbar?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
73
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Werkstatt sagt Steuergerät sei defekt. Kann ich das einfach von einem baugleichen Auto tauschen oder funktioniert das nicht so einfach? Arbeitet die Wegfahrsperre dann noch wie sie soll oder müssen auch die Schlösser getauscht werden? Oder gibt es noch andere Probleme?
Falls jemand noch was liegen hat- gern PN, brauche auch noch ein paar andere Sachen.

Gruß Manfred
 
So einfach ist das leider nicht. Entweder du kriegst ein Steuergerät mit Transponder für den Schlüssel und entsprechenden Empfänger an der Lenksäule. oder das Steuergerät, dass du einbauen willst, wird zurückgesetzt, dann kann es der FOH anlernen.
Es gibt auch Firmen, die reparieren STG
 
Oh,...angenommen ich habe ein Austauschgerät, baue es vor Ort (FOH ) ein- was kostet so ein "Anlernen" in der Regel- gibt es da Ideen? Ich weiß nicht wie "aufwändig" das ist.

Gruß Manfred


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:33 Uhr


...ist es sicher, daß es angelernt werden muß?
Bei meinem Alfa habe ich auch mal das Steuergerät getauscht- hatte überhaupt keine Auswirkungen- kann man hin und her wie man lustig ist...

Gruß Manfred
 
Ja, mit der WFS funzt das leider nicht mal eben....ganz sicher.
Ruf doch einfach deinen FOH an und frage. Die Preise werden sich sicher unterscheiden
 
Bei mir hatte vor ein paar Jahren der Bosch Service eine PSG16 Einspritzpumpe neu eingebaut, bei der das MSG fest verbaut ist. Für das Anlernen musste er zum FOH . Glaub es waren ca. 50 Euro.
 
Frag mal Formi, der hat letzte Woche erst ein neues Steuergerät bekommen...
 
Hallo Manferd,

ein Motorsteuergerät eines Z18XE zu tauschen ist keine große Herausforderung, wenn man ein entheiratetes gebrauchtes MSG ergattern kann. Bei einem gebrauchten von einem gleichen Fahrzeug reicht ein OPCOM oder Tech2 , für ein nagelneues muss ein Tech2 mit SPS Programmierung her, um es anmelden zu können. Den Sicherheitscode des eigenen Fahrzeugs sollte man haben. Schlösser und Schlüssel müssen so nicht getauscht werden.

Ich würde kein nicht entheiratetes/zurückgesetztes MSG oder eines, bei dem der Sicherheitscode nicht mitgelieferter wird, kaufen.

Gruß

Michael
 
Hallo Leute...bräuchte auch mal eure Hilfe und danke euch schon jetzt für eure Antworten...und zwar hab ich das Problem das bei mir das motorsteuergerät hinüber ist...er zeigt mir ständig Fehler an wo gar keine wahren und zu guter letzt lief er von jetzt auf gleich unrund...so nun zu meiner Frage...welche msg kann ich nehmen...hab bis jetzt keins gefunden das exakt die gleichen Nummern drauf hat wie meins... Hier mal die Nummern und von oben angefangen:
GM 09 158 726
S 01 005 10
Siemens
5wk9 157
1 11 28 09 14 2
Daten noch zum Auto:
Zafira a 1.8 16v z18xe 125ps
Ez: 25.3.2002
Knapp 130.000km

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zurück
Oben Unten