Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafi springt nicht an

eis-engel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.07.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

wir sind schon fast am verzweifeln, hoffen Ihr könnt uns weiter helfen.

Wenn es draußen heiß ist bzw, die Sonne auf die Motorhaube scheint, springt unser Zafi nicht an. Wenn ich den Schlüssel drehe, um zu starten orgelt er ( möchte anspringen kann aber nicht) die Zündspule ist in Ordnung, wurde schon überprüft.
Wie gesagt das ist nur wenn es draußen heiss ist. Mkl ist aus. Geht erst nach öfteren orgeln an, mache ich das Auto aus und lass ihn dann wieder an ist die Mkl auch wieder aus. Temeraturanzeige bleibt bei warmen Motor bei ca 90 grad.


Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, Zündspule und Kerzen getauscht, nichts half. Sind zurückgebaut, der Fehlerspeicher ist leer (wurde vom FOH gelöscht) ABER: Die Außentemperatur wird NUR im Auslesegerät mit -40° C angegeben, ich werde als nächstes den Außentemperaturfühler tauscher (12 €) und dann weiter sehen, denn bei +30° aber für den Computer -40° kann Chaos entstehen...
 
Ein "Aussentemperaturfühler",hat ja nun garnichts mit dem Motor zu tun. Der zeigt Dir die Aussentemperatur an.
Meinst Du den Kühlmitteltemperatur Sensor ?
MfG
 
Nein, die Luftmassen/Benzinmassen werden abhängig von der Außentemperatur geregelt, da diese den Sauerstoffgehalt bestimmt (hohe Temperatur = wenig Sauerstoff und umgekehrt)
 
Es liegen folgende Ergebnisse vor:
Der Temperaturfühler vor dem Kühler ist einzig für die Anzeige im Bordcomputer zuständig. Als der Ausgebaut war, zeigte das Auslesegerät immernoch eine Außentemperatur von -40° an.
Dann haben wir bei laufendem Motor das Luftmassenkabel (Stecker ^^) gezogen und siehe da, die Außentemperaturanzeige war ebenfalls weg!
Es gab dann die beiden typischen Fehlercodes für einen nicht vorhanden LMM und nach Aufstecken der Verbindung sprang die Außentemperatur sofort wieder auf -40°.

Diagnose: LMM defekt, Zusatzerkenntnis: Er hat noch einen Temperatursensor integriert, der aber keinen Fehlercode auswirft, aber wohl kaputt gehen kann. Am Donnerstag baue ich einen neuen LMM (50 €) ein und berichte.
 
Nein, die Luftmassen/Benzinmassen werden abhängig von der Außentemperatur geregelt, da diese den Sauerstoffgehalt bestimmt (hohe Temperatur = wenig Sauerstoff und umgekehrt)

Der Temperaturfühler in der Frontverkleidung hat mit dem Motormanagement absolut nichts zutun.

Das Massenverhältnis wird über den Luftmassenmenger (Heisdraht) errechnet bzw. über den Saugrohrdruck und Ansaglufttemperatur.

Wenn du mir nicht glaubst, zieh den Stecker aus dem Fühler. Das einzige was passiert ist ein --° C im Display.
 
Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu - aber in unserem Auslesegrät erschien neben der Ansauglufttemperatur (26°) auch Aussenlufttemperatur und zwar mit -40° und dieser Wert kam ebenfalls vom LMM .
 
Der LMM kann aber nur eine Temperatur messen, eben die der angesaugten Luft. Ein Sensor - eine Temperatur, ganz einfach ;)
 
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_71.html

Wo steht da was mit Außentemperatur??

Wichtig für die Kraftstoffzumessung sind:

Motordrehzahl
Drosselklappenöffnung (Stellung Gaspedal und Öffnungswinkel der Klappe)
Lambdawert(e)
Angesaugte Luftmasse
Ansauglufttemperatur
Motortemperatur (Kühlmitteltemperatur)

Ob es drausen ar***kalt oder brütentheiss ist spielt keine Rolle. Das Steuergerät kann aus den oben genannten Werten alles nötige errechnen und bestimmt daraufhin die Kraftstoffmenge, Stellung der Drosselklappe, Zündzeitpunkt...
 
Hallo,
also folgendes habe auch schon den Lmm getauscht, war wohl nicht daran gelegen ich habe dann gestern trotzdem mal den Aussentemperatursensor getauscht, und siehe da er springt besser an als vorher.Ist zwar noch nicht 100% aber besser. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen keine fehler vorhanden....

Kann es vielleicht noch an der Wegfahrsperre liegen, ich bin heute eingestiegen und hab mein Auto gleich angelassen da ist er sofort angesprungen, dann war ich längere zeit im Auto gesessen ( motor aus) und wollte dann starten ging nichts. Hab dann zugesperrt aufgemacht, Schlüssel rein und er ist angesprungen.....

Würde mich weiterhin über tipps freuen.

Schönen Abend noch
 
Ergebnis mit Auslesegerät Solus:
Nach Tausch des LMM zeigt die Außentemperatur nur -7° an, die Ansaugluft hat aber immer über +25° gehabt und schwankte (motorklappe auf, Sonne usw). Ich persönlich hoffe, dass die Messfühler von Notprogramm und dem vielen Sprit "irritiert" sind, wenn nicht, könnte es ein Rechenfehler in der Motorsteuerung sein, my 4 Pence.
Kerzen auch getauscht, alle normal.
Die Spritmischung springt ständig von mager zu fett und zurück, aber nach dem Tausch des LMM nur noch an der ersten messstelle, die zweite bleibt auf mager stehen.

Wir werden den Wagen jetzt fahren und im November ist TÜV, ich glaube nicht, dass wir ihn danach behalten werde... Braucht jemand neue Sommerreife (ungefahren) von Conti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der LMM irgend ein billiger Schrott kann das gut sein das der so falsche Werte anzeigt. Man sollte auf Markenteile von Namhaften Herstellern zurückgreifen.
 
Ist von Johns GmbH, bin nicht bereit für weitere Tests 100 EUR zusätzlich zu zahlen, liegt aber auch daran, dass wir das Auto nicht mehr unbedingt brauchen und die Kosten für den TÜV im Bereich eines neuen Gebrauchten liegen werden, von daher hat er uns 6 Jahre tolle Dienste geleistet, früher gabs nen Kaiser und die Autos hielten eh nie so lange. Achja 185.000km hat er gelaufen, davon sind wir fast 100.000 gefahren.

Alle anderen Werte wie Drosselklappe, Luftmassen und Zündwinkle usw sind im normalen Bereich.

Ergänzung:
Bin ihn jetzt ca. 100km am Stück gefahren und der Benzinverbrauch ist um ca. 1 Liter geringer als vorher (bei 110km/h liegt er bei 6,7 l/100km). So wenig hat er vor ca. 4 Jahren verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten