Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Leporello

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2015
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NEL
Getriebe
6 Gang
Hallo,

hat jemand schon eine zusätzliche Beleuchtung in den Kofferraum eingebaut? Wenns finster ist und die Laderaumabdeckung zu ist ist es leider auch im Kofferraum stockdunkel. Deshalb möchte ich eine Beleuchtung einbauen. Hat da jemand schon was gemacht?

Danke für eure Infos
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, nur wo den Strom abgreifen. Über die Deckenleuchte finde ich zu umständlich. Was ich gut fand, ist ein Video bei youtube, da hat einer eine LED Beleuchtung unten ans Rollo gemacht und das beste man kann es sogar noch rausnehmen. Ich finde auch keinen geeigneten Platz für due die Installatin der Led Beleuchtung, es soll ja nach was aussehen. Vielleicht könnte man Led Einbauspots wie beim Mazda5 verbauen. Diese werden auf der Blende Dachhimmel Kofferraumdeckel verbaut. Vielleicht hat jemand schon eine andere Idee. Bin eher für eine Plug und play Variante. Jedoch hab ich noch nichts gefunden.
 
Wie wäre es mit einer LED-Leuchte, mit Batteriebetrieb, die man an der Abdeckung befestigt?
Gruß Toddy
 
Ich hätte eigentlich an die beiden Abdeckungen links und recht gedacht. Da eine versenkte Leuchte mit Sensorschalter, so wie z.B. in Schrankladen üblich, einbauen. Strom werde ich am Montag beim FOH abfrage, was man da eventuell anzapfen könnte. Denke da an der li. Seite etwas abzugreifen, was dann auch noch Strom gibt mit zB der comming/leaving Home Funktion vom Licht. Wenn ich was hab werde ich es Posten.
Ich habe übrigens auch das hässliche Loch zum Kofferraum verschlossen(natürlich zum Wiederabnehmen), da meine Kids ausschließlich das Lounch Sitzsystem benutzen, was ja zugegebener Weise recht komfortabel in der 2. Reihe ist. Meiner ist übrigens ein 5-sitzer. Wenns wen interessiert wie ich das gemacht habe, kann ich mal ein paar Fotos posten. Sieht meiner Meinung nach fast original aus.
LG - Leporello
 
Fotos sind immer erwünscht. Kannst es vielleicht unter Anleitungen Zafira Tourer Posten. [emoji106]
 
Hallo
Habe direkt nach dem Kauf 2 LED Streifen bei Reichelt bestellt.12 V,3000k,ca 50 cm lang selbstklebend.
Dünne Litze anlöten und links /rechts ankleben.3mm Loch in Kunststoff bohren und Litze zur Hecklappendichtung rausziehen und zur Deckenleuchte verlegen.
Deckenleuchte aushebeln und dort Litze an Kontakte anlöten.
Habe bisher an jedem Zaffi den Kofferraum vernüftig beleuchtet weil der Hersteller sich ja darum nicht kümmert.
 
Hallo kubota77,

Wie hast du die Leitungen an die Deckenbeleuchtung verlegt. Musstest du Verkleidungsteile abbauen. Welche Farbe haben die Kabel. Hast du Bilder vom Einbau und IST Zustand. Danke
 
Zurück
Oben Unten