Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölwechsel ohne den Ölfilter zu wechseln

Mr.Sandman

gut gekühlt
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
310
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo werte Gemeinde.

Da der letzte Ölwecsel jetzt schon wieder 6 Monate her ist, das Öl ja im Internet ja fast nix mehr kostet (22 Euro für 5 Liter) wollte ich jetzt vor unserer grossen Urlaubsfahrt nach Österreich (ca. 2.500 km) noch schnell das Öl wechseln wollen.
Spricht etwas dagegen, auch wenn ich den Ölfilter nicht mit tauschen möchte?
Also: Aufbocken, Öl ablassen, Ölablassschraube mit neuer Dichtung draufschrauben, neues Öl einfüllen, glücklich sein?

Gruß
 
Im Prinzip spricht da nix gegen, aber wieviel km bist du denn gefahren?
Wenn du noch km-mäßig Luft hast bis zum nächsten Wechsel...warum willst du einen Ölwechsel machen? Dazu gibt es doch die Wartungsintervalle
 
Naja, weil ich da vor der längeren Fahrt ein besseres Gefühl habe... und weil ich meinen Wagen gern habe. :D
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es bei unverschmutzem Öl Sprit eingespart werden könne...
Aber eigentlich hast Du mir meine Frage schon beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Wechsel doch den Filter mit. Dann biste halt bei 30€ das sollte die Urlaubskasse noch hergeben ;)
 
Naja, geht mir so ein bisschen um die dann veranstaltete Sauerei. Da ich kein geeignetes Werkzeug habe muss ich da den Schraubendreher reinrammen... und das alles unter dem auf 30 cm aufgebockten Fahrzeug.... hmmm, nicht wenn ich es vermeiden kann... :-D
 
Mich wundert's das du bei so häufigem Ölwechsel noch kein Schlüssel hast :weg:
 
Naja, geht mir so ein bisschen um die dann veranstaltete Sauerei. Da ich kein geeignetes Werkzeug habe muss ich da den Schraubendreher reinrammen... und das alles unter dem auf 30 cm aufgebockten Fahrzeug.... hmmm, nicht wenn ich es vermeiden kann... :-D
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Ist da zwischen Benziner und Diesel so ein großer Unterschied? Bei mir habe ich eine Ölfilterglocke mit einem Ablaufstutzen. Da ein Schlauch drauf, Ölfilterglocke leicht lösen und Öl ablaufen lassen. Dann Ölfilterglocke ganz aufdrehen, alten Ölfilter raus und neuen mit neuer Dichtung rein und dann Öl auffüllen. Ist das beim Benziner anders?
 
Nur weil das Öl günstig ist nach 6 Monaten wieder das Öl wechseln ?
Bist du denn so viel KM gefahren im halben Jahr ?
 
Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von vernünftig kurzen Wechselintervallen aber ohne Not nach wenigen Tausend Kilometern zu wechseln, das ist für mich Verschwendung von Geld und Ressourcen. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
 
@ Heiko: Ja, der Benziner hat eine Ölfilterpatrone, der Diesel einen Filtereinsatz. In der Patrone sind ca 0,25 Liter Öl, die beim Abschrauben zum Teil auslaufen.
 
Hat das wieder gewechselt vom Z18 zum A18, von Einsatz auf Patrone?
 
Nach der Beschreibung des TE liest sich das zumindest so. Ich dachte, das wäre bei den 1,8ern immer gleich geblieben. Meiner hat auch Patrone.
 
Ich hab beim Z18XER nen Filtereinsatz. Bei beiden Vorgängern wurde wohl verbaut was eben da war. Anscheinend ist das wieder so.
 
Tatsache, bei mir war auch einen mit Filtereinsatz... Habe ihn auch gleich mitgewechselt :-D

Der FOH hat mir so gar den Nachbau empfohlen... Sein lapidarer Kommentar "der filtert auch!" :-D
Der Filter war schon reichlich dunkel... Wir fahren halt viel Kurzstrecke...
Nu is alles wieder schick...

PS: Ich habe den Filtereinsatz auch wechseln können, ohne dass da ein einziger Tropfen auf den Motor kam...
Dafür hat meine Auffangwanne von Liquimoly den ersten Schwall des Altöls nicht rechtzeitig auffangen können, ne ziemlich Menge Öl ist übergelaufen und ich musste schnell mit Lappen dabei :cry:
Und das, obwohl ich die Entlüftungsöffnungen vorher nach Vorschrift geöffnet hatte!!!
 
Zurück
Oben Unten