Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung 2003er Zafira (oder doch ein anderer?!)

hj049

Forumsneuling
Registriert
19.07.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Hey Leute,

bin ganz neu hier, da wir auf der Suche nach einem günstigen, geräumigen Familien-Auto sind.
Da ich eigentlich aus der VW-Schiene komme, dachte ich zuerst an einen alten Sharan. Diese Idee wurde jedoch wieder verworfen, da diverse Kostenintensive Mängel auftreten können....
Nun sind wir beim Zafira a gelandet.
Kenn mich mit den Schwachstellen beim Zafira gar nicht aus, daher hab ich mich hier angemeldet.
Könnt Ihr mir sagen worauf ich beim kauf besonders achten sollte, bzw. was so typische Schwachstellen sind?
Welche Motoren (Benziner) sind empfehlenswert, welche eher nicht?
Und was meint Ihr zu dem Wagen hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-zafira-a,-bj-2003,-125-ps/342042008-216-7905
Wäre der eine Besichtigung wert ?
 
Die Benziner sind ne gute Wahl, der1.8er recht beliebt und die goldene Mitte in Sachen Leistung.
Beim 2.2er muss man auf die Steuerkette achten und nen 1000er bei Seite haben falls sie irgendwann klappert.
Zahnriemen bei den kleineren Motoren auch entsprechend wichtig aber nicht so teuer.
Würde immer empfehlen in dieser Garantielosen Preisklasse in einen Gebrauchtwagencheck von TÜV oder Dekra zu investieren (+/-70€)
Die haben mit Bühne etc. bessere Möglichkeiten das beanspruchte Fahrwerk zu prüfen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:10 Uhr


...achso, der gezeigte Zafira könnte preislich bei max.2000,- OK sein wenn sonst alles passt, was wie gesagt zu prüfen wäre.

Evtl mal ne Polsterreinigung machen wenn man mag.
 
Wenn es deine Finanzen zulassen, schau nach einem mit Facelift, denn der hat zB eine Dreigeteilte Rückbanklehne. Der 1.8er mit 125 PS ist eine recht gute Wahl. Ein Nachbar von mir hat einen 2002er mit fast 180tkm auf der Uhr und das mit einer nachgerüsteten LPG Gasanlage. Er hatte bisher kaum Probleme mit ihm.
Wenn es noch ein paar Euros mehr sein dürfen, dann schau nach einem Design Edition, denn der gibt dir einen Hauch von OPC.
 
Wir haben den gleichen Motor im 2005er Meriva, aktuell bei 195tkm davon 165tkm mit LPG.
Wunder darf man keine erwarten bei den Vans ab fast 1,4t Gewicht und hohem Aufbau.
Es ist ein Motor der halt etwas Drehzahl (Sauger mit keinem grossen Hubraum) braucht und für den Alltag für die meisten die sich für einen günstigen Van entscheiden wohl ausreichend wirkt.
Man kommt aber auch mit einem 1.6-er fast überall hin, hängt alles davon ab was man vom Fahrzeug erwartet.

Mich würde die vorhandene AHK stören, da meistens nicht nachvollzogen werden kann was und wie gezogen worden ist.

Gruss
 
Bedenke aber, dass ein Sharan ein ganzes Eck größer als der Zafira ist
 
Ich habe eine 6-köpfige Familie mit dem Zafira A bewältigt. Reicht im Normalfall aus.
 
Sobald man jedoch wenigstens einen der beiden hinteren Sitze regelmäßig nutzen muss, dann wird es langsam eng im Kofferraum.

Da es bei uns ein Automatik sein sollte haben wir uns, nach den Erfahrungen mit dem 1.8-er im Meriva für den stärksten Benziner mit verfügbarer Wandlerautomatik entschieden.
Eine Rakete wird der Zafira trotzdem nicht draus.
 
Klar ist der Kofferraum dann sehr klein. Wir sind zB in den Urlaub immer mit 2/2/2 Besetzung gefahren, so dass wir das meiste Gepäck in einen geräumigen Dachkoffer gepackt haben.

Ich hatte vor meinem ersten Zafira einen Ford Galaxy "A". Der war von der Verarbeitungsqualität her deutlich schlechter, als der Zafira.
 
Bei den Drillinge der ersten Generation war die schlampige Verarbeitung ein bekanntes Problem.
 
Ich würde es mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, dass er ni cht zu denen gehört, die auf der Bahn willkürlich ausgehen. Scheint man ja momentan des öfteren angedreht zu bekommen.
 
Was ist denn das für eine wilde Behauptung?!?

Die weitaus meisten Zafira fahren und gehen nicht "bei jeder Gelegenheit" aus.
 
Ich habe nicht behauptet, dass viele ausgehen, sondern dass dieses Problem im Forum zunimmt, und auch user betroffen sind, die das Auto gerade gekauft haben und es somit mit diesem Mangel angedreht bekommen haben.
 
Ich habe nicht behauptet, dass viele ausgehen, sondern dass dieses Problem im Forum zunimmt, und auch user betroffen sind, die das Auto gerade gekauft haben und es somit mit diesem Mangel angedreht bekommen haben.


Vielleicht haben die auch einfach nur Pech?
Bei Privatverkäufern bekommt man keine Garantie/Gewährleistung-im gegenteil ,die wird meistens sogar extra ausgeklammert....
Aber das interressante an dem Motor aus Problem-ich lese hier von keiner Lösung,die scheinen ja alle noch das Problem zu haben,was ich mir garnicht vorstellen kann...

MfG
 
Bei mir ist es ein Z18XE
 
Wir fahren den gleichen Motor im 2005er Meriva (Z18XE) jetzt mit fast 200tkm, von Motorausgehen keine Spur.
Total unauffällig der Motor.
 
Ich denke, es macht einen wesentlichen Unterschied, ob ich einen Motor über viele Jahre pfleglich behandle oder ob ich ein 10 Jahre altes Auto Kaufe. Mein neu gekaufter Astra wurde mir nach 320tkm und 16 problemlosen Jahren leider kaputt gefahren. Beim 2011 mit 98 tkm gekaufte Zafira BJ 2004 (vom Händler aber ohne Scheckheft) ist jetzt bei 160tkm der Motor platt. Mein 27 Jahre alter VW T3 mit 200tkm ist der Retter in der Not.
 
Motor platt ist eine nichts sagende Aussage.
Die Frage stellt sich was zum Tod geführt hatte, mangelde Pflege/Wartung falscher Umgang oder technisches Gebrechen.

Unser beim Kauf 8 Jahre alter Meriva hatte 160tkm auf dem Tacho, aus erster Hand, lückenloses Scheckheft nur Autobahn Langstrecke gefahren.
LPG Umbau hat bei 30tkm statt gefunden, jetzt ist der Wagen 10 Jahre alt und hat fast 200tkm auf dem Tacho, somit auch ca. 170tkm mit Flüssiggas.

Bei mir ist es so, dass ich an der Wartung wie alt die Fahrzeuge auch sind nicht spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der will sich vor der Gewährleistung gegenüber Privatkunden drücken.
 
Der weiß halt, dass bei dem alter und der Laufleistung die Gefahr eines Defekts recht hoch ist.
Ich als Händler würde solche Fahrzeuge, mit den ab Werk bekannten Schwachstellen auch nicht an Privatpersonen verkaufen.
 
@ RVQP
Hast du dir die Bilder vom Innenraum genauer angeschaut?
Unter aller Sau, immerhin ein Korrosionschutz-Service von 2007 bei 50tkm ist ihm ein Bild wert.:D
Es ist noch das VFL Modell d.h. noch nicht teilbare 2 Reihe.
Dann Automatik in Verbindung mit AHK , wer weiß was der schon schleppen musste.
Über den Motor selbst brauche ich nichts schreiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killernuss,
auch bei VFL lässt sich die 2.Reihe 2/3,1/3 teilen....;)

MfG
 
Die Info ist an mir vorbei gegangen. ;)
Wobei bei dem es kaum eine Rolle spielt.

Bei unserem FL ist die Aufteilung 40/20/40.
 
Zurück
Oben Unten