Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Quelle für anständige Reparaturanleitung

gigantor

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich wollte bei meinem 1.6 16V Zafira A den Zylinderkopf runternehmen.

Was ich dabei gut gebrauchen könnte wäre eine anständige detaillierte Anleitung dazu.
Dieses Buch "jetzt helfe ich mir selbst" besitze ich schon.
Bin damit aber nicht sehr zufrieden.

Ich würde gerne mal auf die gesammelten Erfahrungen von Forumsusern mit der CD Rom zurückgreifen, die hier schon mal in anderen Beiträgen angesprochen wurde.
Ist die brauchbar (Drehmomente, Explosionszeichnungen usw.) ?
Woher bekomme ich die?

Achso, ich habe einen gewissen technischen Sachverstand, und schraube auch seit einiger Zeit an alten Fahrzeugen.
Da gibt es ja die eine oder andere richtig gute Anleitung, und das nicht nur für die alten Opelmodelle.
16Vs hatte ich auch schon, nur waren da bis jetzt immer 8 Zylinder im Spiel.
Was mir einfach fehlt, ist Platz in diesen modernen Kisten. Dazu viel zu viel Versteckungen und Kabel.
Deswegen hätte ich gerne Explosionszeichnungen von diversen Baugruppen.


Vielen Dank schon mal ;-)
 
Etzel ist eigentlich nur von der CD abgeschrieben und dabei die Hälfte weggelassen. Es gibt keine Explosionszeichnungen sondern die gleichen Bildchen wie beim Etzel. Man hat eine detaillierte Reparaturreihenfolge aber Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik sind auch hier unerlässlich. Hab bei meinem Z18XE gerade den Kopf runter und hab große Probleme mit dem hinteren Wasserschlauch. Den kann man praktisch nicht runter ziehen bevor man den Kopf runter nimmt und dann bräuchte man 3 Hände damit man sich nicht die Oberfläche des Kopfes an den Führungshülsen zerdellert.
 
Zurück
Oben Unten