Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurverbreiterungen und Federn????

frank gerd

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.06.2007
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Hallo ich fahre aufgrund meiner hohen Jahreskilometerzahl (35000km) nur eine 7,5 x 16 Aulufelge mit 205/55/16 Reifen, der steht ziemlich verloren im Radkasten jetzt wollte ich Spurverbreiterungen verbauen wieviel geht den da Vorne und hinten?
In EBAY werden Federn und Fahrwerke für Zafira A und B angebote passen die Federn eine A in einen B Zafira?
50/30mm wird nur für Seriendämpfer zuviel sein oder?

Danke GERD
 
Da Du ja nur 16 Zoll hast, hast Du evtl. mal über größere Felgen nachgedacht???? Der Radkasten vom B ist ja eh sehr mächtig ich glaube nicht, das Du mit einer Spurverbreiterung den Radkasten mehr füllst!!!

Aber wenn Du wirklich nur die Spurplatten willst, dann achte drauf, was für Kombinationen im Gutachten stehen, sonst mußt Du eine Einzelabnahme machen lassen!

Es sind einige B Fahrer hier, die bereits Platten drauf haben, wird sich garantiert noch einer melden :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NaDiNe schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

In EBAY werden Federn und Fahrwerke für Zafira A und B angebote passen die Federn eine A in einen B Zafira?

Da wirst Du nach dem Kauf Dein Fahrzeug angeben müßen und die senden Dir dann die passenden Federn zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Federn vom A passen nicht beim Zafira B.
Ich habe auf meine Zafira B 18 Zoll ET 35 mit 225/40 Reifen und auf der HA eine Verbreiterung von 60 mm, wurde von TÜV eingetragen.
Ab einer Tieferlegung von 40 mm würde ich immer ein komplettes Fahrwerk nehemen.
Bei 30mm bzw 35mm können noch die orginal Dämpfer verwendet werden.

:confused: :confused: Ich hoffe ich liege mit meiner Aussage richtig, sonst bitte richtigstellen.

Bis dann
Bumeyer
 
Hm, also mich würde auch mal interessieren ob es nach was aussieht wenn man die 205/55/16 drauflässt und vielleicht die Räder etwas rausholt und dann so ca. max. 30 tiefer geht.

Hat das schon mal jemand versucht, oder hat vielleicht einer eine grössere Vorstellungskraft als ich ??? :confused:
 
Hallo,

habe bei mir die KAW Federn ( 35/30 ) verbaut und vorne sowie hinten eine Spurverbreiterung von je 15mm pro Seite ( 30mm pro Achse).
Habe mir gestern für hinten aber 50mm ( 25mm pro Seite) bestellt, da ich finde das es hinten noch ein wenig breiter sein könnte.
Habe bei mir die orginalen 16" Felgen mit den 205 Reifen drauf.

MfG Mathias
 

Anhänge

  • S7000365.JPG
    S7000365.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 359
Hallo Mathias,

danke für die Antwort, das wollte ich doch wissen,... und sieht nicht schlecht aus, haste noch mehr Bilder ?
 
Mehr Bilder würden mich auch interessieren.

Vor allem vorher/nachher vom Heck und von der Front her fotofiert :D

Ach ja und Preise von die Dingers (komplett inkl Schrauben) bitte, bitte :anbet:
 
@ Michael

Genau die Felgen die Du da auf Deinem schwarzen Renner hast hab ich auch drauf, und die stehen schon irgendwie verloren im Radhaus, oder ?

Willste da auch umbauen ???
 
@ Michael ..... Willste da auch umbauen ???

jupp, an sowas habe ich gedacht. Würde das aber gerne mal sehen, bevor ich mein Geld in was investiere, was nix bringt.

Größere Räder kommen vorerst nicht in Frage (Steinbrücks Kollegin ist dagegen ;)), so muss es dann eventuell erst mal eine "Schmalspurversion" mit Spurverbreiterungen tun. ;)
 
Geht mir ähnlich, ich hatte die breite Version aufr meinem Passat, und wenn es auch einfacher und billiger geht die Optik ein wenig zu verbessern dann ist das für mich auch ok...
 
Hallo,

habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Ich hoffe sie sind Aussagekfäftig genug. Werde am Wochenende mal die 25mm Spurplatten hinten anbauen da ich finde das die Räder noch mehr raus könnten.

Für die Tieferlegung habe ich 25,51€ :D gelöhnt und für die Spurplatten habe ich zwischen 25 - 30€ inkl. Schrauben je Satz gezahlt. Alles vom Auktionshaus.

MfG Mathias
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 462
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 444
  • Heck 1.jpg
    Heck 1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 438
Danke für die Bilder. Man kann deutlich den Unterschied erkennen.
Sind das jetzt nur die 15 MM Platten?

PS: wenn du rundum 25 MM dran machst, kannst du mir ja deine rundum 15 MM für 25-30 Euro inkl. Schrauben verticken :D (sind da Papiere bei? Eintragungspflicht?)
 
He ja das sieht nicht schlecht aus, danke das Du Dir die Mühe gemacht hast......

Ich denke ich weis jetzt was ich tun werde..... ^^ .... und ja wie das mit dem Eintragen ist interessiert mich auch mal....
 
Hallo,

ja das sind nur die 15mm Platten (okay hinten sind es die 16mm aus Stahl von Powertech). Eingetragen sind sie noch nicht da ich mir noch nicht sicher war ob ich es so belasse oder es doch breiter mache. Bei den 25mm Platten (die ich noch bekomme) ist ein Gutachten für den ZafiraB dabei. Bei den anderen habe ich nur ein Gutachten für Opel's allgemein. Habe aber beim TÜV schon mal angefragt und er meinte es sei kein Problem die so eingetragen zu bekommen.


@ gasmichel

mein Nachbar hat schon Interesse angemeldet für seinen Astra. Sonst hättest du sie haben können.

MfG Mathias
 
Hallo,

habe seit gestern die 25mm Platten hinten dran. Sieht finde ich recht geil aus. War soeben beim TÜV und habe alles ( Tieferlegung und Spurverbreiterung ) ohne Probleme eingetragen bekommen.Er meinte auch ich hätte vorne auch eine 20mm Verbreiterung drannbekommen, da er Anschraubsysteme besser findet. Bin schon am Überlegen ob ich es mache.

MfG Mathias
 

Anhänge

  • Vorn.JPG
    Vorn.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 403
  • Heck.JPG
    Heck.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 436
  • Heck 1.JPG
    Heck 1.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 453
He Mathias,

das kommt echt gut, danke für die Bilder, ich denke mal das mir das reicht und ich auch bei den 205ern bleiben werde.

Muss die Spur eingestellt werden und etwas an der Scheinwerfereinstellung korrigiert ?
 
@ gasmichel

Ja die PDC ist nachgerüstet. Wäre zwar nicht notwendig gewesen aber manchmal überkommt es mich einfach und dann muss ich irgendetwas am Auto machen.



@ Saint

Da mich ein Taxi hinten links erwischt hatte und mein Blech ein wenig kalt verformt hatte, wurde vom Gutachter auch eine Achsvermessung angewiesen. Wurde dann bei der Reperatur durchgeführt. Hat mich somit keinen Cent gekostet.
Bei der Scheinwerfereinstellung wurde nichts verändert.
 
Hallo,

die Federn vom A passen nicht beim Zafira B.
Ich habe auf meine Zafira B 18 Zoll ET 35 mit 225/40 Reifen und auf der HA eine Verbreiterung von 60 mm, wurde von TÜV eingetragen.
Ab einer Tieferlegung von 40 mm würde ich immer ein komplettes Fahrwerk nehemen.
Bei 30mm bzw 35mm können noch die orginal Dämpfer verwendet werden.

:confused: :confused: Ich hoffe ich liege mit meiner Aussage richtig, sonst bitte richtigstellen.

Bis dann
Bumeyer

Hallo,
wie hast du die Spurverbreiterung nur eingetagen bekommen !!!!???:confused:
Von welchem Hersteller sind die, und ist da ein Gutachten dabei gewesen für untere Et Grenze 5mm ( Preis?)
Ich fahre 19" ET 35, leider ist bei allen Zafi B die untere ET Grenze 20mm.
Das heißt bei Felgen ET 35mm können nur 15mm untergelegt werden.
Soweit die Theorie, und bei H&R usw auch Praxis.
Es soll aber Hersteller geben die bieten Spurverbreiterungen mit Sondergutachten an, lassen es sich aber auch sehr teuer bezahlen.

Vielleich kannst du mir hier weiterhelfen, würde hinten nähmlich gerne eine verschraubte Version verbauen und die sind immer min. 20mm dick.
Ein paar Fotos wären super!!!!!:anbet:

Zum Thema Tieferlegung kann ich nur zustimmen
Grüße Za4a_sport
 
Hallo,
wie hast du die Spurverbreiterung nur eingetagen bekommen !!!!???:confused:
Von welchem Hersteller sind die, und ist da ein Gutachten dabei gewesen für untere Et Grenze 5mm ( Preis?)
Ich fahre 19" ET 35, leider ist bei allen Zafi B die untere ET Grenze 20mm.
Das heißt bei Felgen ET 35mm können nur 15mm untergelegt werden.
Soweit die Theorie, und bei H&R usw auch Praxis.
Es soll aber Hersteller geben die bieten Spurverbreiterungen mit Sondergutachten an, lassen es sich aber auch sehr teuer bezahlen.

Vielleich kannst du mir hier weiterhelfen, würde hinten nähmlich gerne eine verschraubte Version verbauen und die sind immer min. 20mm dick.
Ein paar Fotos wären super!!!!!:anbet:

Zum Thema Tieferlegung kann ich nur zustimmen
Grüße Za4a_sport


Morgen,

die ganze Sache wurde per Sonderabnahme eingetragen.

Klick hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=4264

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bis dann
Bumeyer
 
Zurück
Oben Unten