Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlange macht bei Drehzahl Geräusche

B

Bigsun

Gast
Moin Moin,

ich fahre nun seit knapp 2 Jahren einen Zafira B BJ.2008 mit manueller Klimanalage.

Vielleicht habe ich ja die Lösung übersehen.. Aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte hört man ein metallisches Klicken/Klacken. (Magnetkupplung?)

Manchmal habe ich das Problem, dass die Klimaanlage bei höhrerer Drehzahl (über 3000 U/min z.B. Beschleunigen) richtig laut wird. Wenn man Sie ausschaltet ist das Geräusch gleich wieder weg.

Das Geräusch hört sich so an, als wenn man einen Elektromotor auf dem Tisch betreibt. Es ist also eher ein Summen/Surren.
Hauptsächlich tritt dieses bei sehr Warmen Temperaturen auf (27°C+). Es muss aber auch nicht zu hören sein. Es gibt auch Tage an den es so Warm ist, da hört man dieses Geräusch nicht.
Die letzte Klimaanlagenwartung war im Juni 2014 beim FOH .

Ich war letzte Woche beim FOH und er meinte es sind keine unnatürlichen Geräusche zu hören. Ich soll das nächste mal wieder hinfahren, wenn das Geräusch da ist.

Vielleicht kennt ja einer eine Lösung für das Problem.

Edit: Die Klimaanlage kühlt noch recht gut.

Gruß,
Bigsun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heißen Temperaturen baut der Kompressor höheren Druck auf, kann aber auch das Expansionsventil sein.
 
N'Abend...
Bei meinem B (Bj. 06) tritt mittlerweile was ähnliches auf. Dieses drehzahlabhängige Geräusch kann ich aber ausstellen, wenn ich die Klimaanlage (ist ne Automatik) deaktiviere. Ebenso kommt es / kann es wiederkommen, wenn ich die Klima einschalte.
Letzter Klimaservice? Ich weiss es nicht mehr, es wurde im Rahmen der Serviceintervalle nicht ausdrücklich in Auftrag gegeben.

Nun wäre es schlecht, wenn es der Kompressor wäre, da dann ca. mit 1500€ zu rechnen wäre.

Perspektive, wenn es gleich 1/3 des Restwerts des B ist?

-scout-
 
Hallo Scout,

ich habe bei mir die Klimaanlage erst mal so gelassen gehabt.
Vor 2 Wochen fing dann noch ein weiteres Geräusch (Metallisch) von der Klimaanlage zu kommen.
Darauf hin bin ich erst mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und der Meister meinte, dass wir erst mal Pauschal einen Klimaservice machen.
Also Klimaservice gemacht und dabei wurde ein Leck gefunden von dem Servicegerät. (Auf dem System waren noch 2,5bar druck drauf aber nur noch 270g von 400g Kühlmittel!! Dies kann schon komische Geräusche verursachen!)
Leider haben wir trotz Kontrastmittel kein Leckgefunden?!?!?

Also hat er mir für 0€ die Klima wieder befüllt und meinte ich solle nach 2 Wochen wieder kommen und dann wollte er den Druck noch mal kontrollieren.

Ich werde berichten ;-)
Gruß Malte


Edit: Die Geräusche sind nach dem Klimacheck komplett weg, bisher aufjedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten