Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira A 1.8 16V nimmt sehr warm kein Gas an (nur im Sommer)

BangBoo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.02.2008
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

leider habe ich ein Problem mit meinem Zafira A, BJ 2001, 1.8 16V. (BC/Navi)

Das Problem besteht schon länger (seit ca. 3 Jahren), jedoch hat es mich nie sonderlich gestört,
da ich nicht so viel und weit fahren musste.

Der Wagen läuft soweit rund und es war nie etwas größeres dran. Habe ihn über sechs Jahre.
(Zahnriemen, Luftfilter, Zündkerzen und Luftmengenmesser sind neu)

Wenn er kalt ist läuft er perfekt und wenn er warm ist auch (fast).

Nur wenn ich so ca. 1 Stunde bei hohen Aussentemperaturen (ab ca. 25 Grad) fahre, fängt er
an zu spinnen. Ich trete dann sehr oft beim Gasgeben ins Leere (nimmt kein Gas an).
Das geht ab und zu so weit, dass er auch ausgeht. Bisher konnte ich ihn aber immer wieder
starten und meist durch ein wenig "pumpen" mit dem Gaspedal am laufen halten.
Wenn er wieder kalt ist, läuft er perfekt und auch im Winter hatte ich dieses Problem noch nie.

MKL leuchtet nicht und Werkstatt meinte einmal, wenn ich damit leben kann, soll ich es so lassen,
ansonsten müssten sie suchen.

Ist so ein Problem schon einmal bei jemanden aufgetaucht oder weiss jemand Rat ?

Vielen Dank für Infos und viele Grüße
Helge
 
Zu aller erst würde ich die Drosselklappe mal ansehen und reinigen.
 
Genau dieses Problem habe ich auch (und den gleichen Motor), den Tipp werde ich mal probieren. Motorsteuergerät habe ich auch schon überprüfen lassen, ist auch o.k. Ansonsten hat mir noch jemand empfohlen, die Kraftstoffpumpe zu checken/auszutauschen.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt, auffällig ist, daß er das Problem nur hat, wenn er warm ist - ich habe das Gefühl, je wärmer, umso schlimmer.
 
Funktioniert die Tankbe- und -entlüftung ? Also ohne Tankdeckel eine Runde fahren, ob die Probleme dann auch auftreten. Wenn Du die DK reinigst, auf jeden Fall die dünnen Bohrungen peinlichst säubern. Es gibt im Forum eine Anleitung, wie man vorgeht.
 
Zurück
Oben Unten