Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung spinnt ab und zu

dienorweger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
77
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
bei unserem Zaffi hat die Servolenkung ein paar mal nicht mehr mitspielen wollen. Soll heißen das sie ein paar mal nach dem starten des Motors nicht gearbeitet hat. Wenn ich dann die Zündung abgeschaltet habe, manchmal mußte ich es 2 bis 3 mal wiederholen funktionierte sie wieder einwandfrei. Die letzten Tage ging alles wieder wie normal und ohne mucken. Was kann der Grund dafür gewesen sein und kann der Fehler wieder auftreten und wenn ja wo muß ich nach dem Fehler suchen? Sicherungen sind alle in einwandfreiem Zustand.
Danke für Eure Tips im Voraus.

Liebe Grüße an alle aus dem schönen Norwegen
 
Bei zu geringer Spannung geht die Servolenkung nicht, zieht viel Strom. Was sagt denn die Batterie-/ und Ladespannung? Evtl stirbt die Lima bald ab
 
Kann ich dir nicht sagen Dr.Fu. Aber sollte dann das Problem nicht häufiger auftreten? Die Lima spinnt doch nicht zwei drei mal in unregelmäßigen Abständen und dann ewig lange garnicht und dann irgendwann mal wieder. Oder!?
 
Kann schon sein, Unterspannung hat die komischsten Auswirkungen. Und zuerst schalten sich große Verbraucher ab, unter anderem halt die Servolenkung, und unter 10,6V geht nichts mehr, zum Schutz der Steuergeräte
 
Hallo ich greife dieses Thema mal wieder an, was hat es denn bei dir ergeben "dienorweger" ist es mittlerweile behoben oder fährst du damit noch rum.

Jetzt aber erstmal zu meinem Problem, meine Servo spinnt sporadisch rum heißt mal im kalten mal im warmen Zustand brauchst sie bestimmt 30 sec bis sie anläuft.
Ich habe heute mal das Servoöl aufgefüllt und am Deckel, wo der Pinn dran ist war kein Öl mehr dran als das Öl roch auch komisch, also nach meinem Empfinden ist die Servo
schon sehr heiß gelaufen, weil das Öl im Behälter nach verbranntem Metall gerochen hat...Jetzt habe ich wie gesagt erstmal neues Originales Öl nachgefüllt und eine neue
Batterie mit 65 Ampere anstatt 55 Ampere ist heute auch rein gekommen.

Die Lima ist noch sehr neu, weil der Vorgänger sie gewechselt hatte, hat noch einer eine Idee woran es liegt???
 
Was sagt denn die Bordspannung? Evtl sind Masseverbindungen korrodiert und dadurch ein zu hoher Übergangswiderstand
 
Hallo habe es heute geschafft mal zu messen und nach den Masseverbindungen zu schauen, so weit ich sehen konnte sind alle Masseverbindungen in Ordnung.

Die Spannungen:

Ruhespannung (alles aus): 12,8 Volt
Stufe 1 (Motor aus): 12,4 Volt
Startspannung (beim anlassen): 11,2 Volt Minimale Spannung
Im laufenden Betrieb: 14,7 Volt

Also meiner Meinung sind das alles sehr gute Werte. Hat die Servolenkung eine extra dicke Masseverbindung zur Karosserie?
 
Guck mal erstmal nach,wo denn das Servo-öl hin ist,müsste ja bei verlust irgendwo undicht sein.
Wenn zu wenig Öl drin ist,merkt man das meistens beim einparken-da rubbelt dann das Lenkrad.
Da die Servo so wie Du schreibst erst nach ca.30 sek. anspricht,tippe ich mal auf einen Defekt der Pumpe,so das die früher oder Später
ausgetauscht werden muss.

MfG
 
Also Öl hatte nur bis kurz unter die minimale Füllstandsmenge gestanden, jetzt habe ich es auf maximum und habe auch heute noch mal geschaut aber raus ist nichts... Undicht scheint sie auch nicht zu sein, da kein Öl auf der Lenkung, an den Manschetten oder den Leitungen zu sehen ist.

Also bedeutet ich muss den ganzen Servobehälter dann austauschen weil dort die Pumpe mit drin ist?
 
Weiterfahren-beobachten,solange wie Sie nur verspätet anläuft.
Wenn aber Ausfälle beim Fahren sind-dann musst Du Aktiv werden .

Ja ,da ist der Behälter dran.

MfG
 
Ok danke werde es weiter beobachten, hoffen wir mal das es bei den Spät anlaufen bleibt. Wenn nicht wird es mal wieder richtig teuer unter 270 habe ich das Teil noch nicht gesehen und gebraucht kommt bei mir nicht in frage, sonst fällt das getauschte gebrauchte auch wieder aus und dann geht der spaß von vorne los...
 
Zurück
Oben Unten