Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlüsselfrage:

hjt

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.04.2015
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Dass bei unserer alten Neuerwerbung die Funkfernbedienung nicht funzt, können wir verschmerzen. Also ZV immer wie in alten Zeiten von der Fahrertür aus auf- und zuschließen. Aber wir sind ja auch aus alten Zeiten ;)
Aber nerven tut schon, dass das Schloss den Schlüssel ab und zu festzubeißen scheint. Dann will der (trifft beide!) einfach nicht mehr raus, erst mit mehrmaligen Auf- und Zuschließen und geduldigem Wackeln nach gefühlt wenigstens 5 Minuten. Echt doof, wenn man da im Regen draußen vor der Kiste steht.
Mit nem Schuss Teflonspray kommt's für ne Woche eher seltener vor, aber ist auch nicht sicher ausgeschlossen. Gemein daran: immer, wenn ich's beim Verkäufer vorführen will, flutscht der Schlüssel rein und wieder raus, als wenn er gar nicht anders könnte. Noch gemeiner: am liebsten "klemmt" er bei meiner Frau, und die sorgt dann für meine "passende" Laune :(


Tun kann ich selbst nichts mehr, weil meine alten Bastelfinger nicht mehr ausreichend fest und gezielt anpacken können. Aber was könnte ich vielleicht gezielter in Auftrag geben als nur einfach zu sagen, hier, mach fertig, und hoffen, dass dann auch wirklich was fertig gemacht wird?
 
Danke! Zündschloss funktioniert ohne Fehl und Tadel. Das Türschloss macht die Schwierigkeiten und ist laut Verkäufer neu, weil das alte, mit dem ich das Auto kennen gelernt hab, keine Abdeckung mehr hatte und den Schlüssel nur sehr widerwillig rein lassen wollte.


Wenn's funzt, funktionieren Schloss und Schlüssel wie geschmiert völlig einwandfrei, auch Schlüssel reinstecken und rausziehen - bis der Schlüssel plötzlich und ohne jede Vorwarnung voll drin stecken bleiben und sich zwar mit allen Funktionen im Schloss drehen aber nicht rausziehen lassen will.
 
Schon mal am Schlüsselbart geschaut, ob da was abgenudelt ist, was eventuell vom alten Türschloß verursacht wurde?
 
Ist das erste Mal am 2. Tag nach der Fahrzeugübernahme aufgetreten. Hat dann auch beim Reklamieren beim Verkäufer auf dem Hof schön festgehalten. Zuerst hatten wir an einen Grat am Schlüssel gedacht oder irgend ne ausgeprägte Macke. Sind aber alle Kanten schön rund. Wo da nix war, hatten wir an so ne Kante an irgend einem Teil im Schloss gedacht und das Teflonspiel angefangen. Das hilft ja auch. Und wenn er anstandslos flutscht, flutscht er seit Teflon ja auch noch leichter rein und raus als die ersten Male mit nem ölhaltigeren Spray. Und trotzdem dieses sporadisch auftretende Festhalten, nie mit dem Schlüssel auf dem halben Weg, sondern immer nur mit nem vollständig eingeführten Schlüssel, bevor der sich auch nur nen halben Zacken raus bewegt hat.
 
die problematik haben wir mit unserem kofferraumschloss. aer da wir seltenst den schlüssel ins schloss stecken stört es nicht weiter. vielleicht mal über eine neue ffb nachdenken?
 
Auf die Idee hätte ich eigentlich sofort von selbst kommen sollen. Danke! Problem heute auf genau diese Weise gelöst :)
 
Hatte das Auto bewusst ohne funktionierende FB übernommen. Hatte noch nie elektrische Fähigkeiten. Hab beide Schlüssel von Elektro(nik)Mensch meines Vertrauens prüfen lassen mit folgendem Ergebnis:
FB a sah seehr alt aus und ließ sich nicht aktivieren. FB b sah schon fast wie ne neue aus, nur sehr abgegriffen, ließ sich anlernen, aber mechanisch nur mit Mühe bedienen. Auf ging noch relativ normal, während die Zu-Taste mehr oder weniger intensiv bearbeitet werden musste und entsprechend schon eher Werkzeug- als Fingernagelspuren aufwies.


Seit gestern beim FOH ist der Drops nun gelutscht :)
 
Ich hatte genau die selben Schwierigkeiten allerdings nicht mit dem Zafira sondern mit dem kleinen C1,der hat keine ZV sondern ich brauche immer den Schlüssel.Am Anfang war es nur ab und zu das der Schlüssel nicht richtig rein ging,hakte,sich nicht abziehen ließ....fetten des Schlosses hat Besserung gebracht aber weg war es nicht.Ich hab dann um alles auszuschließen den noch neuen Reserveschlüssel probiert...einwandfrei!!!
Ich kann am alten Schlüssel nichts erkennen,hab den sauber gemacht etc....aber es scheint eine minimale Abnutzung zu geben die ausreicht um dieses Haken auszulösen
 
Dabei geht das so einfach. Den original Schlüssel nehmen, die Platine durch eine überholte aus dem Auktionshaus ersetzen, und dann mittels OP Com neu anlernen. Hab ich gerade gemacht und bin mit 35€ davon gekommen. Wichtig ist nur das der kleine Chip im Schlüssel bleibt, damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Bei dieser Auktion sieht man sehr schön die unterschiedlichen Platinen.

3,2,1.... meins

Ich habe nur ein Problem. Egal welche Batterie ich verwende. Alle halten max 3 Wochen. meine Schlüssel fressen die Batterien schneller als ich die neu kaufen kann. Weiss da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Version ist den Batteriehalter nachlöten. Wer das nicht kann oder keinen kennt der das kann, den Schlüssel also die Platine bei 150 Grad für ein paar Minuten in den Backofen legen.
TICTAC hat dein Schlüssel eine Led? Achte mal darauf gerne sendet der Schlüssel dauerhaft. Die LED glimmt dann nur ganz leicht m
 
Nachlöten ist so ne Sache. Ich kann löten aber beim Schlüssel hab ichs versaut. Hinterher ging gar nix mehr. Und meine beiden aktuellen Schlüsseln leuchten so wie sie sollen, aber der Zafira lässt sich nach 2 Wochen nicht mehr öffnen und muss neu angelernt werden. Neue Batterie rein und dann geht es von vorne los.
 
Zurück
Oben Unten