Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS was muss alles beim Zahnriemenwechsel getauscht werden??

ralferdling

Ultrablauer Renner
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.12.2008
Beiträge
60
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nun sind 148000 km rum und der Zahnriemenwechsel steht an. Einen Kumpel mit Berufserfahrung habe ich, aber Material muss selbst erstellt werden.

Was brauche ich alles und gibt es Empfehlungen der Marke / Haltbarkeit wegen - soll ja noch mal 150000 km halten:D. Wasserpumpe?? Mehrere Riemen?? Shopempfehlungen sind gern gesehen.

Die SuFu war nicht gerade ergiebig.......

Danke :anbet::anbet::anbet:

Ralf
 
Grundsätzlich sollte neben dem Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Spannrolle gewechselt werden. Die Scheibe von der Kurbelwelle je nach Zustand.
 
Ist der Wasserpumpenhersteller egal? Habe von 34 Euro (BÖLK) über 41 Euro (DÖLZ) und 46 Euro Febi Bilstein bis 77 Euro (DELPHI) einiges gefunden......

Zahnriemensatz würde ich dann ContiTech (88 Euro mit Spannrolle) nehmen.......oder lieber 104 Euro (SKF)??
 
Wasserpumpe würde ich lieber mit Metallflügelrad nehmen, denn das Plasteflügelrad ist mir bei 123 TK verreckt:cry:und beim Zahnriemen würde ich SKF nehmen, die Qualität kenn ich von meinen Hubschraubern, nie Probleme gehabt.
 
OK welcher Hersteller hat denn die Metallflügel eingebaut? Steht nämlich nicht mit dran.........Danke mal wieder:prost:
 
Bei meinem SKF Kit von KFZTeile24 war das Wasserpumpenrad aus Metall und hat auch keine 104 € gekostet.
 
Danke für den Tipp mit dem Komplettkit, gibt es aber leider nicht für mein Modell(für den 1.9-er gibts richtig gute Angebote....), da muß ich selbst kombinieren. Und bei den Pumpen steht selten das Material des Schaufelrades.:weinen:Aber SKF werde ich mir zusammensuchen.
 
So es ist getan : SKF Zahnriemensatz 93 Euro + SKF WaPu für 52 Euro geordert. Beides in der Bucht.
Dann kanns ja losgehen. Wenn es Probleme gibt melde ich mich nochmal.:D

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten