Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader was alles bei defektem Lader wechseln

OPC Alex

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2008
Beiträge
88
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mein Zafira B OPC hat jetzt 105000 km drauf unter der Lader ist so langsam hinüber. Was wechselt ihr alles wenn ihr ein neuen Lader verbaut? Es gibt den Lader einzeln und als Komplettset mit Westgate und Krümmer. Was macht Sinn zu erneuern?
 
kommt auf denkrümmer an,die meisten sind hin bzw haben einen riss.empfehlenswert sind auch die ölleitungen mit zu wechseln.zudem ist der dichtungssatz von eds z.b. sehr zu empfehlen da ist auch die ölleitung schon drin.

mfg

André
 
Ölleitungen und ein Ölwechsel sind für mich klar. Wie siehts mit dem Westgate aus? Da gibt's ja auch unterschiedliche!
 
unterschiedliche?der z20leh hat eine andere,aber wozu,wenn die eigene noch gut ist?aber meist ist ein kompletter lader doch kaum teurer als nur rumpfgruppe und ladergehäuse.bzw willst du etwa nur die rumpfgruppe wechseln?ich würde es abhängig vom krümmer machen.wenn der den typischen riss aufweißt den kompletten lader mit krümmer,wastegate...und dichtungssatz kaufen.

mfg

André
 
Den Lader wechsel ich schon als Ganzes. Hab nur bei nem Tuner gelesen dass es eine gibt die verstärkt ist oder sowas. Hat jemand einen Tuner Krümmer verbaut? Mir geht's halt darum, wenn ich schon erneuern muss, dann will ich es richtig/haltbar machen.
 
gibt doch nur den dbilas krümmer.der ist aber eher für die upgradelader bzw k16 lader,zudem der auch minimal das ansprechverhalten rauf setzt.hast du nem link zu dem "verstärktem"? beim bilaskrümmer muss man aufpassen,da es wohl mal irgendwie zu gussresten kam bei manchen exemplaren und somit zu einer verjüngung.
wenn du es haltbar willst lässt du besser alles serie.

mfg

André
 
Ich lasse immer beide Ölleitungen wechseln, dazu kommt noch das Montagekit. Evtl. brauchst du noch die fette Metallspange, wenn diese kaputt gebrochen ist.
Neuer Ölfiter + Öl sollte selbstverständlich sein.

Wenn der Krümmer reisst, ist der TL meistens falsch angebaut worden. Die Leute von EDS wissen ganz genau wie sie das montieren müssen.
Laut meiner Erfahrung kriegen die Opel-Händler die Montage nicht vernünftig geschissen. 4 x TL getauscht von FOH ... gerissen, 3x von EDS montieren lassen ... keiner gerissen!
 
Also dann hol ich mir nur den Turbolader mit neuen Ölleitungen und Dichtsatz. Falls der Krümmer kein Riss hat.
 
Gucke dir den Krümmer ganz genau an! Schaue auch an der Wastegateklappe nach ... da findet mein eigentlich immer was
 
musst du wissen,wenn du dir nicht sicher bist ob dein krümmer ok ist ja.wenn du das komplettset nimmst und dein krümmer sollte ok sein kann man den alten defekten lader mit intaktem krümmer noch gut verkaufen können.denke mal der krümmer könnte evtl noch 100-150euro wert sein,sofern ok und ne leh wg wenn du glück hast auch max 50euro.oder halt komplett als defekt anbieten wird immer mal für umbau auf upgrade gesucht,dann wirste aber wohl nicht viel mehr als 150bekommen und das auch nur mit gutem krümmer.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten