Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Quietschgeräusch Seltsames Quietschgeräusch bei niedriger Drehzahl und Last

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

knapp über Leerlaufdrehzahl quietscht mein Zafira... aber nur wenn die Klimaautomatik läuft. Wenn sie aus ist, gibt es das Geräusch nicht. Ich kann es auch provozieren indem ich im zweiten Gang anfahre. Ca 1,250 U/min. Hört sich fast wie rutschender Keilriemen an. Jemand eine Idee was ich dem FOH erzählen soll, damit der an der richtigen Stelle sucht?

Gruß

Klaus
 
Nimm mal eine Sprühflasche mit Wasser und sprüh den Rippenriemen der Klimakompressor und Generator antreibt ein. Ist das Geräusch weg, dann ist der Rippenriemen verhärtet und sollte gewechselt werden. Musst bloß aufpassen, denn es gibt verschiedene Längen.
 
Versuch ist es wert um den Fehler zu finden. Mit dem Rest soll sich dann der FOH rumschlagen, dafür habe ich ja noch Werksgarantie.
 
Genau das gleiche ist mir bei unserem auch aufgefallen... Mir ist auch aufgefallen das etwas aus dem Motorraum tropft, wenn ich die Lüftung angelassen habe und den Wagen nach einer kurzen Zeit wieder an mache...Keine ob es an der Klimaautomatik liegt...
 
Update: Heute nachmittag war ich beim FOH , der Meister schlug vor erstmal Klimaservice und dann schauen ob das Geräusch weg ist. Leider erfolglos. Großes Rätselraten, am Montag wird die Klimaanlage und der Keilriemen/Spannrolle/Umlenkrolle geprüft. Der Werkstattmitarbeiter meinte ich würde den Wagen zu untertourig fahren, ich habe ihn dann gefragt ob ich bei 30 km/h dann den ersten Gang reinknallen soll :)... war dann aber auch nicht richtig.

Das Geräusch wurde als "britzsch zwitschern" erkannt. Ich habe versucht, das mit dem IPhone als Video aufzunehmen, dort hört man es allerdings nicht richtig.
 
Ich hätte auch auf zu viel Spiel beim Keilriemen und der Umlekrolle getippt. Bei unserem Bee tritt das Geräusch auch nur Untertourig mit Klimabetrieb auf. Werde nächste Woche beim FOH aufschlagen und das überprüfen lassen. Bin gespannt was das Kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Wagen beim FOH abgeliefert und gerade wieder abgeholt. Keilriemen und Umlenkrolle ausgetauscht, klimafüllung wurde auch auf Garantie abgerechnet. Auto läuft wieder einwandfrei:D
 
War es also doch der Keilriemen und die Umlekrolle. Das es bei dir auf Garantie ging hast du nicht doch einen Preis für die Reparatur mitbekommen. Werde mir unserem die Woche vorbeischauen. Gruß
 
Ui 4h, ich hoffe 3 1/2 h für die Suche und 1/2 h für die Reparatur. Ich werde es sehen. Danke für die Rückmeldung.
 
War zwischenzeitlich auch beim FOH . Er meinte das Geräusch würde wo anders herkommen. Wo genau das Geräusch herkommt müsste er aber erst nachforschen, hierzu sollte ich den Wagen hier lassen. Meinte aber auch das der Keilriemen schon verhärtet wäre und man ihn schon tauschen könnte, wenn es aber noch zu vertreten wäre, würde er es mit dem Tausch des Zahnriemes vornehmen. Der Zahnriemen ist aber erst bei 150000 fällig, also erst in 30000 km. Ich hab ihn erstmal mitgenommen. Den Keilriemen für die Klima werde ich bei einem Freund wechseln. Wenn er feststellt das noch was anderes kaputt ist, lasse ich es gleich mitmachen. Wann ich das machen werde kann ich aber noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten