Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebe entlüftung

zafi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.02.2008
Beiträge
326
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
hab ihr schon mal Probleme mit der Getriebeentlüftung an eurem zafi gehabt. Ich habe da gehörigen Ölverlust?
 
ja, das ist leider "normal" beim F17 Getriebe. Aus der Öffnung entweicht bei länger anhaltenden Autobahnfahrten (mit höherer Geschwindigkeit umso mehr) Ölnebel, der sich dann absetzt.

Ich haben noch kein F17 gesehen, bei dem das nicht so war.
 
Normal ist, wenn es um die Entlüftungsöffnung leicht feucht ist, wenn man längere Zeit schneller fährt. Ein Foto könnte helfen.


Kommt das Öl fließend bis nach unten, ist es nicht normal. Evt. ist dann zu viel Öl im Getriebe. Das kann durch eine Undichtigkeit des Simmerrings zum Motor führen. Dann ist jedoch der Motor auch von unten feucht.


Keinesfalls die Entlüftung abdichten. Dann würde sich das Getriebeöl einen anderen Weg suchen. Man könnte noch einen Schlauch ansetzen, um die Öldämpfe gezielter abzuleiten, wenn es einen stört.
 
Das Getriebe ist bis nach unten richtig nass. Ich hoffe es ist nur das Ventil und das dürfte ja nicht so schwer zu reparieren sein.
Ich dachte wenn ich mir ein neues Auto kaufe habe ich mal ein paar Jahre ruhe. Aber das das nach eineinhalb Jahren und 27tkm schon wieder anfängt
ist sehr traurig. hoffentlich hat das Getriebe nicht noch was abbekommen
 
Ich dachte bisher, das sei nur eine einfache Entlüftungsöffnung und kein Ventil, was man erneuern könnte.
 
Angeblich gibt es deine Abhilfe wo eine zusätzliche entlüften eingebaut wird. So hatte es mir der Mitarbeiter ausser Werkstatt zumindest erklärt
 
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon älter aber leider habe ich immer noch das selbe Problem mit meinem Getriebe. 3 Mal mit den Zafira in Urlaub und das 3 Mal in die Werkstatt weil das Getriebe überschäumt. Die Opel Werkstatt hier weiß leider nicht mehr weiter. ( Wobei die echt freundlich und hilfsbereit sind). Kann mir jemand von euch noch weiter helfen? Muss jetzt leider mit einem Getriebe das undicht ist wieder 700 km in die Heimat fahren. Hab natürlich nicht das beste Gefühl dabei. Wie viel Öl muss eigentlich in das Getriebe?
 
Welches Öl würde denn verwendet?
Vllt würde es beim umfüllen zB vom Fass in einen Becher verunreinigt.
Der Zafira hat eine manuelle 5 Gang Schaltung?
 
Das Standard Opel Öl denke ich doch. Die haben immer nur ergänzt. Ja at ein 5 Gang Schaltgetriebe.
 
Wenn es immer nur wieder aufgefüllt wurde, kann es ja trotzdem verunreinigt sein, wie lange habt ihr das Fahrzeug schon?
 
.Welches Öl würde denn verwendet?
Vllt würde es beim umfüllen zB vom Fass in einen Becher verunreinigt.
Das Problem ist, das Öl vom Fass immer gefiltert aufgefüllt werden sollte.
Gilt für Hydrauliköle sowie auch für Motoröle, leider sparen sich das die meisten, und die ganzen Feinstverschmutzungen verteilen sich erstmal bevor sie im Filter landen.

Gruß Benni
 
Zurück
Oben Unten