Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira zieht nach links

Invisibly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2015
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,

seit ich denken kann zieht unser

Zafira B EasyTronic
1.8er Benzin
EZ: 2012
KM: 25.000
unfallfrei

nach links. Habe das auf unterschiedlichen Straßen (Landstraße, Innerorts, Autobahn usw.) getestet. Das Lenkrad selbst ist mittig und bleibt auch ruhig, trotzdem zieht er kontinuierlich nach links. Deutlich bemerkbar bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h.

Das habe ich bereits getan:
- Reifendruck überprüft
- Reifen gewuchtet
- Spur einstellen lassen bei Opel
- Lenkrad wurde kalibriert bei Opel
- Gelenke bei Opel geprüft, nichts ausgeschlagen
- Fehlercodes ausgelesen, nichts gefunden
- Getestet mit Alufelgen und nagelneuen Reifen (Nexen, billig)
- Getestet mit Standardreifen (Conti, ca. 15TKM Laufleistung)

Auffällig ist, dass die Bremsen bei ganz langsamen Geschwindigkeiten etwas quietschen. Allerdings ist es auch sehr heiß im Moment. Mein Opel Händler hat sich das ebenfalls angeschaut (ohne Befund) und ist mit seinem Latein am Ende.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Invisibly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mess mal den Abstand von Mitte Radnabe bis hintere KotflügelKante! Und zwar Fahrerseite in 3:00H Stellung und auf Beifahrerseite in 9:00H Stellung.
Ich nehme mal an dass der Nachlauf Deiner Achse nicht Stimmt.
Gruss Peter
 
Hallo,

vielen Dank, habe es gerade gemessen. Auf beiden Seiten 238,8 cm. Ist das im Normbereich?

Grüße

Sebastian
 
Hallo
Ist zumindest auf beiden Seiten gleicher abstand.
Jetzt mach mal folgendes (dazu brauchst Du aber Hilfe).Setze Dich ins Fahrzeug bei angezogener Handbremse und lege den 2.Gang ein.Nun lässt Du die Kupplung langsam kommen.Deine Hilfsperson soll am Linken und Rechten Rad zusehen wie weit es nach hinten Richtung Kotflügel zieht.
Beim FOH kontrollieren die meisten Mechaniker die Achsen im Angehobenem Zustand auf der Hebebühne,das ist aber Falsch.im Hängenden Zustand ist alles auf Spannung.Auf einer Messbühne dagegen steht er auf seinen Rädern.
Gruss Peter
 
Danke für den Tipp. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es ein EasyTronic-Getriebe ist. Geht das trotzdem?
 
Hast du doch schon im Anfangspost ;)

Auch mit Easytronic kannst du die Handbremse ziehen und langsam Gas geben
 
Hallo
Jetzt mach mal folgendes (dazu brauchst Du aber Hilfe).Setze Dich ins Fahrzeug bei angezogener Handbremse und lege den 2.Gang ein.Nun lässt Du die Kupplung langsam kommen.Deine Hilfsperson soll am Linken und Rechten Rad zusehen wie weit es nach hinten Richtung Kotflügel zieht.

So nun bin ich von meiner ausführlichen Testfahrt zurück. Das oben Beschriebene habe ich zusammen mit meinem Vater durchgeführt. Allerdings konnten wir keinen Unterschied zwischen den Rädern feststellen. Wir haben es aber auch nicht mit einem Lineal o.ä. messen können, da der Abstand je nach Betätigung des Gaspedals unterschiedlich war und das EasyTronic uns etwas Schwierigkeiten bereitet hat. Gefühlt aber sehr gleichmäßig. Auch im Innenraum konnte man sehen, dass sich das Fahrzeug gleichmäßig "abgesenkt" hat.

Ich habe außerdem ein paar Bremstests durchgeführt. Mehrmals zwischen 30 und 50 km/h stark abgebremst, die Hände dabei vom Lenkrad genommen. Das Lenkrad blieb immer gerade und der Wagen hielt die Spur.
 
Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte mich eigentlich nicht damit zufrieden geben, dass "das Auto halt werksbedingt schon zieht", so der Opel-Mechaniker. Ich habe mich bei Opel ja mittlerweile an einiges gewöhnt (Astra G, Astra Coupe, Zafira A) aber das "Geradeausfahren" muss doch selbst ein Zafi schaffen? :)
 
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Zafira über 1000km nach Dänemark gefahren und habe dabei festgestellt, dass er ab ca. 130 km/h nicht mehr zieht. Dafür aber zwischen 60 und 100 km/h sehr deutlich. Außerdem quietscht die linke, vordere Bremse bei Schritttempo sehr stark. Könnte es damit zu tun haben? Klingt als Laie für mich möglich...

Sobald ich daheim bin, werde ich sonst die vorderen Bremsklötze ausbauen und an den Auflageflächen einfetten.

Grüße

Invisibly
 
Hi Invisibly,
wir haben ja ungefähr das gleiche Baujahr und auch ich habe die easytronic.
Und stell Dir vor, mir kommt es auch seit Neukauf so vor, als ob er 50-80 km/h nach links zieht.
Deshalb bin ich sehr gespannt, ob Du bei Dir fündig wirst...
Das Quietschen der Bremsen hatte ich bei der 2. Jahresinspektion auch mal dem Meister gesagt und er meinte, dass an der Bremse etwas nicht gefettet war. Die mussten die Bremse komplett runternehmen und fetten, hat mich 100 Euro extra (keine Garantieleistung!) gekostet.
Auf meine Frage, von was das kommt, meinte er, wenn man den Wagen zu oft wäscht, bzw. mit dem HDR zu doll auf die Bremse hält wird das Fett rausgespült und das Quietschen beginnt.
 
Hi Invisibly,
wir haben ja ungefähr das gleiche Baujahr und auch ich habe die easytronic.
Und stell Dir vor, mir kommt es auch seit Neukauf so vor, als ob er 50-80 km/h nach links zieht.
Deshalb bin ich sehr gespannt, ob Du bei Dir fündig wirst...
Das Quietschen der Bremsen hatte ich bei der 2. Jahresinspektion auch mal dem Meister gesagt und er meinte, dass an der Bremse etwas nicht gefettet war. Die mussten die Bremse komplett runternehmen und fetten, hat mich 100 Euro extra (keine Garantieleistung!) gekostet.
Auf meine Frage, von was das kommt, meinte er, wenn man den Wagen zu oft wäscht, bzw. mit dem HDR zu doll auf die Bremse hält wird das Fett rausgespült und das Quietschen beginnt.


Das ist ja merkwürdig. Vielleicht finden sich noch ein paar Easytronic-Fahrer mit dem Problem? Ich bin zwar mechanisch nicht so versiert, allerdings kann ich mir einen Zusammenhang zwischen Getriebe / Kupplung und einem einseitigen Ziehen des Fahrzeugs nur schwer vorstellen.

Ich werde berichten, sobald meine Bremsen gefettet wurden. Dauert aber noch 1-2 Wochen.
 
Guten Morgen,

nachdem es fast 1 Jahr her ist, hier der aktuelle Stand:

Fahrzeug zieht immer noch leicht nach Links. Mehrere Besuche bei Opel brachten keinen Erfolg. Ich habe mehrfach den Reifendruck überprüft, einmal die Spur einstellen, sowie Achsen und Traggelenke überprüfen lassen.

Obwohl ich meiner Meinung nach das Lenkrad genau mittig zentriere, haut er trotzdem nach links ab. Ich kann auf der Autobahn leichte Linkskurven fahren, obwohl das Lenkrad mittig steht, in extremen Momenten habe ich sogar das Gefühl, Linkskurven zu fahren, obwohl das Lenkrad leicht nach rechts gedreht ist. Ich zweifle langsam an meiner Wahrnehmung, denn andere Fahrer können dieses Verhalten nicht nachempfinden. :doof:

Ich sollte mich wohl daran gewöhnen!

Grüße

Invisibly
 
Gewöhn dich besser dran ;), mein Astra macht das auch, niemand konnte es bisher abstellen bzw einen Fehler finden.
Es gibt noch einige im H Forum die das gleiche Problem haben.
Mein vorherriges Auto (kein Opel) hatte genau die gleiche Macke, auch dort wurde der Fehler nie gefunden.

LG
 
Zurück
Oben Unten