Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht nix

SchnappSchuss

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
48
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht nix

Hallo,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen und bitte Tipps.

Mein Zafira A 1.6 Z16XE Bj. 2002 ruckelte seit mehreren Wochen im 3. und 4. Gang bei niedriger Drehzahlen, nicht immer aber mindestens 1x täglich.

Problem 1: Dann kam es letzte Woche vor, dass der Wagen plötzlich erst nach 2-3x orgeln sich starten ließ, sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. So musste ich am gleichen Tag nach Abstellen immer mehr als davor orgeln, bis sich der Wagen wieder starten ließ. Am darauffolgenden Tag kann man orgeln, so lange man will, es möchte nicht starten.

Benzin ist vorhanden. Zündmodul und Kerzen habe ich getestet, Funken ist vorhanden auf allen 4. Die Einspritzdüses spritzen auch. AGR habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt.
Wegen Verdacht auf ein Defekt des Kraftstoffpumpenrelais habe ich die Relais der Motorsteuerung und KSP-Relais untereinander getauscht, auch habe ichs mit Überbrücken versucht, geht nix, wobei ja auch klar sein sollte, da Einspritzdüsen spritzen? Sicherungen sind alle in Ordnung. Die Sache mit Masse an MSG legen habe ich nicht probiert, würde das was bringen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu, die Anleitung im Netz ("Fehlerbehebung Motorsteuergerät für Opel Zafira und Andere") behandelt einen Zafira mit LMM mit 4 Kabeln, meins hat aber keinen LMM , sondern einen Sensor für Ansaugtemperatur, welches der beiden Kabeln von diesem Sensor müsste ich an Masse anschließen oder bringt das nichts?

Problem 2: Den Kraftstofffilter habe ich auch ausgetauscht, der war eigentlich schon längst fällig, sah recht rostig aus von außen. Der Schnellverschluß (Filterausgang Richtung Motor) wollte dabei nicht abgehen und ging kaputt. Dort tröpfelt es, bei jedem Startversuch. Gibt es eine Möglichkeit, diese defekten Schnellverschluß zu ersetzen?

Habt ihr eine Idee, warum der Motor nicht starten will?

VG
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Moin,
ich hatte bei meinem dicken ein ähnliches Problem. Und als Fehlerquelle hat sich die Benzinpumpe herausgestellt.

Testen kannst du es, in dem du dir jemandenden schnappst der die Zündung bedient, während du von unten ordentlich gegen den Tank kloppst ( nur mit dem Handballen, keinem Werkzeug )
Wenn er dann anspringt, hast du der Pumpe auf die Sprünge geholfen.

Gruß Roman
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Hallo Roman,

danke für den Tipp, werde ich anwenden, wenn ich die Leckstelle an dem neuen Kraftstofffilter wieder repariert habe. Die Einspritzdüsen hatten alle 4 gut gespritzt im Strahl, vielleicht war kein entsprechender Druck drauf keine Ahnung..

VG
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Wenn er im gleichbleibenden Fahrbetrieb ruckelt,kann es sein das der Benzindruck zu niedrig ist(hatte ich auch-neue Pumpe).
Einfach mal messen (lassen)und dann hast Du gewissheit.

MfG
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Danke auch dir @zafira1966

Hier der Zwischenbericht:
- Problem 1 besteht weiterhin.
- Problem 2 (Leck am Schnellverschluss) gelöst.
- Problem 3, vergessen zu sagen. Als der Wagen nicht mehr starten wollte, sah ich, dass ca. 0,5-1 Liter Kühlmittelverlust vorlag. Irgendwo müsste auch noch ein Leck sein, mal schauen.

Mit Starterhilfespray lässt sich der Wagen gut starten, geht solange gut, stirbt dann aber ab, wenn nicht gesprayt wird.
Ich tippe jetzt mal auf eine defekte Benzinpumpe, wobei aber Benzin bis zum Kraftstoffverteilerrohr ankommt oder auf verdreckte Einspritzdüsen, diese spritzen aber, wie ich finde etwas schwach. Werde mir diese mal reinigen und dann einen Drucktest vornehmen.

Frage zum Test des Kraftstoffdruckes: Ich habe vor, den Manometer an den Anschluß (mit Ventil) am Kraftstoffverteilerrohr anzuschließen. Bin ich da richtig? Laut Recherche liefert die Pumpe 3,8 bar, wieviel müssten es im Leerlauf sein bzw. wenn ich die Benzinpumpe manuell einschalte (Relais überbrücken)? Bleibt der Druck immer gleich oder sind Schwankungen möglich und erlaubt?

Ach ja, noch was. Was macht die Tankentlüftung und der Unterdruckschlauch der Kraftstoffleitung? Würde ein dortiger Leck den Wagen hindern zu starten?

VG
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Da dürfte sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden.
Im Brennraum wird wohl Wasser stehen, deshalb das schwierige starten.
War bei meinem Sohn auch der Fall, die ZKD war ein einer Stelle undicht.
Schaue dir mal die Zündkerze genauer an, ist ein erster Hinweis. Es sollten keine Verkrustungen sichtbar sein.
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Danke auch dir @zafira1966
Mit Starterhilfespray lässt sich der Wagen gut starten, geht solange gut, stirbt dann aber ab, wenn nicht gesprayt wird.
Ich tippe jetzt mal auf eine defekte Benzinpumpe, wobei aber Benzin bis zum Kraftstoffverteilerrohr ankommt oder auf verdreckte Einspritzdüsen, diese spritzen aber, wie ich finde etwas schwach. Werde mir diese mal reinigen und dann einen Drucktest vornehmen.
Oder Zylinder 1 auf OT, Startversuch und danach durch Z-Kerzen loch schauen ob Kraftstoff auf dem Kolbenboden steht ....
Da er ja mit Starthilfespray läuft liegt das definitiv am Kraftstoff! Wie zafira1966 schrieb kann eine Pumpe zwar auch laufen aber zu wenig druck machen ...

Ach ja, noch was. Was macht die Tankentlüftung und der Unterdruckschlauch der Kraftstoffleitung? Würde ein dortiger Leck den Wagen hindern zu starten?
Also bei der Entlüftung ist das Egal ... die soll ja kontakt zur Atmosphäre haben!
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Gerade eben habe ich den Druck an dem Prüfanschluß am Kraftstoffverteilerrohr gemessen, natürlich nicht bei gestartetem Motor sondern Zündung an, Relais überbrückt (Benzin kam dort an), doch das Manometer zitterte nicht mal bis 1 bar. Müsste soweit die Benzinpumpe sein, die defekt ist. So ein Mist nur, weil die Pumpe nicht über die hintere Sitzbank zugänglich ist bei diesem Zafi. :mad:
 
AW: Zeitlang ruckeln im 3.&4. Gang - gestern Start nach mehrmaligem Orgeln - nun geht

Viel spass beim tauschen....,meine alte lieferte nur noch 2,9 Bar,und das war schon zu wenig.

MfG

Obwohl,da ist ja immer noch das Problem mit dem Wasserverlust
 
Zurück
Oben Unten