Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung trennt nicht richtig???

Smigl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, mein ZX18XER macht gerade ein bisschen Probleme. BJ 2006, 155 tkm.
Der erste und der Rückwärtsgang lassen sich nur bei stehendem Motor im Stand einlegen.
Hochschalten funktioniert nur wenn man "gefühlvoll" und langsam schaltet.
Runterschalten geht im rollen nur mit Zwischengas.
Im Stand auf gerader Strecke mit eingelegtem ersten Gang komm ich mir vor wie in meinem alten Automatik- Mazda, es geht im Schneckentempo vorwärts. Bremsflüssigkeit ist aufgefüllt. Beim Durchtreten der Kupplung und geöffnetem Entlüftungsventil kommt da nur heisse Luft.
Ausserdem geht das Kupplungspedal sehr leicht.
Mein Autoschrauber meint, das könnte das Ausrücklager sein. Was meint die Gemeinde dazu.
Das würde nämlich meine finaniellen Möglichkeiten im Moment etwas übersteigen.
 
Da darf keine Luft kommen, erstmal richtig entlüften.

Mögliche Defekte sind der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder (Zentrslausrücklager) oder die Leitungen.

Tropft am Getriebe Bremsflüssigkeit raus?
 
OK, dann erst mal entlüften...
Mein Autoschrauber wollte das erst mal abdrücken, um Geber und Nehmerzylinder auszuschliessen. kommt aber erst morgen dazu.
Nehmerzylinder heisst aber sauviel arbeit, weil doch das Getriebe raus muss?
Du meinst wohl zwischen Getriebe und Motor an der kleinen Aussparung? Hm, weiss nicht mehr ob da was rausläuft.
Habe beim eigenen Fehlersuchen da mal drübergewischt um nicht zu dreckig zu werden.
Papis Grube in der Garage ist etwas zu niedrig.
 
Um den Nehmerzylinder zuwechseln muss das Getriebe raus und dafür der Vorderachskörper entfernt werden, also definitiv was Größeres.

Ist die Anlage entlüftet und die Kupplung wird mehrere Male getreten, sollte bei einem defekten Zentralausrücklager Bremsflüssigkeit unten am Getriebe austreten.
 
So kupplung Entlüftet, kein Erfolg. Geberzylinder trocken. Am eingang des Getriebes ist es sehr feucht. Kupplung rutscht auch plötzlich durch. Jetzt ist die Frage welche Teilenummer der Kupplungssatz hat?
Interessant wäre auch die Teilenummer vom Nehmerzylinder und vom Ausrücklager. Wenn schon Getriebe raus muss, dann mach ich das ganze auch richtig.

Welches Getriebe ist dann überhaupt verbaut?
Welche Firmen sollte man Qualitätstechnisch am besten meiden und welche sind zu empfehlen.

Danke Gruß Jürgen

HSN/TSN 0035 101
 
Zurück
Oben Unten