Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kein - gar kein! - Strom nach Anfahren am Berg

heidanei

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
86
"Danke"
10
Hallo zusammen!

Bin gestern mit meinem Zafira liegen geblieben, mit dem Sohnemann im Auto an einer extrem dämlichen Stelle an einem unübersichtlichen Berg. Zum Glück ist keiner reingedonnert! Das Merkwürdige: Ich nutzte - wie schon oft zuvor - die Berg-Anfahrhilfe; gleich nach dem Gas-Geben, wenn sich normalerweise die Bremse öffnet - starb der Motor ab, bzw. nicht nur der Motor starb ab - das Auto war komplett tot! CID , Radio, keine Anzeigelampe, beim Drehen des Zündschlüssels passierte genu gar nix, nicht mal die Warnblinkanlage funktionierte! :mad:
Ich hab mich dann von freien Werkstatt abschleppen lassen, da diese nur ein paar hundert Meter entfernt war. Währed des Abschleppvorgangs (Motor war ausgekuppelt) flackerte plötzlich der Bildschirm, dann war der Strom wieder da. Auf dem Hof der Werkstatt sprang der Motor auch sofort wieder an, ich wollte schon nach Hause fahren. Der Werkstattmeister wollte noch schnell den Fehlerspreicher auslesen, hat den Motor dabei wieder abgestellt. Danach das gleiche Fehlerbild: Es passierte nix mehr, konnte mit seinem Diagnosegerät auch keine Verbindung zu einem Steuergerät aufbauen.
Hab den Wagen erstmal dort gelassen und mich abholen lassen, da ich in Eile war. Ich musste zum Flughafen auf eine Dienstreise, auf der ich auch gerade bin. Die Werkstatt hat jetzt eine Woche Zeit um den Fehler zu reparieren - zum Glück haben wir noch ein zweites Auto - aber mir lässt die Sache grad keine Ruhe.

Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, zumal Batterie und Lima erst letztes Jahr erneuert wurden und der Wagen erst vor ein paar Wochen bei einem FOH im Service war, da war alles ok. Nach erster kurzer Messung schien die Batterie in der Werkstatt ok und voll geladen, die Anschlusskabel alle fest (trotzdem denke ich immer mehr an eine irgendwo lose/abgefallene Masseverbindung?), Sicherungen ok.

Hat von euch einer eine Idee?

Jedenfalls wird der baldige Abschied von Opel für mich immer wahrscheinlicher - ein Auto auf das ich mich nicht verlassen kann kann ich nicht brauchen! An sich bin ich recht zufrieden mit dem Ding, wenn er läuft, aber da das jetzt schon das dritte mal ist dass ser nicht läuft wenn er soll und jetzt auch noch an einer gefährlichen Stelle liegengeblieben ist hab ich die Schnauze gerade gestrichen voll! :mad:
Ausserdem gefällt mir der neue 2er Gran Tourer von BMW immer besser; bin auch noch nie mit einem BMW liegen geblieben...

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung: Die Werkstatt hat die Batterie getauscht (vorsorglich), ansonsten war kein Fehler feststellbar. Das Auto steht "unter Beobachtung", täglich wird der Ladezustand überprüft und mit meiner Erlaubnis fährt der Werkstattmeister damit die eine oder andere kürzere Strecke bis ich es nächste Woche abhole.

Irgendwie ist das alles nicht sehr befriedigend...
 
Zurück
Oben Unten