Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Im Kreisel...

Flausi08

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2014
Beiträge
81
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Wir haben bei uns in Lügde einen Kreisel an dem es ziemlich häufig rappelt und nun hat es auch mich erwischt. Eine junge Frau mitte 20 mit ihrem 1er BMW hat mich gesehen und ist trotzdem einfach rausgezogen. Warum weiss sie selbst nicht und hat auch ohne Theater die volle Schuld auf sich genommen und noch am Unfallort den Schaden ihrer Versicherung gemeldet. So blieb uns zumindest das Warten auf die Polizei erspart.
Morgen will ein Gutachter der Versicherung (LVM) zu mir nach Hause kommen um das Gutachten zu erstellen. Diese Vorgehensweise ist mir auch neu und habe daher bedenken, ob zu Hause auf dem Parkplatz überhaupt ein anständiges Gutachten machbar ist. Der äusserliche Schaden ist eindeutig, aber was ist hinter der Stossstange?? Seit dem Unfall zieht das Auto stark nach rechts. Das Lenkrad steht zwar gerade wenn ich geradeaus fahre, aber wenn ich es loslasse, geht er sofort richtung Strassengraben. Wie will er das ohne Bühne nachvollziehen??
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp, wie ich in diesem Fall vorgehen soll und ob der Schaden auch günstig zu reparieren ist. Laut meiner Werkstatt ist er wohl wirtschaftlicher Totalschaden... Seht ihr das auch so??
 

Anhänge

  • 20150812_162528.jpg
    20150812_162528.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 328
  • 20150812_162504.jpg
    20150812_162504.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 301
  • 20150812_163412.jpg
    20150812_163412.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 301
  • 20150816_121251.jpg
    20150816_121251.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20150816_121244.jpg
    20150816_121244.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20150816_121336.jpg
    20150816_121336.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 268
Du kannst dir natürlich auch selbst einen Gutachter suchen!
 
Gleich morgen früh einen freihen Gutachter suchen und gut.
ist dein recht und ich würde es nie anders machen.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Mit etwas Glück ist nur die Spurstange oder der Querlenker in Mitleidenschaft gezogen worden. Wieviel Kilometer hat dein Zafi auf der Uhr? Es gibt versicherungstechnisch ja auch die 130 %-Regelung.
 
Hast du dich auch bei deiner Versicherung gemeldet? Und wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast solltest du dich auch mit der in Verbindung setzen. Nicht das die gegnerische Versicherung versucht dich zu behumpsen. Man kann garnicht so fies denken wie eine Versicherung. Denn die wollen nur Geld sparen.

Und fürs nächste Mal (Was es hoffentlich nie geben wird).. IMMER die Polzei holen. Völlig egal ob du oder der andere Schuld sind und egal obs der Jenige die Schuld einräumt. Auch wenns nur ne Bagatelle war. Wenn die Polizei kommt wirds offiziell und du hast was schriftliches. Stell dir mal vor der jungen Dame fällt morgen früh ein das sie doch nicht Schuld ist weil du zu schnell warst oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sofort einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen, der kostet dich nichts, denn den muss auch die gegnerische Versicherung zahlen. Der bestellt dir auch einen richtigen Gutachter.
Bei unseren Unfällen kam der auch erstmal zu uns und dann zu der Werkstatt, bevor das Auto repariert wurde.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Mit etwas Glück ist nur die Spurstange oder der Querlenker in Mitleidenschaft gezogen worden. Wieviel Kilometer hat dein Zafi auf der Uhr? Es gibt versicherungstechnisch ja auch die 130 %-Regelung.
Ich habe halt bedenken, dass genau das so nicht nachvollziehbar ist, wenn das Gutachten vor der Haustür gemacht wird. Und komplett in der Werkstatt soll er auch nicht repariert werden. Der Zafira ist EZ 07/99, hat nun 181tkm runter und hat HU&AU bis 06/16. Und laut meiner Werkstatt ist der sichtbare Schaden, also Stossfänger, Scheinwerfer, Kotflügel, die Leiste unterm Scheinwerfer mit Lackieren und Einbau plus Achsvermessung mit einstellen schon richtung 2000,-€. Das ist auch ungefähr der Kurs für den man einen etwa gleichwertigen bekommen würde. Was hinter der Stossstange und an der Achse ist käme noch hinzu. Seit gestern ist nun auch die Windschutzscheibe am rechten Holm gesprungen. Ob das evtl. auf den Unfall zurück zu führen ist???
 
Seit gestern ist nun auch die Windschutzscheibe am rechten Holm gesprungen. Ob das evtl. auf den Unfall zurück zu führen ist???

Ich würd sagen JA.. IST ES.. So wie sich das für mich derzeit darstellt ist der Zafira (sorry das ich das so hart sage) Schrott. Den wenn die Scheibe mit geplatzt ist, ist der Fahrzeugrahmen (Karosserie) verzogen und damit irreparabel beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe ist ja nicht sofort geplatzt sondern erst gestern. Hätte evtl. erwähnen sollen, dass der Unfall bereits letzte Woche Mittwoch passiert ist. Und gestern ist mir der Sprung aufgefallen und hat sich bis heute auch noch ein Stück weiter gezogen. Bin mir daher nicht sicher, ob es zusammenhängt. Zumal der Schaden jetzt nicht so wild aussieht. Ein Steinschlag ist zumindest nicht zu erkennen. Hoffe trotzdem, dass der Gutachter das genauso sieht. Der bereits am Freitag von der Versicherung beauftragte Sachverständige hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Morgen früh erstmal zum RA und dann denk ich mal zum unabhängigen Gutachter...
 
Was günstig wäre, ist eine Achsvermessung vor dem Gutachten (Kosten muss die Versicherung tragen), Vermessungsprotokoll dem Gutachter vorlegen...

oder

mit dem Gutachter die Achsvermessung machen, dann kann er das Fahrzeug auch von unten begutachten.

Sollte zuvor aber mit dem Gutachter abgestimmt werden.
 
Nix Neues zu berichten ?
 
Nee, leider noch nicht. War beim RA, danach beim Gutachter angerufen und der kam auch letzte Woche Dienstag. Hat sich den Schaden angesehen, Fotos gemacht und alle Daten notiert. Erste Diagnose war vermutlich Totalschaden. Sogar die Beifahrertür soll mitlackiert werden, weil der Kotflügel da wohl einmal angeklopft hat. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Also Stossfänger, Kotflügel, Leiste unterm Scheinwerfer neu inkl. Lackieren, Tür lackieren, Scheinwerfer neu, Frontscheibe neu, Achvermessung... Das Gutachten ist zwar leider immer noch nicht da, aber wenn das so da drinn steht wie er es vor Ort gesagt hat, isses wohl weit überm Fahrzeugwert.
 
ja das kann gut ein wirtschaftlicher totalschaden sein.
polizei rufen hört sich so einfach an. bei bagatellschäden und ohne personenschaden kommt hier bei uns in franken keiner, auf dem land schon 2mal nicht. allenfalls noch bei miet- und leasingwägen und natürlich wildschäden.
 
Das mit der Polizei ist hier ähnlich. Die zuständige Wache ist 18km entfernt und kronisch unterbesetzt. Wir hatten hier mal nen wirklichen Notfall, wo ein Besoffener seine Frau verprügelt hat und selbst da hat es über eine Stunde gedauert bis sie mal endlich gekommen sind. Der Typ war bis dahin natürlich verschwunden und die Frau bereits im Krankenhaus... Hierzulande ist die Polizei leider wirklich nur dann zur Stelle, wenn man sie nicht oder nicht mehr braucht. Daher haben wir in diesem Fall auch auf den Anruf verzichtet. Die Sachlage ist klar und mit reichlich Fotos aus allen möglichen Perspektiven dokumentiert.
Das Gutachten lässt leider immer noch auf sich warten...:weinen:
 
Gibt Neuigkeiten. Gutachten ist endlich angekommen und besagt TOTALSCHADEN!!!

Reperaturkosten werden hier mit 2.709,96€ angegeben. WBW 2000,-€ und Restwert 500,-€

Ich denke die Zahlen passen in etwa, auch wenn ich mir den WBW etwas höher gewünscht hätte, kann ich damit leben denke ich. Verzogen ist nix und somit isser noch zu retten. Wenn jetzt noch die Versicherung aus dem Quark kommt, kann ich auf Teilesuche gehen.
Falls noch jemand einen Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerferleiste in Z151 Mirage liegen hat, bitte einfach melden.
 
Einmal drüberpoliert ist der wieder wie neu....;)
Das ist ja nun keine grosse Sache...

MfG
 
Seit gestern Abend ist von dem Unfall nix mehr zu sehen. Die SWRA vom Schlachtauto habe ich nun zwangsläufig mit übernommen. Kabel und Relaissitz waren zum Glück bei mir schon vorhanden.
Falls jemand noch nen z16xe Motor oder ein NCDR-1100 incl. Wechsler, GID und Antenne braucht, bitte einfach melden. Ich würd es auch gern in den Teilemarkt setzen, aber laut Forenregeln muss ich einen Preis dabei schreiben und ich hab gerade null Plan was sowas wert ist. Zumal ich das Schlachtauto am liebsten am Stück wieder los werden würde. Ist aber nicht mehr vollständig und innen total versaut und steht hier im Hintergrund
20150907_184708.jpg20150908_181143.jpg
 
Der Schlachter hat ganz nette Felgen drauf. Welche Größe und Bereifung?

P.S.: Hast du den Waschwasserbehälter auch umgebaut? Bei der SRA ist der nämlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen behalte ich natürlich. Sind 7x16 ET ?? mit 205/55r16. Muss ich noch sauber machen und ergründen ob ich die fahren darf. Den Behälter musste ich ja umbauen, da sonst das Loch für die Hochdruckpumpe gefehlt hätte. Ging aber Plug & Play
 
6x16 ET 44 mit 205/55R16 91H stehen im Umrüstkatalog drin.
 
@Flausi08,

haste jutt gemacht:prost:

MfG
 
Wegen der Scheibe bin ich noch am überlegen ob ich entweder die aus dem Schlachter nehme, oder ne neue. Da diese im Gutachten offiziell als Vorschaden deklariert wurde, obwohl sie erst Tage später gerissen ist,aber nun doch nicht zum Unfall gehört, kann ich die normalerweise über die Teilkasko abrechnen.

Die Felgen sind Ronal 7Jx16H2 ET39 GM 24 436 631 mit 205/55r16 91V

Gibt es eigentlich noch einen Markt für das NCDR 1100 mit dem ganzen Krempel (GID , Wechsler,...)und falls ja, was ist sowas wert??
 
Zurück
Oben Unten