Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sonderausstattung nachrüsten

Ralf Bolting

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo, liebe Zafira Gemeinde.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zafira-A 2.2 (108kW) Elegance, Automatik, Mj.2002 EZ.022003. Da die Ausstattung recht spartanisch ist, würde ich gern Sonderausstattung nachrüsten. Die Systeme sind ja meist elektrisch, daher denke ich das es hier am ehesten passt. Die erste Frage ist, was gibt der Kabelbaum her? Welche Systeme sind im Standardkabelbaum schon vorgesehen? Teile würde ich gern vom Schrottplatz, Schlachtfest oder aus der Bucht beziehen. Meine Wunschliste nach Priorität:

- PDC vorn und hinten
- Sitzheizung
- TID durch GID inkl NAVI
- Lichtautomatik
- Regensensor
- Klimaanlage durch Klimaautomatik ersetzen

Ich würde gern Originalteile benutzen, also keine PDC und Sitzheizungs- Bastelkästen. Gibt es vielleicht ein umfassendes Handbuch für den Zafira? Muss ich jede Änderung im Steuergerät beim FOH anmelden/einbuchen/freischalten lassen? Oder gibt es die Möglichkeit selber im Steuergerät via Laptop rumzupfuschen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Ralf vonne Küste
 
-PDC vorne gibt es nicht nur hinten. Da gibt es original Sätze von Bosch die aber relativ teuer sind.

-Sitzheizung im original gebraucht zu finden wird sehr schwer. Kabel muss man dann je nachdem was liegt nachziehen. Ist aber kein großer Akt.

-Original navi Inkl GID kostet auch einiges und ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber eine 1 DIN Lösung entweder mit Monitor ausfahrbar oder im Display vom Radio.

-Lichtautomatik gab es im A nicht von Werk aus. Da musst du basteln

-Regensensor gab es ebenfalls nicht da musst du auch basteln.

-Klimaautomatik. Viel Spaß kann ich dir nur sagen. Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus und am besten ein Kabelbaum aus dem Schlachter mit passenden Steckern usw.

Programmiereren musst du allerdings nichts. Regensensor und Lichtautomatik gab es ja wie gesagt nicht. PDC hinten ist plug and play.

Klimaautomatik wenn erstmal alles drin ist auch. Wird aber ein riesen Aufwand :eek:

Wenn du das wirklich alles mache willst rechne mal mit 1000€ wenn du gut bist. Dann noch bestimmt 2 Tage basteln. Machbar ist alles aber lohnen tut das sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000euro halte ich für optimistisch.ein paar hundert euro wird wohl ne gebrauchte klimaautomatik verschlingen.würde mal schätzen,dass man für 1000 navi und klima gebraucht nachrüsten kann.und selber bastel.beim navi sehe ich es wie beatmaster86, jedes smartphone hat mittlerweile ein besseres navi und bei opel haste dann weder usb,noch bluetooth noch aux, noch mp3...

mfg

André
 
-Lichtautomatik gab es im A nicht von Werk aus. Da musst du basteln

Eine vereinfachte Lichtautomatik ist das sogenannte "Dänemark Relais", welches ich hauptsächlich in den Wintermonaten nutze.
Relais und Sicherung nachrüsten und das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn der Motor läuft.
Vorher nachschauen, ob der Sockel vorhanden ist. Es gab auch Modelle, da fehlte der Kabelstrang.

Gruß, hausfrau
 
Zurück
Oben Unten