Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader Probleme beim starken Beschleunigen

Saba

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2015
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
die Werkstatt hat mir einen zweiten Turbolader verbaut, da der alte kaputt war.
Beim Vollgasgeben ab 80km/h im 5ten Gang oder übertourig in anderen Gängen merkt man einen Leistungverlust.
Man hört ganz leise die Turbiene wie sie immerwieder anläuft und wieder stoppt. Dabei gibt es kurze gleichmässige Aussetzer in der Beschleunigung.
Dieses Fehlerbild habe ich nicht im Web gefunden.

Was wurde gemacht:
AGR Ventil wurde gereinigt, leider keine Besseung
Ausgelesen, keine Fehler
Die Schläuche überprüft, scheinen IO zu sein


Beim Nachfragen wurde mir heute erzählt, verbaut wurde eine Turbine und nicht der gesamte Lader.
Mein Einwand war die Auswuchtung. Es hieß aber, die Teile sind alle an sich ausgewuchtet und das der Fehler jetzt nicht mehr beim Turbolader liegen kann.
Kann es wirklich nicht an der Auswuchtung liegen, würde man das sofort hören?
Der Lader ist schon leise und nur wenn man genau hinhört hört man ein leises intervallartiges Beschleunigen der Turbine und das die Leistung zu gleicher Zeit kommt und geht.
Es gibt keinen starken Abgasrauch

Was sollte ich noch überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du die Möglichkeit hast an nen Bluetooth-Dongle zum auslesen zu kommen, dann
könntest du nen Log-File mit ner Smartphone App machen. Beim Y20DTH kannst du dir
von der App auch den Ladedruck anzeigen lassen. Wäre mal nen Anhaltswert.

Einfach Profil ausfüllen, vielleicht kommt jemand aus dem näheren Umkreis

MfG
 
Erstmal generell komisch das nur die Rumpfgruppe ausgetauscht wird. Kenne keine Werkstatt die das mal eben so macht.
Die Turbine läuft immer mit, wird ja vom Abgas angetrieben. Schau mal nach ob auch alle Schläuche von Unterdrucksystem dran sind. Nicht das man dem am Turbolader vergessen hat.
 
Schläuche sind ok.
Der Schlauch am AGR sifft minimal, werde den evtl. noch austauschen. (kann das die Ursache sein?)
Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger eingesprüht und abgemessen.
Von links nach rechts:

Zündung:
1 2 3 4 5
1,6V 12,36V Masse 4,98V 1,13V
Motor an:
1 5
2,5V (Wert steigt bei Gas) 2,2V (Wert steigt bei Gas)
Wenn die Werte stimmen, sollte das Teil in Ordnung sein.
20150823_205651.jpg

Ab heute leuchtet immer wieder mal die
Kontrolleuchte "Motorelektronik". Ich werde den Fehler morgen nochmals auslesen lassen ;(
Ein Bluetooth-Dongle habe ich noch nicht auftreiben können.
 
Ich liebe dieses Forum. Habe alle Beiträge mit "Y20DTH" durchgekämmt und sehe da =)

So, es ist einiges seit meinem letzten Post passiert. Das Problem ist jetzt behoben. Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, was es war, aber erst mal der Reihe nach. Ich habe zuerst den LMM getauscht, aber durch einen anderen mit der gleichen Teilenummer ersetzt. Das Problem war, daß es nicht der passende zu diesem Motor war. Danach war es schon um eines besser, aber er hatte immer noch diese wellenartige Beschleunigung. Denn Ladedrucksensor hatte ich ja zuvor schon mal gewechselt, aber dann wieder zurückgebaut, da ich keinen Unterschied gemerkt hatte. Dann habe ich einen dritten LDS eingebaut, und siehe da, Kiste rennt wieder. Vorher hatte ich noch das AGR (mechanisch) gewechselt, und die 3 Magnetventile getauscht (Turbo, AGR , Drallklappen) Jetzt kommt es: Weil ein ca. 1 mm Spalt zwischen Luftfilterkasten und Schnorchel nenne ich es mal war, hat er wohl Falschluft gezogen. Und das alles, weil ein Halter unten abgebrochen war. Nun geht er noch mal ein Stück besser. Zusammenfassung: Falscher und defekter LMM , defekter Ladedrucksensor und defekter Luftfilterkasten. Was das alles so ausmacht... Wahnsinn. Aber nun kenn ich den Motor was das betrifft im Schlaf..

Mein Luftfilterkasten ist auch defekt, höhö. Der wird dann morgen mal ausgetauscht und der Ladedrucksensor wird auch gereinigt zur Sicherheit =)
Und dann wird was gespendet.

Hier der Link zum Thread:
http://www.zafira-forum.de/showthre...ich-wei%DF-nicht-mehr-weiter&highlight=Y20DTH

Ich berichte dann weiter
 
Mhhh will dir nicht den Wind aus den segeln nehmen aber ob du den Luftfilterkasten dran hast oder ab machst interessiert den Diesel nicht wirklich. Der ist da nicht so empfindlich. Ich denke eher das es der Ladedrucksensor ist oder eins der Magnetventile. Dennoch der Wagen hat ja bis zum Laderschaden funktioniert, schon komisch das ausgerechnet jetzt etwas kaputt gegangen ist. Das selbe Magnetventil was den Turbolader steuert sitzt neben der Batterie die kannst du mal quer tauschen und gucken ob es was bringt. Wo kommst du her?
 
Komischerweise wollte ich immer wissen, was das Teil neben der Batterie ist. Es macht nämlich komische Geräusche, auch wenn der Motor längere Zeit aus ist. Somit werden die Magnetventile auch nochmal studiert.
Danke
 
So:
Luftfilterkasten war heil, ich habe falsch geguckt.
Ladedrucksensor gesäubert

Er zieht jetzt viel viel besser. Diese Intervalle sind nun weg =) !!!
Beatmaster hatte recht, es war der Ladedrucksensor ! :anbet:

Leider leuchtet die Motorelektronikleuchte weiterhin im Stand, beim Gasgeben beo 50km/h erlischt sie. Manchmal leuchtet sie wieder wärend der Fahrt auf.
Magnetventile getauscht.
AGR habe ich auch gesäubert.
Motorelektronik leuchtete weiter.

Hab den Fehler dann nochmal auslesen und löschen lassen.
P0400
Abgasrückführungssystem
- Signal zu hoch

Motorelektronik leuchtete weiter rum
Nun wird erstmal dazu alles im Forum gelesen.
Danke nochmal für die Hilfe
 
Ich hatte mir heute ein LMM mitgenommen und eben eingebaut. Kein Unterschied.
Laut Forum passen die Symptome zum AGR . Ich werde das nochmal ausbauen und auf Funktion prüfen.
(Das Auto fährt normal, wenn die Motorelektronikleuchte nicht leuchtet, zieht jetzt wie eine Rakete=) )
Mein Zafira hat so eins:
$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eher selten kaputt aber gibt es alles. Testen kannst du es indem du Vakuum auf den Anschluss gibst. Die Membran darf dann keine Luft ziehen. Würde mir direkt nen AGR Emulator einbauen
 
Die Leitung zum AGR saugt (Es saugt sich bissle am Finger fest. Mit dem neiem Magnetventil auf jeden Fall etwas mehr), aber ich denke der Druck ist entweder zu gering oder das AGR geht zu schwer auf.
Ich habe leider keinen Vergleich und keinen Plan davon. Der Mechaniker sagt, der Druck aus der Leitung sollte ausreichen und dass das AGR kaputt sei.
Unterdruckpumpe habe ich auch nicht, werde erstmal auf Risiko eins bei eBAy bestellen.


/edit
Das AGR überprüfen / testen:
Einfach das Ventil reindrücken und dann den Unterdruckeinfang zuhalten, schnappt das Ventil unberührt zurück, ist es defekt.
(Habe dies bei YT gesehen und heute beim Schrottplatz an anderen AGRs ausgetestet, leider hatten sie kein passendes da, somit 40€ in die Bucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten