Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tachoeinheit halb defekt, suche Teilenummer

Saba

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2015
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Habe meinne Zafira aus der Werkstatt abgeholt. Der Turbo und die Vorglühlampe sollten nochmal unter die Lupe genommen werden.

Der Mechaniker wollte die Vorglühleuchte überprüfen und baute die Tachoeinheit aus, jetzt nach dem Einbau geht der Drehzahlmesser nicht und die Beleuchnung ist zur Hälfte auch off.
Er findet den Fehler nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man einfach die Batterie abklemmen muß und dann nach dem Verbinden der Kontakte etc. soll die Anzeige auch wieder voll funktionieren.
Leider brauchte dies keinen Erfolg.

Naja, ich soll nun eine gebrauchte Einheit bestellen. Leider hat er die Teilenummer nicht aufgeschrieben.

Welche Tachoeinheit würde passen?

Zafira A 2.0 DTI
01.2002
Selection (weiße Tachoblätter)
Hersteller: OPEL
Modell: ZAFIRA - A (T98/T98 MONOCAB)
Typ: 2.0 DTI 16V
Baujahr: 06 / 2000 - 12 / 2005
Leistung: 74 KW / 101 PS
Hubraum:
technisch 1995 ccm
steuerlich 1995 ccm
in Liter 2 l
Motorcode: Y 20 DTH
Tankinhalt: 58 l
Anzahl der Türen: 5
Bordnetzspannung: 12 V
ABS : ja
ASR: nein
Motorart: DIESEL
Turbolader: TURBOLADER
Kraftstoffart: DIESEL
Katalysatorart: OXYDATIONS-KAT
Antriebsart: FRONTANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN
Bremssystem: HYDRAULISCH
Aufbauart: VAN
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK
KBA-Nummer: 0035-401

Ich frage erstmal nach, zur Not müsste ich den ganzen Kram ausbauen. Laut Beschreibung ist das etwas aufwendig beim Zafira ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal brauchste nur bei Ebay schauen ob du optisch den gleichen findest und aus dem Diesel sollte er sein. Aber an deiner Stelle würde ich den Mechaniker in den Hintern treten. Der hat das doch verbockt und soll auch sehen wie er das wieder in Ordnung bekommt.
 
Danke für die Antwort.
Er hat mir dafür paar andere Baustellen kostenlos gefixt und zahlt auch das Tacho.

Es muß also nicht zwingend der gleiche Motor sein? Der vom 2,2L DTI Diesel Y22DTR sieht genauso aus. Würde der passen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho passt und nun funktioniert auch wieder alles. Habe leider einen neuen KM Stand + 46k.
Naja, werde das Auto sowieso fahren bis es auseinander fällt, somit stört es nur etwas mein Ego =)
Was kostet eigentlich eine offizielle Rückstellung auf den echten Stand ?
 
Zurück
Oben Unten