Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

INFO - Kostenloses Softwareupdate für Model 2012 und 2013

Caro

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.09.2012
Beiträge
157
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich habe Post von Opel rüsselsheim bekommen, wo man ein Softwareudate für den Berganfahrassistenten bekommt.

Bekannter hat den selben Brief bekommen für Model 2012.

Ab Model 2014 weis ich nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 243
Tach auch,
jepp hab auch den Brief bekommen, meiner ist vom Juni 2013. Hab ich aber schon vor ca. 4 Wochen machen lassen, da war die myOpel App wohl etwas schneller mit der Bekanntgabe derProduktverbesserung ;). Dauert gute 15min. Die Verbesserung hat sich bei mir im Alltag noch nicht erschlossen, hier ist es auch bergig und merke so keinen Unterschied.
 
Hi, ich sehe momentan noch keinen Sinn in diesem Update.
Mein Tourer ist mit "BAA" und "Start/Stop" ausgestattet,
in dem Brief heisst es, dass der "BAA" nur aktiv wird, wenn ich den Gang nicht herausnehme.
Dieses widerspricht jedoch der S/S, denn wir haben hier in E eine Menge Steigungen mit Ampeln, an
denen er nicht mehr ausgehen würde.
Gruß Toddy
 
Ich habe den Brief auch und verstehe das Update so, dass nur noch bei eingelegtem Gang die Funktion gegeben ist. Aus meiner Sicht hat das dann zu bedeuteten, dass man nicht aus Versehen ohne eingelegten Gang rückwärts rollt. Ob es "Unfälle" gab? Oder ob Opel sich einfach nur gegen Regressforderungen schützen möchte?
 
Um S/S zu aktivieren, muss ich ja den Gang herausnehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen.
Wenn ich in diesem Moment an einer Steigung stehe und wieder anfahren möchte , verstehe ich es so, dass der "BAA" nicht mehr aktiv ist, weil ich ja den Gang herausgenommen habe und der Wagen zurückrollt.
Habe beim FOH angerufen Zitat: "...würde das Update trotzdem machen...":doof: - Da unser Auto problemlos fährt, werde ich erst einmal abwarten...
Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FOH wird am Montag das update einspielen. Gleichzeitig hat er mich darüber informiert, dass auch das FlexFix Heckträgersystem überprüft wird und ggf. Verschraubungen erneuert werden.

Also wer noch was unten in der Schublade liegen hat, sollte seinen FOH hierauf ebenfalls ansprechen.

Sonniges Wochenende
 
Tach auch,

....... also, heutrige Situation. Ampel an einer Steigung, rangefahren Angehalten, ausgekuppelt, Motor geht aus wegen dem aktivierten S/S, Bremse gehalten, wegen der Steigung halt, es wurde grün, Kupplung getreten, Motor geht an. Auto bleibt stehen, wegen der BAH. Was mir aufgefallen ist, das die "Standzeit" der Bremse sich geändert hat, sie bleibt nicht so lange aktiv. Also, jeder der an einer Steigung steht hat grundsätzlich den Fuß auf der Bremse und dadurch wird die BAH aktiviert, auch nur für einen bestimmten Zeitraum! Beim Einkuppeln und Gang einlegen und den Fuß von der Bremse nehmen bleibt die BAH aktiv bis ich dann losfahre. Ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
Ich habe den Brief auch und verstehe das Update so, dass nur noch bei eingelegtem Gang die Funktion gegeben ist. Aus meiner Sicht hat das dann zu bedeuteten, dass man nicht aus Versehen ohne eingelegten Gang rückwärts rollt. Ob es "Unfälle" gab? Oder ob Opel sich einfach nur gegen Regressforderungen schützen möchte?

Genau das wird es sein.

Opel hätte schon so viele interessante Updates anbieten können, aber nie kam irgendwas in dieser Richtung.
 
Seltsam. Mein Tourer ist von 2012 und ich habe keinen Brief von Opel diesbezüglich erhalten. Trotz Start/Stop und elektrischer Parkbremse.

Dafür kam ein Schrieb diese Tage wegen des eingebauten Fahradträgers, dort soll eine Handmutter ausgetauscht werden. Ich werde aber mal nach anderen Updates auch fragen. Z.B. verliert meine Bluetooth-Telefonverbindung zum Smartphone zunehmend die Fähigkeit, das Telefonbuch oder die Anruflisten aufzuführen - unabhängig vom verwendeten Smartphone. Gibts dafür vielleicht auch ein Update? Jemand etwas bekannt?
 
Zurück
Oben Unten