Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Die Sache mit dem Öl

Saba

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2015
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin,

ich habe mich die letzten drei Tage mit dem Thema Öl beschäftigt und wollte meinem Zafira den ersten Ölwechsel verpassen.
Den habe ich ja erst paar Wochen und möchte auf Nummer sicher gehen.
260.000 gelaufen. Ich fahre viel Autobahn und Landstrasse. Fahre nach ca. 5 Minuten, somit kalt, auf die Autobahn, Fahrstil: Spritsparend

Deswegen wollte ich einem 5w30 Öl das 0w40 vorziehen. "Mobil1 New Life" haben mir mehrere Ölseiten ausgespuckt, als ich den Zafira dort eingetragen habe.
Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass New Life nicht für Dieselmotoren mit Partikelfilter zugelassen wäre, somit wollte ich ESP nehmen.

Da er im kalten Zustand leicht klackert, wollte ich vorher ein Hydrostössel Additiv reinmachen. Hat so ein Additiv irgendwelche schlechten Nebenwirkungen?

Plan:
Hydrostössel Additiv
Ölwechsel: ESP 0w40 rein

Bräuchte nun eine Bestätigung von euch Profis, ob mein Plan richtig ist und ich nicht voll die Denkfehler produziert habe =)
 
Hallo.
Hast du denn überhaupt einen DPF in deinem Zafira A?
Wenn nicht kannst du auch ein 0W-40 mit normalem Ascheanteil fahren, also ohne ESP.
Additiv kannst du dir sparen, fahre das 0W-40 normal und achte mal darauf was nach ca. 2000 km passiert.
Denn ein 0W-40 hat eine gute reinigende Wirkung, bei meinem Z16XE hatte ich auch ein klappern, aber auch wenn der Motor warm, was danach verschwand.
Ich wechsel das Öl aber auch alle 15.000 km oder jährlich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht wirklich, ob meiner den DPF hat. Ich ging davon aus, dass die Zafiras A einen haben, weil ich verschiedene Threads über die Freibrennung gelesen habe.
Nach heutigem Googlen habe ich wohl keinen DPF , wie kann ich sichergehen? Er hat Euro 3.
 
da dein zafira höchstens einen nachgerüsteten partikelfilter haben kann (also ein offenes system), gibt es auch keine einschränkungen hinsichtlich des öls.
mobil1 0w-40 new life ist daher genauso verwendbar wie mobil1 0w-40 turbo diesel oder mobil1 0w-40 ESP. ebenso alle öle die die freigabe dexos2 oder GM-LL-B-025 haben.
hydrostössel additiv würde ich erstmal lassen. das kannst ggfls später immer noch dazu geben.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:28 Uhr


Nach heutigem Googlen habe ich wohl keinen DPF , wie kann ich sichergehen? Er hat Euro 3.

ganz einfach - für diese motoren gab es niemals serienmässige partikelfilter. allenfalls konnte man welche nachrüsten. diese haben aber keinerlei verbindung zum fahrzeug und können als offene systeme auch nicht verstopfen.
es gibt da auch keinerlei aktives freibrennen oder dergleichen.
daher keine einschränkungen bzgl. öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht wirklich, ob meiner den DPF hat. Ich ging davon aus, dass die Zafiras A einen haben, weil ich verschiedene Threads über die Freibrennung gelesen habe.
Nach heutigem Googlen habe ich wohl keinen DPF , wie kann ich sichergehen? Er hat Euro 3.

hast du eine gelbe oder grüne umweltplakette?
 
Ne dann ist ganz bestimmt keiner drin... Ich hatte seinerzeit den Partikelfolterer nachrüsten lassen, das erste was ich mir auf dem StVA geholt habe war die Grüne :D. Abgaswerte beim TÜV waren wie vorher, ist halt nur ein Partikelminderer
 
Zurück
Oben Unten