Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

kennt jemand das problem mit der "wegfahrsperre" ?

faband

21. neuer Opel !
Themenstarter
Registriert
08.07.2006
Beiträge
115
"Danke"
19
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
hallo,

ich habe seit neuestem ein problem mit meinem "b"...

immer oefter springt er kurz an, geht aber gleich wieder aus, die
"motorleuchte" blinkt.... und ruhe ist....

also, schluessel raus, schluessel rein ... neuer versuch... manchmal geht
das bis zu 5 x so..... und das nervt...

hat das schon jemand erlebt, bzw. weiß, welche abhilfe es gibt ?


vlg
andreas
 
Hi Andreas,

versuchs mal mit dem Zweitschlüssel. Wenn es mit dem funktioniert, dann ab zum FOH und den Erstschlüssel neu anlernen. Wenn das nix bringt, muß vielleicht ein neuer Schlüssel her.
 
das problem ist, dass der fehler nicht reproduzierbar ist.... sprich, wenn
ich in die werkstatt fahre, tritt der fehler von 20 startversuchen nicht
ein einziges mal auf....

dananch dann aber immer wieder....
 
Hab sowas mal in Verbindung mit der elektronischen Kraftstoffunterbrechung beim Ford gesehen. Weiss gar nicht ob der Zaffi sowas hat.

Gruß
Carsten
 
Beim einstecken des Schlüssel wird der Transponder durch die Antenne des Fahrzeugs ausgelesen, kommt es zu Übertragungsfehlern, läuft er nicht.
Das Problem kann am Schlüssel liegen (kommt häufiger vor), an der Antenne und auch am Steuergerät selbst.
Mach es wie Rami gesagt hat, verwende einige Zeit den Zweitschlüssel, dann kannst Du das Problem eingrenzen.
Der ewige Neustart tut deinem Auto nicht wirklich gut, da speziell beim Kaltstart zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird und der landet dann im Kat.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
das hab ich auch manchmal.
Mein FOH sagte mir, das kommt davon, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und er ungewollt betätigt wird.
Bei mir hilft Schlüssel stecken lassen wenn er ausgeht und einmal abschliessen und wieder öffnen.
Kurz warten dann springt er an.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Kalle
 
ich habe seit neuestem ein problem mit meinem "b"...

immer oefter springt er kurz an, geht aber gleich wieder aus, die
"motorleuchte" blinkt.... und ruhe ist....

also, schluessel raus, schluessel rein ... neuer versuch... manchmal geht
das bis zu 5 x so..... und das nervt...

Hallo,
das hab ich auch manchmal.
Mein FOH sagte mir, das kommt davon, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und er ungewollt betätigt wird.
Bei mir hilft Schlüssel stecken lassen wenn er ausgeht und einmal abschliessen und wieder öffnen.
Kurz warten dann springt er an.
Hallo Kalle,
das kann aber eigentlich NICHT zusammenhängen!
Die Wegfahrsperre (und die "spinnt hier wohl") hat wohl einen "schlechten Draht" zum Zündschlüssel.
Auf und zusperren hat da eigentlich nichts mit zu tun,
denn der Magnet für die Wegfahsperre sitzt "einfach so" am Schlüsselbart.


@ Andreas:
Ich weiß NICHT ob das beim Bee auch so ist ==> aber falls ja:
Bevor du den Vorschlag von Rami angehst,
probiere es mal, den Schlüssel anders herum (also um 180° gedreht) ins Schloß zu stecken.
Beim Zafira A sitzt der "Geber" für die Wegfahsperre auf einer Seite des Schlüssels.
Ist dieser beim einstecken vom Empfänger "weggedreht" => hilft oftmals ein "anders herum einstecken" des Schlüssels.

mfg Chris
 
das problem ist, dass der fehler nicht reproduzierbar ist.... sprich, wenn
ich in die werkstatt fahre, tritt der fehler von 20 startversuchen nicht
ein einziges mal auf....

dananch dann aber immer wieder....


der fehler ist aber gespeichert, der foh muß per tech2 auslesen und der fehlerspeicher löschen. ist mir bis jetzt zweimal passiert , das erste mal vor zwei jahren kurz nach der auslieferung und das zweite mal erst gestern:schimpf: muß morgen auch zum foh um zulöschen.

hab nachgeschaut, der fehlercode beim letzten mal war p1614
 
Zuletzt bearbeitet:
so war heute beim foch, wieder der fehler p1614 "wegfahrsperre nicht vorhanden". fehler gelöscht , natürlich kostenlos, mal sehen wie lange es dies mal hält.
 
... mal sehen wie lange es dies mal hält.
Bis es wieder passiert - natuerlich in einem unguenstigen Moment ...:ROFLMAO:

Ich hatte das Problem auch, kurz anspringen - wieder ausgehen - Schluessel erneut drehen und kein Anlasser zu hoeren, in voellig unregelmaeszigen Abstaenden.
Ruhe kehrte erst ein, als der FOH das CIM -Modul gewechselt wurde. Vorheriger Tausch des Schluessel (gegen einen Neuen) brachte keine Veraenderung. In der WS trat der Fehler natuerlich auch nie auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten