Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Fehler P0236 Saugrohrsrucksensor

AlexS611

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2011
Beiträge
319
"Danke"
170
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

unser Astra A17DTR macht Probleme. Ich weiß Zafira Forum aber den Motor gab es ja im B auch ;)

Bei Stop and Go fahren kommt die Meldung " Fahrzeug demnächst Warten" und gleich darauf "Motorleistung Reduziert".

Beim Auslesen kam P0236 "Saugrohrsrucksensor " raus.

Bis jetzt gemacht:

Saugrohrdrucksensor gereinigt (War viel Ölkohle dran)
AGR Ventil gereinigt
Drosselklappe gereinigt
alles Steckkontakte gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet.

Leider kommt der Fehler immer wieder mal.

Hat noch jemand eine Idee oder Lösungsansatz? Bin um jede Hilfe Dankbar


Grüße
 
Ich habe Sie nur mal im ausgeschalteten zustand bewegt und sie ist gängig. Kann ich das irgendwie testen?
 
Ruckelfrei lässt es sich bewegen, aber den Weg finde ich recht kurz.

Wäre super wenn du nachschauen könntest :) An meinem LET kenn ich jede schraube aber der Diesel ist Neuland für mich :(
 
DTC-BeschreibungDTC P0236Ladedrucksensor Leistungsvermögen
StromkreisbeschreibungDer Ladedrucksensor ist in den Turbolader-Ladedruck-/Ansauglufttemperatursensor integriert. Der Ladedrucksensor misst eine Reihe von Drücken zwischen dem Turbolader und dem Drosselklappengehäuse. Bei dem Sensor, der in diesem Motor eingesetzt wird, handelt es sich um einen Drei-Atmosphären-Sensor. Der Druck in diesem Bereich des Ansaugsystems wird von Motordrehzahl, Drosselklappenöffnung, Ladedruck des Turboladers, Ansauglufttemperatur, barometrischem Druck (BARO) und Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers beeinflusst.
Der Sensor liefert eine Signalspannung in Bezug auf die Druckänderungen an das Steuergerät Motor. Im Normalbetrieb entspricht der größte Druck, der bei Zündung EIN und Motor AUS in diesem Teil des Ansaugsystems herrschen kann, dem barometrischen Druck. Wenn der Motor mit Volllast (WOT) betrieben wird, kann der Turbolader den Druck auf fast 240 kPa (34,8 psi) erhöhen. Im Leerlauf bzw. beim Abbremsen stimmt der Druck mit dem barometrischen Druck überein.







Stromkreis-/Systemprüfung

  • Sicherstellen, dass Fehlercode P0237 oder P0238 nicht gesetzt ist.
    • Wenn ein DTC gesetzt ist Siehe DTC P0237 oder P0238 .
    • Wenn keiner der DTCs gesetzt ist
  • Sicherstellen, dass die nachfolgend aufgeführten Zustände nicht vorhanden sind:
    • Lose Klemmbefestigungen, Risse oder Schadstellen am Ansaugkanalsystem Lufteinlass
    • Kollabiertes oder verengtes Ansaugkanalsystem Lufteinlass
    • Luftfilter verstopft
    • Risse, Knicke oder fehlerhafte Anschlüsse an den Unterdruckschläuchen
    • Fehlende, verengte oder undichte Bauteile der Abgasanlage: siehe Symptome Abgasanlage .
    • Unterdrucklecks am Einlasskrümmer und Drosselklappengehäuse
    • Es liegt eine Fehlermeldung vor Nach Bedarf reparieren.
    • Wenn keine dieser Bedingungen vorliegen
  • Den B111B Sensor Ladedruck/Ansauglufttemperatur ersetzen.
 
Vielen Dank!! Das werde ich am We gleich mal abarbeiten :)

Ich werde berichten
 
Ich habe jetzt soweit es meine möglichkeiten zulassen mal alles überprüft. Unterdruck und Ansaugung scheint alles dicht zu sein.
Was ich jedoch gefunden habe ist die Klappe vom AGR Kühler. Diese ging relativ schwergänig und ist immer Hängengeblieben.
Habe diese jetzt wieder gangbar gemacht. Seidem kam der Fehler auch nicht mehr.

War das zufall oder kann das mit dem zusammengehängt haben?

Grüße
 
könnte auch mit dem zusammenhängen,bzw. ist ja der erweiterte Kreis von Ansaug/Abgassystem,

wenn der Fehler nicht mehr kommt hast du alles richtig gemacht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten