Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE Automatik Schaltverhalten

Ralf Bolting

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca 2 Wochen einen Zafira A 2.2 BJ2002. Ich habe den Eindruck, das das Kerlchen recht durstig ist (halbe Tankfüllung auf ca.180km / in der Stadt). Außerdem scheint er recht drehfreudig zu sein. Ein Wechsel zwischen Normal und Sportprogramm macht keinen merkbaren Unterschied im Schaltverhalten. Wenn ich von einer Ampel zügig losfahre (Pedal ca. halb) dreht er über 5000 1/min und schaltet dann runter. Zwischensprint auf der Landstraße ähnliches Verhalten. Ich werde den verdacht nicht los das er Ständig im Sportmode läuft. Der einzige Unterschied zwischen Normal und Sportmodus scheint die Lampe im Brett zu sein. Gibt es eine Tabelle mit den Schaltpunkten? Kickdown habe ich mich bisher noch gar nicht getraut, er macht auch so schon einen Mordsrabatz beim beschleunigen. Ist das alles normal oder Hat die Automatik vielleicht doch einen Hau? Wie kann man das feststellen?
 
Der 2,2er ist zwar etwas durstiger als die anderen Motoren (OPC mal abgesehen), aber dein Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch. Hast du einen BC? dann schau mal bei Momentanverbrauch (Stand/Fahrt) und absolutem Verbrauch und Durchschnitt nach. Laß auch mal Fehler auslesen.
 
"Halbe Tankfüllung auf 180km" von der Tankanzeige abgelesen ist für mich keine richtige Verbrauchsbeschreibung.
Aber Asbach-Uralt-Automatik und Stadtverkehr sind eine schlechte Kombination wenns um Wirtschaftlichkeit geht.
Am besten mal den Verbrauch richtig ausrechnen und nähere Angaben zum Fahrprofil geben. Richtige Großstadt mit richtigem Stau, Ampelrückstau etc.? Kommt noch Kurzstreckenbetrieb dazu?
Automatilgetriebe-Öl mal gewechselt worden? Kerzen des Motors?
 
Die verscheppte Wartung kann einiges schon bewirken, genauso wie veraltetes bzw. verbrauchtes Getriebeöl (Das Intervall hier liegt bei 60tkm)
An unserem 2.2er Automatik muss ich schon ordentlich aufs Gaspedal drauf steigen damit die Drehzahl Richtung 5000 U/Min wandert.
Bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl abhängig vom Gaspedal zw. 2000-2500 U/Min.
Bei forscherer Gangart geht's im Richtung von 3500 U/Min
In der Regel stimmt was nicht, wenn man auf ca. 180km fast 30l Sprit braucht oder das Fahrprofil fällt etsprechend spritvernichtend aus. (z.B. Kurzstrecke in der Stadt eventuell dann noch mit Bleifuss)

Unser lag in den ersten 4 Wochen in unserem Besitz vom Verbrauch her im Schnitt bei rund um 9l Benzin.
Jetzt läuft er seit letzten Samstag mit Flüssiggas für 45ct. pro Liter, somit ist der Verbrauch fast nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir fahren seit ein paar Monaten ebenfalls einen 2.2 mit Automatik, das Bj. ist 2003. Fahrstrecke ist zu 90 % Autobahn ca. 130 Km/h und Landstraße.

Der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 8,5 L/100 km. Allerdings wird er nicht dauernd getreten, der Motor geht schon gut. Vorher hatte ich einen 1.8 XE 1, der lag bei gleicher Strecke und Fahrweise fast einen Liter drunter. Allerdings war das ein Schalter.

Zu den Schaltpunkten kann ich bestätigen, dass die bei "normalem" Durchtreten bei ca. 2.500 U/min liegt, kurz also so wie der Vorredner beschreibt. Der "S"-Schalter bewirkt ein noch deutlich gegen roten Drehzahlbereich verschobenen Schaltpunkt. Also ein deutlicher Unterschied mit und ohne gedrücktem Schalter.

Gruß
Robert
 
In den Opel Unterlagen.;)
Warum sollte das Öl auch ewig halten.
Ansonsten kann man natürlich die paar Euro dafür sparen und sich beim Getriebeschaden ein neues oder ATG besorgen.
 
Überhaupt kein Problem.

Der Getriebehersteller selbst gibt eigentlich immer ein Intervall vor.
Es gibt eigentlich keine LT Füllung bei Wandlerautomatik Getrieben, auch wenn einiger Fahrzeughersteller es gerne hätten.
Es sei denn, dass man die Lebensdauer des Getriebes auf rund 10 Jahre/150tkm ansetzt.;)
 
Vielen Dank für die Antworten, leider habe ich die spartanische Ausführung ohne BC. Der Gute hatte bei Kauf 103.000km runter, es wurde Öl und Filterwechsel gemacht und er hat neunen TÜV bekommen. Am Getriebe wurde allerdings nix gemacht. Gefahren habe ich ihn bisher meist in der Stadt, Kurzstrecke 10km ca., einmal zum Strand ca 25km Landstraße, einmal ca 30km Landstraße. Ich habe vorher einen 2l Vectra A Automatik gefahren, daher vermutete ich ein ähnliches Verhalten der Automatik nur ist mir halt aufgefallen das sich der Zafira im Normalmodus so verhält wie der Vectra im Sportmodus. Der Tank is noch 1/4 voll, habe den Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null gesetzt und will ihn jetzt noch bis auf Reserve fahren, da ich wissen will wieviel von den 58L auf die Reserve geht.
 
Das sind fast 10 Liter, habe ich schon ein paar Mal ausprobiert. Nachvollzogen mit BC (hat meiner) und an der Zapfsäule. Wenn die Tanknadel in den Reserveberich geht bzw das Läpchen leuchtet,solltest du ungefähr 48 Liter nachtanken können bis zum zweiten Abschalten der Zapfpistole.
 
Ich empfinde meinen 2,2er schon als drehfreudig. Wenn ich entsprechend Gas gebe ist die Drehzahl ruckzuck oben. Man kann den Motor mit der Automatik aber auch schön ruhig und mit frühen Gangwechseln fahren. Es kommt halt auf den Gasfuß an. Mein Verbrauch mit Kurzstrecke liegt bei 10.5 bis 11 Liter und gemütliches Autobahncruisen bei 8,8 bis 9 Liter.
 
Zurück
Oben Unten