Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlitz in hinterer Seitenverkleidung - Gurthalter?

Invisibly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2015
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für Schlitze in den hinteren Seitenverkleidungen sind? Gehören da so Art Gurthalter befestigt?

Falls ja, hat jemand eine Teilenummer und kann mir sagen was diese ca. kosten?
Wie werden diese befestigt?

Vielen Dank und schönen Abend!

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • guthalter.jpg
    guthalter.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 272
Mit Flex Schiene ca. 10,44 EUR das stück

Links 13201769
Rechts 13201770

Ohne Flex Schiene ca. 3,76 EUR das stück

Links 13193098
Rechts 13192822
 
In diese Schlitze kan der Gurt, bzw der Teil den man ins Gurtschloss steckt, reinstecken.
beim umklabben der Rückenlehne z.b. eine praktische Sache.
Über die Notwendigkeit...... na ja da lässt sich wohl endlos diskutieren.
vieleicht konnte Opel so etwas Kunstoff sparen bei der Herstellung vom Zafira. Jedes Gramm Kunststoff kostet ja einige Cent. :D
 
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Habt ihr zufällig die Teilenummern für diesen Halter in der zweite Sitzreihe "in petto"? :)
 
Ich habe noch nicht mal die Schlitze entdeckt. Mein Auto ist ein Wunderei, ich bekomme immer wieder Sachen zu erfahren, die ich noch gar nicht kannte :D
 
soooo, ich war eben unterwegs und ja ich habe auch diese Schlitze. Ob das allerdings sinnvoll ist, da einfach ein paar Schlitze reinzumachen, darüber lässt es sich sicher streiten.

Vielleicht sollten wir mal einen Beitrag "geheime Funktionen" eröffnen :D
 
*haha* das ist ja wirklich lustig. Aber irgendwas müssen sich die Fahrzeugkonstrukteure ja dabei gedacht haben...

Gibt es hier zufällig jemanden, der bei Opel arbeitet und das erklären kann?

Oder hat jemand ein Foto von der ausgebauten Seitenverkleidung? Ist dahinter vielleicht eine Schraube / Gewinde, o.ä.?
 
So wie sich das anfühlt ist da gar nichts dahinter, das finde ich ja so traurig. Wenn man sowas schon macht, dann sollte dort auch eine Hülse rein in der das Gurtschloss ordentlich drin steckt.
 
Ne da ist nichts dahinter, das siehst du richtig.
dient nur dazu das der Gurt nicht hinter die Rückenlehne rutscht beim umklappen, oder nicht gegen den Kunststoff klappert bei Fahrt mit offenem Fenster. Einfach das das Teil vom Gurt seine Position hält.
 
Ne da ist nichts dahinter, das siehst du richtig.
dient nur dazu das der Gurt nicht hinter die Rückenlehne rutscht beim umklappen, oder nicht gegen den Kunststoff klappert bei Fahrt mit offenem Fenster. Einfach das das Teil vom Gurt seine Position hält.

Aber bis auf diesen Schlitz ist da doch gar nichts, was den Gurt festhält?! Oder wird die "Nase" des Gurtes dort reingesteckt?! Das habe ich natürlich noch gar nicht bedacht...

(Jetzt habe ich deinen ersten Post erst verstanden!!!) :)
 
Ja der Metallteilen vom Gurt, den der im Gurtschloss einrastet, wird in den Schlitz gesteckt. Mehr als den Gurt in dieser Stellung zu halten sollen die Schlitze nicht machen.
 
Mit Flex Schiene ca. 10,44 EUR das stück

Links 13201769
Rechts 13201770

Ohne Flex Schiene ca. 3,76 EUR das stück

Links 13193098
Rechts 13192822

Die für "mit Flex Schiene" sind dann wohl mit dem Magnet eingebaut, da sich da ja die Gurte aushängen lassen, oder woher kommt der 3 fache Preis?

Ist in meinem Teilekatalog leider nicht ersichtlich und sonst auch nirgendwo findet man eine Info.

Und bei mir ist doch links die Halterung weg :-(

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da sind Magnet drin und bei den ohne Flexschiene nicht ...aber 7€ aufpreis für ein paar 10 Cent Magnete finde ich recht happig :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten