Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frontscheibe ÖL-Film wenn nass

Zafmichael

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.07.2015
Beiträge
7
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Hallo. Ich habe auf meiner Frontschutzscheibe einen Ölfilm wenn ich sie nass mache.
Da kannste putzen wie du willst und mit was du willst. Er wirkt schmierig und es sieht aus
als ob der Scheibenwischerradius abgebildet ist. Da ich gelesen habe ,dass die Scheibe
aussen eine düne Colorverglasung hat , hoffe ich mal nicht das da eine Materialabtragung
stattgefunden hat. Ich weis da nicht weiter. Habt ihr auch ähnliche Probleme.
Hoffe dass nicht alle Zafirascheiben so ne Probleme haben .
 
Hallo!

Die Colorierung ist innerhalb der Glasscheibe und keine Beschichtung. Die Verbundglasscheiben bestehen ja aus 2 Glasschichten, die durch eine zähe Folie verbunden sind.

Alle wärmedämenden Zusätze sind Bestandteil einer Scheibe und nie der der Folie oder eine äussere Beschichtung.
 
Mit was machst du den deine Frontscheibe nass? Vielleicht ist dein Scheibenwischwasser kontaminiert, z.B. zuviel Spüli, Reiniger, oder jemand hat dir ÖL ins Wischwasser getan:cool:.
Überprüfe das mal..
 
Altes abgestandenes Scheibenwasser kann den gleichen Effekt haben.
es sind Mikrobiologische Inhaltsstoffe dem Scheibenwasser beigemischt, diese können auf ihre Art verwesen und ähnliche Auswirkungen wie Oel haben.

Ich würde das Scheibenwasser leersprizen, dann frisches Wasser auffüllen, dem Wasser pro 0,2l eine Tablette Gebissreiniger beifügen (in den Behälter geben), das ganze 15-20 min. Einwirken lassen, dann wieder Leersprizen. 2x durch leersprizen mit Wasser wiederholen.
vermutlich währe das trennen von Schlauch und Düsen vor der Aktion besser.

Die Scheibe gründlich reinigen mit Spiritus und anschließend mit Silikonentferner.

Falls es Oel im Behälter hat, als erste Aktion nach dem leersprizen ein Trennmittel einfüllen und einwirken lassen.
 
Das ist ne gute Idee.
Den Gebissreiniger, oder Spühltab würde ich vorher in Wasser auflösen. Erst wenn keine Rückstände vom Tab zu sehen sind, die Lösung in den Wischbehälter geben. Löst sich der Tab nicht vollstänsig, können kleine Partikel die Pumpe, bzw. Düsen verstopfen.
 
An sich schon richtig das vorher auflösen, doch beim auflösen wird unter anderem Sauerstoff freigesetzt, was ein großer Anteil am reinigen ist. Um die Düssen nicht zu verstopfen rate ich den Schlauch von den Düsen zu trennen.
die möglichen Rückstände sollte die Pumpe schaffen können denke ich.
 
Ja einen besseren Rat habe ich nicht auf Lager, doch vielleicht findet sich noch ein besserer.

Das Gebissreiniger Zeug kann Wunder bewirken.

Der letzte Einsatz war der Wasserkanister im WoWa. 33 Jahre alt, nicht mehr lieferbar. 18 Tabs in den 10 Liter Kanister, 20 Min. warten, 2 mal 10 Liter durchgespült und perfekt sauber war es danach.

Die Gebissreinigertabletten gehören unlängst zum Inventar im Reinugungsartikelschrank meiner Werkstatt.
 
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also die Scheibe nervt mich schon seit dem Kauf. Das ganze fing an als ich das erstemal mit wasser an die Scheibe ging. Da hat sich der Preisaufkleber so in die Scheibe gebrannt,dass der Preis (nur im nassen Zustand zu sehen) nicht mehr weggeht. Zumindest kann bei Regen jeder sehen wie teuer das Auto war. Glaser und auch 2x Carglass probierten alles um den Preis wegzukriegen.
Vergeblich. Im Internet las ich dann von einem, das da vieleicht die Colorverglasung eingebrannt ist. Also Spülmittel , Spiritus ,Seranfeldkratzer , Berzin , Schebenreiniger, Lackreiniger mit Schleifmittel hab ich alles durch.Mit dem Preis hab ich mich ja abgefunden. Aber der Ölfilm. Man man. Ich hätte einen Garantieangebot vom Händler. Ich will aber das Auto nicht schon nach 12 Monaten auseinanderreissen. Die übrigen Scheiben am Auto sind übrigens tadellos. Ich probiere aber nochmal den Gebissreiniger. Danke.
 
Wenn da ein Ölfilm drauf ist,ist das ja auch irgendwie auch ein Sicherheitsrisiko,welches sich ja bei Nacht,Regen und ungünstiger Sonnenschein extrem bemerkbar machen müsste.
Da würde ich mal über einen Austausch nachdenken...:rolleyes:

MfG

P.S.Guck mal richtig,vielleicht hast Du einen Steinschlag in der Scheibe.......;)
 
Ich weis zwar nicht was mittlerweile alles auf die Frontscheibe geschmiert wurde, um diese zu reinigen, jedoch solltest du wirklich über einen Tausch der Scheibe nachdenken. Würde mich gewaltig stören. Nützt ja nichts wenn du dich dauernd ärgerst sobald die Scheibe nass wird. CARGLASS würde ich aber nicht empfehlen. Ein FOH kann schnell für Ersatzeile sorgen, wenn bei der Demontage etwas kaputt geht. CARGLASS baute mir die alte Halteklammern von der Airbagverkleidung der A Säule wieder an. Desweiteren haben sie die Plastiknasen der Frontkameraverblendung zerstört und kaputt zurückgebaut. Das Garantieangebot des Händlers, würde ich sofort in Kauf nehmen, immerhin hat er den Aufkleber auf die Scheibe gepappt.
 
Ja mit all diesen Infos, würde ich keine Sekunde nachdenken. Da gibt es nur eine vernünftige Lösung, neue gleichwertige Scheibe (muss nicht original sein erstausrüsterqualität reicht völlig aus) vom OFH einbauen lassen auf Garantie.gegebenenfalls wenn nicht zu umgehen kleine Eigenbeteiligung akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten