Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbogener Schlüssel

Beauty

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Es geht um folgendes:
Am Dienstag ist mir der Schlüssel in den Belüftungsschacht gefallen. Um diesen wieder herauszubekommen musste ich etwas kräftiger ziehen. Leider hat sich nun der Schlüssel verbogen und ich kann ihn nicht mehr in das Schloss einstecken... Nun weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll... ich kann den Wagen ja nicht bewegen. Ein Schlüsseldienst in der Nähe bietet laut Homepage (hier) auch Wagenöffnungen an. Könnten diese mir auch weiterhelfen? Evtl sogar den Schlüssel begradigen? Die Werkstatt hier meinte ich solle vorbeifahren. Aber wenn ich den Schlüssel nicht einstecken kann geht das ja nicht. Ich bin echt ratlos...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Ist der Schlüssel sehr krumm? Ich würde den Schlüssel in den Schraubstock einspannen evtl bekommst du ihn gerade.
 
Kein Zweitschlüssel zur Hand? Beim Richten im Schraubstock nur den Bart einklemmen und am besten Kupferbacken oder Kunsstoffstreifen als Schutz verwenden.
 
Hallo, Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich arbeite Schicht, da ist das alles komplizierter mit meinem Schlafrythmus.

Der Schlüssel ist nicht arg krumm. Aber er ist leicht angerundet (ich weiß nicht wie ich das nennen soll). Einen Ersatzschlüssel habe ich nicht. Ich hab das AUto gebraucht übernommen und nur den "Hauptschlüssel" bekommen. Schraubstock ist schwierig. Müsste ich mal rum fragen. Ich habs ja mal versucht ein wenig zu begradigen. Ohne Erfolg. Ich glaub da muss jemand ran, der Muskeln hat :D
 
Meiner Meinung nach, wenn du schon ein Schlüsseldienst gefunden hast, solltest Du einfach sich einen neuen Schlüssel von den Schleifen lassen, den Transponder und die Abdeckung ausbauen, dann Rohling zuschneiden, sodass er in die Abdeckung wieder passt und mit Kleber befestigen, sodass er nicht auseinanderfällt. So was habe selbst mit Hilfe von Schlüsseldienst Cottbus noch bei meinem Astra gemacht, günstig war es, nicht einmal 20Euro hat es mich gekostet.
 
Da gibt es aber mehr als ein Problem ....

Beim Astra F hatte ich noch einen "gezackten" Schlüssel, während der meines Zafira A (fast wie die VW&Co-Schlüssel) eine eingefräste Rille hat.

Ersteren macht Dir jeder Schlüsseldienst nach ... wobei das bei einem verbogenen Originalschlüssel auch nicht wirklich von jedem übernommen wird, und meistens haben die Rohlinge der Schlüsseldienste keinen Transponder und auch keinen Hohlraum, wo dieser eingesetzt werden könnte.

Bei dem zweiten winken die meisten Schlüsseldienste ab oder verlangen einen Haufen Kohle dafür. Das mit dem Transponder gilt auch hier.

Wenn Du einen schließungsgleichen Ersatzschlüssel (Unterteil für Schlüssel mit Fernbedienung, ohne FB-Sender, mit Transponder) beim Opel-Dealer bestellst, kostet der für den Zafira A in Österreich EUR 59,40.
Dafür brauchst Du dann die Schlüssel-Nummer ... die steht u.a. auf dem Opel Carpass.
Das nächste Problem ist dann das "Anlernen" der Wegfahrsperre auf den neuen Schlüssel. Dafür brauct Du den Security Code, der steht auch auf dem Carpass.

Datenabfrage bei fehlendem Carpass und auch nicht vorhandenen anderen Aufzeichnungen (s.o.) anhand der Fahrgestell-Nummer (u.a. Schlüsselnummer, Security Code und Radiodaten) macht der Opel-Dealer, aber das kostet auch noch mal rund 25 Euronen,


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:19 Uhr


Hallo, Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich arbeite Schicht, da ist das alles komplizierter mit meinem Schlafrythmus.

Der Schlüssel ist nicht arg krumm. Aber er ist leicht angerundet (ich weiß nicht wie ich das nennen soll). Einen Ersatzschlüssel habe ich nicht. Ich hab das AUto gebraucht übernommen und nur den "Hauptschlüssel" bekommen. Schraubstock ist schwierig. Müsste ich mal rum fragen. Ich habs ja mal versucht ein wenig zu begradigen. Ohne Erfolg. Ich glaub da muss jemand ran, der Muskeln hat :D

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du angeben würdest, in welcher Ecke (Landkreis / Kennzeichengruppe) du sitzt. Vielleicht ist ja jemand bereit, Dir direkt zu helfen.
 

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du angeben würdest, in welcher Ecke (Landkreis / Kennzeichengruppe) du sitzt. Vielleicht ist ja jemand bereit, Dir direkt zu helfen.

Da der Hilferuf vor 6 Monaten gestartet wurde, sollte das Problem inzwischen (hoffentlich) gelöst sein. :)
 
Hallo Forengemeinde,
Schwer zu sagen, du wirst dich sicherlich mit einem neuen Schlüssel versorgen.
Du hast in Bergnot geraten.:(
Ich beneide dich wegen diese Situation aber nicht.
Wenn du dich an den Händler wendest, bezahlst du mehr Geld dafür.
Bestelle einen neuen Rohling und lass in sozusagen einen ***zensiert*** schleifen.
Er kann das umgehend für einem fairen Preis schaffen.
Das wird sich alles finden.
LG
 
Ich habe eine etwas andere Frage, wollte aber kein neues Thema starten..
Ich sperre mein Auto in letzter Zeit nur noch mit dem Schlüssel zu und nicht mehr per Funk. Mein Nachbar hat gemeint, es sei mittlerweile sehr einfach, das Signal zum Verriegeln des Autos zu stören, damit das Auto offen bleibt. Kann das wirklich sein, oder will er mich nur ein wenig nervös machen? Mein Nachbar hat behauptet, dass das mit ganz normalen handelsüblichen Fernbedienungen für z.B. TV-Geräte funktionieren soll.. Ich kann das fast nicht glauben, aber solange ich keinen konkreten Gegenbeweis habe, sperre ich das Auto mit dem Schlüssel ab :)
Ich wäre über einige Antworten froh!
 
Klar ist das möglich, ob es jetzt mit ne TV Fernbedienung geht weis ich nicht. Aber das Signal kann beim Senden abgegriffen werden, kopiert und benutzt werden. Damit wäre das Auto dann offen, aber die Wegfahrsperre noch nicht überwunden. Wer allerdings das Signal klauen kann, der ist bestimmt auch in der Lage die WFS zu knacken ;)
 
... Und bevor ein alter zafira geklaut wird verschwindet eher der dicke bmw vom Nachbarn. Knacken kann man den zafira innerhalb von sekunden bruchteilen dazu braucht man keine aufwendige Elektronik ein einfacher Schraubendreher genügt...

Machst du dir wirklich so große Sorgen das sich jemand die große Mühe macht mit aufwendiger Elektronik dein funktional anfängt? Beim abschließen mit Fernbedienung einfach schauen ob die knöpfe runter gehen.
 
Danke für die Antworten! :)
Sorgen machen ich mir auf jeden Fall, macht sich das nicht jeder um sein Auto, wenn er es irgendwo abstellt? Mich hat es nur interessiert, ob es wirklich mit einer TV-Fernbedienung gehen kann. Ich schau eigentlich immer, ob die Knöpfe runter gehen, das hört man ja direkt, was es noch einfacher macht.
 
neuen rohling kaufen, schlefen lassen, transponder in den neuen kleben und fertig.
falls dein schlüsseldienst transponder kopieren kann (ist seit jahren erlaubt) , dann lass dir gleich 2 machen.
anlernen der wegfahrsperre ist dann nicht nötig.

der einfachste weg ist die bestellung von 1 oder 2 schlüsseln direkt bei opel. is ja schliesslich kein vermögen.
 
Hallo
das ist mir auch schon passiert habe dann zwei Hämmer zur Hand genommen den einen flach higelegt Schlüssel drauf legen un mit dem zweiten einmal draufhauen leg einen Lappen dazwischen dann hast den wieder gerade und schon kannst du wieder starten
 
Meinst Du ?
Ich habe vor kurzem eine Rechnung auf dem Teiletresen gesehen, da hat ein kompletter Schlüssel für den A mit Bart, Gehäuse, Sender incl. MwSt 126€ gekostet (ca. 20€ davon Anfrage Code)

Gruß
Samurai

meine güte - 126€ . verglichen mit sonstigen autokosten praktisch nichts. und wie oft braucht man sowas?
manche verrauchen das in 2 wochen.
 
UUnglaublich was ein verbotener Schlüssel für ein Problem darstellt. Opel Rohling von ebay für 8 euro, den vom schlüsseldienst schleifen lassen, alten Bart vom orginal rausfriemeln, neuen Bart rein fertig.
 
UUnglaublich was ein verbotener Schlüssel für ein Problem darstellt
oder verbogener Schlüssel ;)
Hab' ich mir auch gedacht...
Aber manche müssen auch echt alles in Forum diskutieren! Ich hätte einfach ein Taxi genommen, wenn es mit dem Auto nicht geht und zum Schlüsseldienst hin und wieder zurück.
Jemand aus dem Familienkreis, Freundeskreis anrufen, der mich hinfährt. Tausend Möglichkeiten ;) Na ja, nicht alle denken gleich.
Hab' bisher noch nie meine Autoschlüssel verloren, aber dafür den Hausschlüssel schon drei Mal ;)
Tja, hätte selbst nicht gedacht das es mir passiert, ist es aber!


Ich mach' da keine große Szene daraus, rufe einfach den Schlüsselnotdienst in Kassel an. Sie sind sehr schnell zur Stelle,
machen die Tür in paar Minuten auf und kosten tut es auch nicht viel!


LG
 
Zurück
Oben Unten