Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keilrippenriemen einbauen Skitze oder Bild

franzel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2015
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Zafira B 1.9cdti dth 110kw 2008

Hallo,

habe dummer Weise, die Lage des Keilrippenriemens vergessen ? Würde in gerne wieder einbauen. Hat einer von euch ein Bild oder ne Skitze zur Hand, damit ich sehen kann wie das Teil auf die Rollen gehört ?

Gruß

FRanzel:doof:
 

Ich habe versucht den Riemen zu montieren doch ist er nicht stramm wenn er aufliegt. Er hat ca. 5cm Spiel. Ich habe unter dem Kompressor der Klimaanlage ein Innengewinde entdeckt. Nun vermutete ich, dass dort eine Führungrolle befestigt war. Habe mir leider kein Foto vor dem Ausbau gemacht. Beim Einbau ist auch keine Rolle übergeblieben. Habe über eine Stunde in meiner Unordnung gesucht und keine Rolle gefunden. Nun schreibst Du, es wäre nur eine Führungsrolle ab 2008 verbaut. Die Vermutung hatte ich auch. Doch egal wie ich den Riemen auflege, er hat zuviel Spiel. Ich mache also etwas verkehrt. Brauche dringend ein Bild vom aufgelegten Keirippenriemen eines 2008`er.


Gruß und Danke

Franzel
 
Vielleicht hast du falschen Riemen gekauft.

Motor Z19DTH
ohne Klima 1050 mm
mit Klima bis BJ2007 1367 mm
ohne Klima ab BJ2008 1093 mm
mit klima ab BJ2008 1380 mm
 
Anhang anzeigen 42501

Dan machst du was falsch, das ist die variante 2
Danke, Danke :)
Klasse, das ist doch schon mal was. Kannst Du mir vielleicht erklären, in welcher Richtung der Riemenspanner (Führungsrolle) zeigen muss (anhand der Uhrzeit) ? Habe den Spanner vorgespannt. Er lässt sich ja in verschiedenen Postitionen einbauen ?

Gruß

Franzel
 
in verschiedenen Postitionen einbauen??? Wie den das??

Da machst du was falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=HceHbQbRC_s hier im Video wird der Zahnriemen gewechselt und da kannst du die position von dem Spanner sehen.

Wenn du den Spanner auch neu hst, der wird ausgeliefert mit dem Stift der nach dem einbau und Rinmen einsetzen rausgezoden wurd. Durch Rauszihen wird der Riemen dann gespannt.

Und der Spanner kann eigentlich nur in einer richtung eingebaut werden da der ja so ein kleinen stift an der rückseite hat wenn ich micht richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
in verschiedenen Postitionen einbauen??? Wie den das??

Da machst du was falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=HceHbQbRC_s hier im Video wird der Zahnriemen gewechselt und da kannst du die position von dem Spanner sehen.

Wenn du den Spanner auch neu hst, der wird ausgeliefert mit dem Stift der nach dem einbau und Rinmen einsetzen rausgezoden wurd. Durch Rauszihen wird der Riemen dann gespannt.

Und der Spanner kann eigentlich nur in einer richtung eingebaut werden da der ja so ein kleinen stift an der rückseite hat wenn ich micht richtig erinnere.

OK, danke :), noch eine Frage an Dich:,,Hast Du vielleicht Ahnung davon, wie man den Abgasturbo ausbaut (Arbeitsschritte) ? So wie es bei mir aussieht, ist mir ein Stehbolzen am
Krümmer abgerissen.

Gruß

Franzel
 
Problem gelöst. Hatte den Spanner falsch angebracht :doof:

Gruß und Danke an alle die mir geschrieben haben, besonders Divx_virus

Christian
 
Zurück
Oben Unten