Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Vergleichstest Zafira 1.4 Turbo mit drei Konkurrenten - ams 19/2015

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Tourer-Fahrer,

in der aktuellen Auto Motor und Sport, Ausgabe 19/2015, wird der Zafira Tourer 1,4 Turbo Ecoflex Edition mit drei Konkurrenten verglichen:
BMW Grand Tourer 218i Advantage
FORD Grand C-Max 1,5 Ecoboost Titanium
VW Touran 1,4 TSI Highline (neu)



Natürlich, wie bei ams üblich, gewinnt der neue VW Touran den Vergleichstest.
Der Opel Zafira wird leider letzter - zwar ohne konkrete Schwächen, aber eben immer nur Mittelmaß. Dabei der weitaus preisgünstigste.
Die Hauptkritik der AMS-Tester: zu wenig aktuelle Assistenzsysteme, zu hohes Gewicht, Motor zu schlapp und träge, zweithöchster Durchschnittsverbrauch.
Der FORD kommt kaum besser weg.

Thema Assistenzsysteme: wenn ich an die Probleme mit meinem Tourer denke, wünsche ich mir garantiert nicht noch mehr solche Helferlein. Die können nämlich auch ein Fluch sein.

Thema Preise: da senden die Hersteller leider Modelle mit sehr unterschiedlicher Ausstattung zu so einem Test:
Ford (Titanium) und VW (Highline) gegen Opel (Edition). Vielleicht hätte Opel lieber einen Innovation zum Test abstellen sollen. ;)
Der BMW ist schon mal locker 6000 Euro im Grundpreis höher. Dafür kann man lange tanken (der BMW verbraucht im Schnitt 1,2 l weniger als der Opel auf 100 km)!
 
Du vergleichst gerade einen Van mit einem PKW, finde ich nicht besonders objektiv. Mein 2.2l Vectra ging auch besser als mein 2.2l Zafira und hat weniger verbraucht. Trotz höherem Gewicht.
 
Ach, ist ein Minivan kein PKW?
:D

Klar kann man beide Fahrzeuge vergleichen! Der Mazda 6 ist ein Mittelklasse-Kombi, der, je nach Ausstattung, zwischen 1.380 und 1.560 kg (Allrad) wiegt.
Das Fahrzeug ist gut 4,8 Meter lang, der Tourer 4,65 m.
Ein von mir getesteter Zafira Tourer 2.0 CDTI Automatik mit 165 PS brauchte, bei eher zurückhaltender Fahrweise, cirka 9 l/100 km, besetzt mit einer Person und nahezu null Gepäck.
Der Mazda, wirklich flott gefahren, gerade mal 7,3 l, meistens zu zweit oder dritt gefahren plus etwa 20 - 30 kg Gepäck. Moderat gefahren braucht der sicher noch etwas weniger.
Der Dieselmotor des Mazda ist merklich leiser (innen und außen) und man spürt keine Vibrationen.

Selbst wenn man die etwas größere Stirnfläche eines Minivans berücksichtigt, ist das nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die etwas größere Stirnfläche eines Minivans berücksichtigt, ist das nicht so dolle.

das ist deine Meinung, ohne nachweis.
mein Kumpel fährt einen insignia mit gleicher Motorisierung wie mein tourer, ausstattungsmäßig auch vergleichbar...der verbrauchsunterschied liegt zwischen 0,5-1l,
denke schon das die form was aus macht.

was meiner Meinung nach noch dazu kommt, der tourer ist recht lang übersetzt, das macht sich besonders im Stadtverkehr stark bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal meinen Unmut kundtun, ich kann diese Nörgelei nicht mehr lesen. Er ist zu groß, er ist zu schwer, er verbraucht zu viel bla bla bla. Mein Zafira verbraucht schlapp 10 Liter, hört mich hier einer rumheulen ?
Nein, ich habe mich nämlich "VORHER" informiert ! ! Wir haben uns bewusst gegen einen Heizölmaserati mit M32 entschieden also muss ich jetzt auch mit dem Verbrauch leben.

Wo war Dein Vergleich bevor Du Dir den Zafira gekauft hast ? Wenn ja alle anderen Wagen so viel besser sind.

Ich wüsste aber wie wir Dein Seelenheil wieder ins Gleichgewicht bekommen, Du schenkst Deinen Zafira einer notleidenen und alleinerziehenden Mutter mit 6 Kindern. Danach kaufst Du Dir einen Mazda 6 und alle sind glücklich und zufrieden.
Damit hast Du ein gutes Werk getan und bist die Krücke von Zafira endlich los. Ende gut, alles gut.
 
Weshalb so angefressen? Erstens zwingt dich niemand, in diesem Thread zu antworten und zweitens gibst auch du nur deine Meinung kund.
Aber scheint schon schwer zu sein, andere Meinungen zu akzeptieren, wie? Wenn man also nicht unbedingt deiner Auffassung ist, dann wirst du ungehalten und nachtragend?

Übrigens: als ich mich für den Tourer 2012 entschieden hatte, gab es damals noch wenig an Erfahrungsberichten, die Papierdaten, auch in Sachen Verbrauch, waren okay und im Prinzip ist das ein gutes Fahrzeug.
Kann dir aber mal gerne MEINEN Tourer überlassen, vielleicht fändest du meine Kritik dann nicht ganz unberechtigt.
In den technischen Daten von damals war mein Motor mit einem kombinierten Verbrauch von 5,2 l/100 km angegeben. Real sind es mindestens 50% mehr.
Auf die versprochenen außerstädtischen 4,6 l/100 km komme ich noch nicht mal annähernd bei 80 - 100 km/h im flachen Land auf der Schnellstraße.


@ OmegaBenni:
Ja, eine Verbrauchsdifferenz von unter einem Liter wäre ja okay.
 
Och, ich bin weder nachtragend, angefressen noch ungehalten.

Es hat wenig damit zu tun eine Meinung zu akzeptieren, wenn Du über etliche Thread's immer wieder (aus Deiner Sicht) die Missstände an den Pranger stellst. Damit versuchst eher Du den anderen Usern Deine Meinung einzutrichtern.

Sei mir nicht böse aber wenn ich allein den letzten Beitrag von Dir lese, dann stelle ich mir die Frage, ist dieser Mann total ahnungslos oder einfach nur maßlos blauäugig ?

1. Kauft man grundsätzlich nicht einen Neuwagen der ersten Generation, es ist doch mehr als bekannt, dass diese Wagen oftmals voller Kinderkrankheiten stecken. Es sei denn man man muss diesen Wagen fahren um die entsprechende Automarke zu repräsentieren.

2. Es ist doch nicht wirklich Dein ernst, dass Du diese Verbrauchswerte wirklich für bare Münze genommen hast ? kombiniert 5,2 l/100 km Landstraße 4,6 l/100 km das sind Werte die verbrauchsarme Kleinwagen mit einem Diesel erreichen.
Du willst mit einem Wagen der rund 1,7 Tonnen wiegt und 165PS hat 4,6 Liter auf der Landstraße verbrauchen? Dafür brauchst Du eine Zauberpille im Tank.

3. Wenn ich tatsächlich so unzufrieden mit einem Produkt bin, egal ob es ein Boot, ein Auto, ein Motorrad oder Mikrowelle ist, dann werde ich das so schnell wie möglich wieder los.
Denn wie man sieht, hast Du nach 3 Jahren noch immer nicht damit Frieden geschlossen, dass es eben ist, wie es ist.
 
@ Doc Loewe.
Leider sieht es bei ihm so aus, wenn man objektiv gegen Opel hier schreibt.
Konstruktive Diskussion ist so kaum möglich.

@ Olivero68
Statt Mazda 6 nehme ich lieber einen Prius+ , der ist zuverlässig und verbraucht im Schnitt knapp über die Hälfte des von dir
genannten Verbrauchs.
Das nennt sich Fortschritt.
 
Kein Problem Killernuss, kauf Dir einen Prius+. Mein Zafira ist auch zuverlässig und vorallem ist er bezahlt :)
Bis Du mit Deinem Prius+ meinen Mehrverbrauch raus hast (bei einem Kaufpreis von rund 28.000 Euro), bin ich schon auf Rente oder noch weiter
smilie_winke_011.gif


Ein Verbrennungsmotor ist für Dich Fortschritt ?

Ein wirklicher Fortschritt wäre es, wenn Du ein E-Mobil fährst das von Sonnenkollektoren auf Deinem Dach geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Beispiel zum Mazda 6 und erstmal Ausstattung bereinigen dann über den Preis meckern.

Das Geld würde ich grundsätzlich für keinen neueren Wagen ausgeben weil wie erwähnt ich neue PKWs günstig leasen kann.
Habe bisher für einen gebrauchten nicht mehr als 8500,- bezahlt.

Sicher ist das ein Fortschritt, wenn ich mit dem Hybrid den Verbrauch nahe zu halbieren kann.

Elektrisch zu fahren ist sicherlich auch eine Möglichkeit leider von der finanziellen Seite bei PKWs ein Reifall.
Mit eigenen Sonnenkollektoren klar, aber vielleicht in Kalifornien aber nicht bei uns.
Zu deiner Überraschung fahre ich sogar elektrisch und zwar mit einem Cityel (falls die das überhaupt wss sagt), das macht finanziell (1,50,-/100Km) auch Sinn.

Und um Kraftstoffkosten zu senken brauche ich keine neue Technik, unsere Alltagfahrzeuge fahren alle mit Flüssiggas und gestern habe ich den Zafira voll getankt bei einem LPG Literpreis von 44ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Vergleich zwischen den Familienvans.
Da muss ich nochmal zu sagen, das ich den gleichen Test in der Auto Bild gelesen habe und einen Test zwischen Tourer und dem BMW in der Auto Straßenverkehr.
In den Tests war der Tourer 5.000€ günstiger als der Touran und sogar ganze 9.000€ günstiger als der BMW .
Zum Thema höherer Verbrauch, 0,7l mehr als Touran und 0,5l mehr als der BMW. Wenn ich da den Mehrpreis gegenrechnen, kann ich aber ne menge Diesel für kaufen.
Thema angegebener Verbrauch vom Hersteller. 4,5l mit 119g CO2 Testverbrauch 5,9l mit 156g CO2. Da möchte ich euch mal sehen, wenn ihr auf einmal auch die Steuern für euren Verbrauch bezahlen müsstet. Da ist wieder der typische Deutsche, anstatt sich darüber zu freuen das die Hersteller so wenig angeben und man Geld spart, NEIN da wird noch gemeckert.
Und das Autos heute schlecht sind, nur weil man über sein Touchscreen nicht Zuhause die Waschmaschine einschalten, oder die Heizung regeln kann, nervt mich auch nur noch an.
Wir sollen alle nicht mit dem Smartphone beim fahren spielen, aber die Autos sollen immer besser vernetzt sein und immer mehr Möglichkeiten bieten, in Zukunft einfach am Armaturenbrett rumzuspielen.
Darüber sollte echt mal nachgedacht werden, ob das noch was mit der Qualität des Autos zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bmw kann und will sich preislich auch abheben und da vw ihren schrappel schön völlig überzogen teuer verkauft hat bmw leichtes spiel da gut zu verdienen.
 
Hallo Freunde,
ich werde mir die anderen zwei Kandidaten nächte Woche auf der IAA mal anschauen. Habe den Vergleichstest allerdings in der Auto- Bild gelesen. Für mich spielt eine große Rolle bei einem Auto der Platz bez. wie man darin sich wohlfühlt. Motorleistung ist erst, mir jedenfalls in zweiter Linie wichtig.Die 140 PS in meinem Zafira genügen mir auf alle Fälle. Wir sind z.B. die letzten Tage von Samnaun in der Schweiz über Mittenwald, Bad Birnbach bis Bayrisch-Eisenstein gefahren und zum Tanken rüber nach Tschechien. Habe dort 38l Benzin getankt. Muss aber sagen das wir bis auf 80km (BAB in Österreich Tempolimit 100 km/h) nur Landstrasse gefahren sind. War angenehm überrascht, dass hätte ich mit meinem Zafira A nicht geschafft. Übrigens, habe nach 38000 gefahrenen Kilometern keine Mängel an dem Wagen, hoffe auch dass das so bleibt.
schöne Grüße noch aus Niederbayern
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterH. schrieb:
Nun aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Vergleich zwischen den Familienvans.

Eigentlich war das Thema so auch gedacht. Nur finde ich es normal, dass man zu so einem Test seine eigene Meinung mit veröffentlicht.
Natürlich sind solche Tests nie wirklich objektiv, da die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen eines Jounalisten dabei auch eine Rolle spielen.
Ich halte selbst wenig davon, dass hier Preise für Fahrzeuge genannt werden, die sehr unterschiedliche Ausstattungen haben. Das verwirrt eher und es sollte jeweils ein ausstattungsbereinigter Vergleichspreis dargestellt werden. Ich kann mich erinnern, dass Audi mal zu AMS einen A6 sandte, der Extras für etwa 30.000 Euro eingebaut hatte. Mit einem Basismodell kann man das nicht mehr vergleichen, logo.

Die Sache mit dem Verbrauch finde ich dennoch wichtig. Klar überlegt man sich, ob man Diesel oder Benziner kauft und wägt die Kaufpreise der unterschiedlichen Hersteller gegeneinander ab. Da kann man, wie manche hier, schon sagen, dass ein Kaufpreis, der 6.000 Euro geringer ist (Opel --> BMW), viel Raum für den Spritkauf lässt. Befriedigend finde ich es aber nicht. Auch nicht den Hinweis, man würde sich lächerlich machen, wenn man von 4,6 l/100km bei einem Tourer ausgehen würde. Also alles nur Veralberei des Kunden durch die diversen Hersteller? Mir wäre eine halbwegs realistische Verbrauchsangabe da deutlich lieber.



schraegparker schrieb:
Übrigens, habe nach 38000 gefahrenen Kilometern keine Mängel an dem Wagen, hoffe auch dass das so bleibt.

Freut mich für dich, hätte ich auch gerne. Der Golf V meiner Frau hat nach jetzt 92.000 km zum ersten Mal der Werkstatt bedurft, außerhalb einem Regelservice: ein Schaltseil des Getriebes war beschädigt. Sonst nix. Sollte eigentlich immer so sein.


Die Tage kam, als Vorbericht zur IAA, auch ein Radiokommentar zu OPEL. Da hieß es immer noch, OPEL wäre schwer angeschlagen und würde sich um neue Kunden bemühen. Wie gesagt, einfach wird es nicht werden, verlorenes Terrain zurück zu erobern. Über einen neuen großen Opel, als Nachfolger eines zu engen Insignia, würde ich mich ebenfalls freuen.

Und Leute: ich bin doch nicht jahrzehntelang Opel gefahren, ohne dass ich den Hersteller mögen würde.



Och, ich bin weder nachtragend, angefressen noch ungehalten. .

Der war gut. Merkt man an dem Inhalt deiner Beiträge. :rolleyes:
Zu den persönlichen Spitzen von dir halte ich mich lieber mal zurück, sonst wird's hier unfreundlich. :D

Übrigens werde ich den Tourer wieder los, Ende Mai 2016. Dann läuft das Firmenleasing zum Glück aus. Alles andere wäre, finanziell gesehen, dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du damit? Immer den Ball schön flach halten, sonst muß das Team einschreiten ;)
 
...Ich kann mich erinnern, dass Audi mal zu AMS einen A6 sandte, der Extras für etwa 30.000 Euro eingebaut hatte. Mit einem Basismodell kann man das nicht mehr vergleichen, logo.

Genau das stört mich an allen Autotests.

Ehrlicher und vergleichbarer wären m. E. Vergleiche mit Fahrzeugen, die ohne Zusatzausstattung, sprich: Grundausstattung, durchgeführt werden.
 
Die Fahrzeuge sind bei den Tests mehr oder weniger gleichwertig ausgestattet.
Gibt's es dennoch Ausreißer nach oben, dann gibt es auch entsprechende Abzüge im Kapitel des Kaufpreises.
Somit gehoppst wie gesprungen.
 
Dich darf ich ja nicht schlagen
115.gif
smileymania.at_01955.gif


Was bleibt mir also weiter übrig ?!

Ausserdem kann bei meinem Kopf nicht mehr viel kaputt gehen :D
 
Nagut, dein Kopf kann ja wohl was ab ... :D


Anderes Thema:

Im aktuellen STERN vom 17. September war ein durchaus interessantes Interview mit dem OPEL Chef, Dr. Karl-Thomas Neumann, zu lesen.
Immerhin ein erfahrener Auto-Mensch und ein Techniker dazu noch.

Fand seine Aussagen und Intentionen ganz gut, solche Leute hätte OPEL schon viel früher gebraucht. :)
Online wohl leider nicht zu lesen, außer für Abonnenten.

Der Marktanteil von Opel dümpelt halt immer noch bei 7,2% in DE. Und es fehlen weiterhin die wichtigen Auslandsmärkte, wie in Asien.
Vielleicht verkaufen sich KARL und der neue ASTRA jetzt sehr gut?
VW verkauft alleine vom Golf in DE (bislang :D ) etwa 20% mehr Fahrzeuge, als Opel insgesamt (Jan. - Aug. 2015).
Obwohl VW gerade, in Sachen Aktien, ins Bodenlose stürzt.
Alleine an einem Tag verlieren VW Aktien 15 Milliarden Euro an Wert - Wahnsinn!


Nur das hier zum neuen Astra Sports Tourer:
http://www.stern.de/auto/fahrberich...hicker-kombi-fuer-kleines-geld---6443910.html

Es war ferner über OPEL zu lesen, dass das Werk in Russland, wegen Krise und Handelsbeschränkungen, geschlossen und allen Händlern in dem Land gekündigt wurde. Nichts Neues, aber dennoch bitter. Ich denke mal auch, dass ein OPEL KARL zwar in Korea gebaut wird, aber von deutschem Ingenieurswissen profitiert. Bochum war wohl ebenefalls der geringeren Nachfrage geopfert worden - zumindest einer der Hauptgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten