Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Batterie Symbol / Lichtmaschine

Zafiraabc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.09.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

habe bei einem Zafira eines bekannten ein problem.
Ist ein Diesel, glaube ein 2.0L, falls das eine rolle spielt, kann ich noch nachschauen.

Er war in einer freien Werkstatt beim Kundendienst.

Danach war ständig die Batterie leer.

Die Batterie selber ist völlig intakt und nach dem Laden am Ladegerät funktioniert alles bestens.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Kontrollleuchte der Lichtmaschine (Batteriesymbol) im Tacho erst garnicht mehr angeht ( Bei Zündschlüssel ein)

Jetzt die frage:

Ist das eine normale "Glühbirne inkl Sockel"?
Ist das eine LED?
Kann man das Signal der Lichtmaschine raus programmieren?
Was könnte es sonst noch sein?

Ich habe das Gefühl das die Werkstatt da ganz krumme Dinge gedreht hat.

Ich denke mal die Lichtmaschine wird defekt sein oder die haben irgendetwas dran gemacht jedoch möchte ich zuerst herausfinden, wieso das Symbol im Tacho nicht mehr erscheint.

Gruß und danke im Voraus
 
Kontrolliere mal die Kabel an der Lima , evtl ist da ein Kabel ab oder defekt.
 
An der Batterie auch, ein loser Polanschluß reicht aus. das Leuchtmittel sollte eine SMD sein....
 
An der Lichtmaschine sind die Leitungen angeschlossen.
ich habe bei Zündung an 0V auf der Signalleitung der Lima .
bei Zündung an (Motor aus) sind sofort 12V auf der Leitung?
da ist doch der zundungsplus einfach mit drauf gelegt worden oder?
wo genau kann ich die Leitungen verfolgen?
 
Habe hier noch nen alten Frontera rumstehen wo man sehr gut an die Lima hinkommt.

Habe dort bei Zündung ein an der Steuerleitung 0V. Gebe ich manuell 12V drauf, geht innen die Batteriewarnleuchte aus.

Jetzt eben nur die Frage, ob das beim Zafira genau das gleiche "System" ist.
 
Weiß niemand was dazu?

Hat jemand evntl die Zeit und an der Signalleitung der Lichtmaschine bei Eingeschalteter Zündung und Motor aus die Spannung zu messen?
 
Zurück
Oben Unten