Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Zafira läuft auf 3-Zylindern

Zafira101

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.09.2015
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

mei Zafira 2,2DTI (Y22DTR) läuft plötzlich wie auf 3 Zylindern und hat keine Leistung. Ich hatte die Injektoren im Verdacht. Habe diese ausgebaut und im Bochdienst reparieren lassen. Beim Ausbau der Ansaugbrücke viel mir auf, das diese am 4. Zylinder ganz nass (Diesel) war. Nach dem Einbau der reparierten Injektoren und neuen Traversendichtungen hatte ich gehofft, das das Problem beseitigt wäre, aber es ist immer noch da!

Mir fällt nur auf, das wenn ich die Rücklaufleitung von der Traverse bei laufendem Motor abziehe, kein Diesel aus der Traverse kommt. Ist das normal so???

Könnte es sein, das die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist??

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Guido
 
Evtl liegt es auch an der Einspritzpumpe. Eigentlich läuft da immer Diesel zurück. Prüfe mal ob Diesel ankommt. Kannst ja die Überwurfmutter mal lösen dann müsste die Suppe da raus laufen.
Was hat dich das überholen gekostet?
 
Die Überholung der 4 Injektionen hat 758€ gekostet. Das mit der Überwurfmutter werde ich morgen mal prüfen
 
Hallo,

habe gestern die Kompression überprüft und komme auf über 20bar bei allen 4 Zylinder.
Wenn ich die Überwurfmutter an den Düsen löse, kommt an allen 4 Düsen Diesel aber nicht aus den Rücklaufleitungen.
 
Wenn Diesel ankommt läuft der Zylinder auch mit. Evtl kommt auch nur was raus wenn man Gas gibt also unter Last. Bin mir da nicht mehr sooooooooo sicher.
Evtl kannst du dein Problem mal besser Beschreiben?
Woher aus NRW kommst du denn?
 
Hallo Beatmaste86

mein Problem habe ich doch beschrieben. Der Zafira nagelt im Stand. Wenn ich gas gebe, wird das nageln deutlicher und er hat keine Leistung. Er hört sich halt an, als ob er auf 3 Zylindern lief. Ich habe das Motorgeräusch per Handy aufgenommen, weiß aber nicht, ob ich das hier ins Forum stellen kann?

Ich habe gestern mal ausgelesen und bekam folgenden Fehler:

Gebläsesteuergerät / Fehler 17 / Drehzahlsignal =>nicht vorhanden

Diese Fehlermeldung lässt sich auch nicht löschen.

Den Kurbelwellensensor habe ich vor ca. 1 Monat getauscht (Sensor Fa. Hella). Einen Klopfsensor wie bei den Benzinern hat der Diesel doch nicht, oder???

Mir ist nur aufgefallen, das an dem dicken Schlauch, der von der Vakuumpumpe weg geht, ein Anschluss vom Rückschlagventil angerissen war. Das Ersatzteil ist bereits bestellt. Ob das mit der Fehlermeldung zu tun hat, kann ich noch nicht beurteilen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee!

Ich bin aus der Eifel, nähe Blankenheim.
 
So wie Du das Problem beschreibst könnte es auch ein Nockenwellenschaden sein, einfach mal den Ventildeckel abnehmen und Dir die Nockenwelle ansehen. Vorab kann man auch mal unter dem Öldeckel reinschauen.
 
Nunja wenn komplett gerissen ist hast du zu wenig Unterdruck im System, der Lader arbeitet nicht richtig und der Wagen nagelt. Video kannst du ja bei YouTube hochladen. Weiß aber immer noch nicht woher du kommst.
 
Hallo,

ich habe das Rückschlagventil eingebaut. Der Motor nimmt im Stand wieder gut Gas an. Das nageln ist immer noch gut hörbar. Wenn ich den Motor im Stand belaste (Bremse getreten, erster Gang Kupplung kommen lassen) wird das nageln deutlich lauter!! Es ist auch drehzahlabhängig!

dann folgende Arbeitsschritt:

-> Öl abgelassen und gefiltert. Dabei konnte ich keine Späne feststellen.
-> Ölwanne abgebaut, und siehe da, ein Span in der größe 4+2mm. Sah aus wie ein Blechteil oder etas von einer Kette??. Ich habe es noch nicht an den Magneten gehalten, aber optisch war es kein Lagerwerkstoff (Sintermetall)
-> Ausgleichswellenbock demontiert. Auch an den Wellen kein Spiel feststellbar!
An der Kurbelwelle ist mit noch montierter Steuerkette auch kein radiales Spiel erkennbar. (Ich habe versucht, die Kurbelwelle mit einem Hebel im Lager zu bewegen)
Pleuel haben seitliches Spiel, von Hand konnte ich aber auch hier kein radiales Spiel feststellen.

Ich werde morgen mal die Lagerschalen prüfen, aber wie gesagt, der Span war kein Lagerwerkstoff.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Geräusches sein könnte??

Gruß
Guido
 
Hallo,

ich habe heute die Lagerschalen überprüft und sie sahen noch sehr gut aus. In der Ölwanne habe ich weitere, nicht magnetische Späne gefunden.

Ich habe jetzt beschlossen, kein Geld mehr in diesen Motor zu stecken und werde einen Austauschmotor einbauen, sobald ich etwas passendes gefunden habe!

Ich habe mir die Aus/Einbauanleitung im TIS durchgelesen und soweit ist auch alles klar, nur was ist mit "flüchtige Speicher programmieren" gemeint??

Was wird da an welcher Stelle über OBD2 programiert?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß
Guido
 
Flüchtige Speicher ist nicht schlimm, damit ist gemeint die Fensterber oder das Schiebedach neu anlernen, Radiocode eingeben oder den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht die kein Metall sind.Ok, Alu ist auch nicht richtig magnetisch. Der Motor hat volle Kompression, da würde ich nicht einfach so aufgeben.

Hast Du mal nach den Gleitschienen von der Kette geschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Kettenspanner hatte ich noch nicht bedacht! Könnte das auch die Ursache für das nageln sein????

Ich werde heute abend mal das Geräusch bei Youtube hochladen, nachdem mein Sohn mich darin eingewiesen hat.

Gruß
Guido
 
Wenn der Kettenspanner defekt ist kann die Kette überspringen und einen Motorschaden anrichten.

Also ich höre nur den ganz normalen Motorlauf eines Diesel und ganz leise ein bisschen die Ventile klackern.

Ich wüsste jetzt nicht was da nicht normal sein sollte.
 
Es kommt akustisch vielleicht nicht deutlich rüber aber unter Last wird das nageln (klackern) deutlich lauter. Ich werde auch das Geräusch dann noch mal ins Netz stellen. Der Motor nagelt aber nicht nur, er hat auch keine richtige Leistung. Im Stand scheint er normal hochzudrehen, aber sobald ich damit fahre, läuft er wie auf drei Zylindern! Ich werde auch von dem Fahrgeräusch mal ein Video hochladen.

Die Späne, die ich in der Ölwanne gefunden habe, sind doch magnetisch.

Kann mir jemand sagen, was mit der zweiten Kette angetrieben wird. Die eine treibt ja die Nockenwelle und die andere? Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe hängen doch sicherlich an einer Kette oder??

Gruß
Guido
 
So wie Du das schilderst und die Späne magnetisch sind würde ich noch immer auf einen Nockenwellenschaden tippen. Wenn Du eine eingelaufene Nockenwelle hast macht das erstens diese Geräusche und zweitens öffnen die Ventile nicht mehr richtig und daher hast Du dann den Leistungsverlust.

Mit den Steuerketten beim Diesel kenne ich mich nicht so gut aus, das kann Dir Mistery sicher besser erklären.
 
Irgendwo im Motor musst Du aber einen erheblichen Verschleiß haben wenn sich Späne in der Ölwanne befinden.

Ich habe noch ein Bild gefunden damit Du den Verlauf der Ketten sehen kannst.

zs8rzb5t.jpg
 
Zurück
Oben Unten