Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Spannungseinbruch bei vielen Verbrauchern

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo an alle,

ich war letztens bei regnerischem Wetter auf der Landstraße unterwegs, als plötzlich die Servolenkung ausfiel. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sehr viele Elektroverbraucher an, wie beide Sitzheizungen, Scheibenheizung, allerlei Licht, Heizungsgebläse, usw. Ich habe mir dann bei den vier bunten Buchstaben so einen kleinen Spannungsmesser gekauft und die Situation reproduziert. Die Spannung fällt zeitweise auf bis zu 7.5V, Servolenkung fällt aus, Radio schaltet ab, Kombiinstrument weiß auch nicht mehr so recht, was es tun soll. Allerdings startet das Auto immer ohne Probleme, da die Batterie noch gar nicht so alt ist. Also bleibt als Hauptverdächtiger doch nur noch die Lichtmaschine, oder? Müsste die Batterie nicht wenigstens für eine kurze Zeit diese Last übernehmen können? Ich habe das Ganze mal auf Video gebannt, dann könnt ihr euch das selber mal anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=2GUrh1oy1_k

Hatte sogar schon den Gedanken im Kopf, dass die Elektrik überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, so viele Verbraucher zu speisen, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder? Die Servolenkung beim Zafira ist ja auch elektrisch, oder hat die damit nichts zu tun? Lichtmaschine ist die schon die 2., die erste hatte einen Lagerschaden. Kann das der Lima -Regler sein?

Bin für Ratschläge aller Art offen :)
Vielen Dank!
 
Lima oder batterie eines von beidem arbeitet nicht korekt. Lima sollte bei leicht erhöhtem leerlauf 13.7 volt liefern, an der batterie gemessen. Die batterie kann man auch prüfen lassen.
 
Hallo Hobbyschrauber97

Ich habe ganz genau dieselben Beobachtungen gemacht wie Du, als meine Lima den Geist aufgegeben hat. Nur dass es bei mir spontan und endgültig war.
Ne Zeit lang kann man noch fahren, da die BAtterie das abfängt aber dann bricht die Spannung ein, das Radio startet neu und die Lamperie der Warnlämpchen geht an.

Dein Laderegler schafft es nicht mehr die Bat. zu laden. Und wenn diese dann auch leer ist treten die Phänomene auf. --> Lima /laderegler tauschen lassen.

Gruss vom Samurai
 
... Das wäre ja dann die 3. Lichtmaschine nach 140.000km?! Ladespannung liefert sie mit ~13.8V eigentlich genug und das Batterielämpchen ist auch nicht an. Kann die dann einfach den Strom nicht mehr zu Verfügung stellen oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Ist das ein riesen Akt die selber zu wechseln? Sitzt immerhin ziemlich tief da unten drin :rolleyes:
 
Wenn nur der Regler defekt ist kannst ihn kostenkünstig wechseln ohne gleich wieder eine "neue Lima " kaufen zu müssen. Ersatzteile gibt es z.B. bei www.Lima-Shop.de, beim Regler brauchste dort unter Suche nur die Reglernummer eingeben und solltest fündig werden . Habe da erst letzten einen neuen Boschregler bestellt, weil meiner beim Kadett der Lima fertig war. Dort bekommst eigentlich sage ich mal fasst alles selbs die Dioden der Lima und anderes.
 
Zurück
Oben Unten