Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira a 2.2 dti Notlauf wenn motor warm

opelix666

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2015
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Habe das problem dass der motor in den notlauf geht wenn er warm ist, habe temperatursensor erneuert und agr gereinigt...wenn der motor warm ist geht er dann in den notlauf...läuft aber der drehzahlmesser fällt dann auf 0...wenn der motor kalt ist läuft er total normal und zieht auch gut..weiss bald nicht mehr weiter...evtl kurbelwellensensor? fehlercode zeigt nichts verwertbares an...wäre schön wenn irgendjemand eine idee hat...opel fachwerkstatt ist mir einfach zu teuer und teile auf verdacht tauschen kann sich ja auch auf dauer keiner leisten...
 
ok werde mir am wochenende mal klarheit verschaffen, werde euch auf dem laufenden halten, die symptome scheinen ja eindeutig zu sein
 
Ich frage einfach mal nach: Bei meinem Vectra 2.2 DTI Y22DTR war auch mal der Kurbelwellensensor defekt. Ich hatte da allerdings einen laufenden Motor im Notlauf, bei dem im Stand die Drehzahl im 1-2 Sekunden-Takt von kurz vor absaufen bis ca. 3000 hoch und zurück ging. Ich fühlte mich wie ein 18jähriger an der Ampel...
Nach dem Sensortausch war alles bestens. Als ich den Stecker abzog, traten die gleichen Symptome auf.
Gleicher Defekt und anderes "Schaden-" Bild?
 
Ich hatte Anfang letzten Jahres auch das "Vergnügen" mit dem KW Sensor. Ging bei mir während der Fahrt mal aus oder in den Notlauf und hat sich dabei angehört, als wenn ein LKW ohne Auspuff fährt. Das trat aber alles erst auf, wenn er warm war, so nach 15 Minuten. Wie beast schon geschrieben, kann man das überprüfen, wenn man den Stecker vom Sensor zieht. Brauchst aber Bühne oder Grube, sonst kommt man eher schlecht hin.
 
Geht auch auf dem Wagenheber. Ist umständlich aber geht. Aus sollte er aber eigentlich nicht gehen ist der KW Sensor defekt, läuft er im Notprogramm und maximal 3000U/min. Auch der Leerlauf ist davon nicht beeinträchtigt.
 
ja genau so ist es ja bei mir..habe das teil jetzt bestellt und tausche das freitag direkt,,,mein baby hat jetzt 201.000km auf dem buckel da kann nen neuer sensor ja nicht schaden...hab mir auch direkt nen originalteil bestellt weil erfahrungsgemäß sollte man keine harz4-teile verwenden..schon garnicht wenn es um elektronik, motor und /oder bremsen geht...ich bin mal echt gespannt ob es das einzige problem ist...also man drücke mir die daumen....;-)
 
Alles klar, habe jetzt den KW-Sensor getauscht und siehe da....das Problem ist behoben. @beast, also umständlich ist noch nett ausgedrückt..Fuckelei ohne Ende aber hat dann ja doch geklappt...nochmal ein großes "Dankeschön" für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten