Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Endschalldämpfer "mal eben" wechseln

Belle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2011
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo
(Erfahrungsbericht) Bezugnehmend und beipflichtend auf den Erfahrungsbericht von Chris "Was man bei einen geplanten Auspuffwechsel vorher besorgen sollte."

Vorweg: Der Originalauspuff-Endtopf des Zafira (Bauj. 2004) hat mehre Häute. Die äußere Haut war schon 2013 unten abgerostet, lose Teile von mir entfernt. Der Korpus war einwandfrei, TÜV keine Einwände.
2015 Korpus einwandfrei, obere äußere Haut stark abgerostet, TÜV hatte Einwände. Folglich, da werde ich den Endtopf mal eben wechseln !!

Inkl. Versand, Mehrwert und Anbausatz 104€ der Endtopf einer gängigen Marke. Mir ist klar, dass er nicht die Lebensdauer der Erstausstattung hat.
Der Auspuff bei mir ist gesteckt, wie auch der Mittelschalldämpfer.

Aufgetretene Probleme:
Die Befestigungsschelle ist auf dem Endschalldämpfer angeschweißt, die Mutter lässt sich nicht mehr lösen ---aber die Flex hilft :))
Die Endtopfmuffe vom Mittelschalldämpferendrohr einfach abziehen---das geht nicht so einfach :)). Mit der Flex die Schlitze etwas erweitern und die Muffe etwas aufbiegen und zur Not habe ich auch
ein Autogenschweißgerät zur Verfügung. Ja, natürlich habe ich auch eine Grube in der Garage zur Verfügung, sonst wäre ich schon gescheiter!!

Nun endlich war der Endschalldämpfer von den Gummiaufhängungen und aus der Steckverbindung "herausgewürgt", ABER: Genau dort wo die Muffe des Endschalldämpfers endet und Rohr des Mitteldmpfers beginnt war eine ca. 1,5m²cm Stelle dünn wie Papier bzw. ein Loch !!!

Fakt wäre eine Werkstatt hätte jetzt auch den Mittelschalldämpfer komplett mitgewechselt, denke ich --wäre auch verständlich.
Hätte ich vielleicht auch gemacht, aber zu der Uhrzeit meiner Arbeit und zu dem erheblichen Mehraufwand an Zeit und Kosten, wäre das Fahrzeug für den nächsten Tag oder länger ausgefallen.

Überlegung: Vom alten Endtopf das ein Stück gesundes Endrohr abtrennen und dieses Stück am Endrohr des Mitteltopfs anschweißen?

Entscheidung: Ich habe ein stabilen Blechstreifen in die marode Stelle ins Rohr geschoben und von außen autogen bis zum gesunden Teil übergeschweißt.
die Muffe des neuen Endtopfs habe ich weiter aufgeschlitzt und die Enden leicht aufgebörtelt.
Jetzt konnte ich den Endtopf mit Aufwand aufschieben, bis zur Schweißstelle.
Hier habe ich die aufgebörtelten Stellen wieder rangetrieben und nochmals mit der Schweißstelle nachgeschweißt, auch die erweiterten Schlitze übergeschweißt.
Jetzt noch die Gummihalterungen gesetzt und die Rohrschelle montiert. Alles dicht und fest ----Das Fahrzeug wieder fahrbereit !!--Bin etwas genervt gewesen aber froh :))
Arbeitszeit 2 Std.

Soo, nun am Wochenende noch meine Bremsen der 2. Achse auf gleiche Bremswirkung bringen und Alles ist gut.
Vielleicht hilft mein Beitrag Selbstschraubern vor unangenehmen Überraschungen -siehe Beitrag Chis-

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel gemurkse hätte ich mir nicht angetan. Hab auf empfehlung eines forenmitglieds auspuff ab kat für 125 euro inklusive versand bestellt. einbau kostete in meiner stammwerke 40 euro. Die schweißnähte hab ich mit zinkspray behandelt. Müsste jetzt ein paar jahre ruhe im karton sein.
 
.....zwar habe ich für 125.- einen Komplettsatz nicht gefunden, aber Billigteile für 138.- schon. Ich weiß zwar nicht in welchem Billiglohnland du wohnst, aber auch da denke ich ist eine Stunde Arbeitszeit für die Demontage und Montage des Komplettsatz einzuplanen, vorausgesetzt es gibt keine Überraschung beim Lösen der Steckverbindung am Kat, kein Einsatz eines Schweißbrenners oder Flex.

Wenn deine Stammwerke von den 40.-€ noch die 6,38€ Mehrwertsteuer abführt und weitere allgemeine Betriebskosten, dann tut mir der Betreiber ehrlich gesagt leid, jaa "black" wird er es ja sicherlich nicht machen :)

mfG
 
Wenn eine Werkstatt für die Demontage und Montage des neuen Auspuff eine Stunde bräuchte, dann würden sie in der Tat kein Geld verdienen.
In Werkstatt mit Hebebühne schafft man locker drei Auspuffanlagen in der Stunde, wenn nicht mehr.
 
Ich habe meine AGA am Montag machen lassen. Veranschlgt war eine halbe Stunde für ohne Komplikationen. Wäre auch schneller gegangen, aber unliebsame Überraschungen treten halt immer auf. da ich mir im Februar den Auspuff auf einem Fremdparkplatz am Ende des Hosenrohrs abgerissen hatte und eine Not-OP vonnöten war, fehlte jetzt ein Stück vom Hosenrohr zum MSD . Also Adapterrohr zurechtschneiden und dann mit Rohrverbinder fixieren. So kam dann eine Stunde zusamenn, Ölwechsel inklusive. Dank mitgebrachtem Öl und Filter fast kostenlos.
 
3 seiten weiter gibts den link...

http://www.auspuffanlage.de/-Opel-Z..._u8758_z6d34abc1-535e-4e3e-a7af-74479461df1a/

Ich wohne im billiglohnland deutschland. Der wechsel der anlage ab kat hat ca 15-20 min gedauert. Der montagepreis war vorher abgesprochen von mir aus hätte er auch den ganzen tag fummeln können. Ob die werke ihre 6 euro nochwas märchensteuer abgezogen oder drauf gerechnet hat ist mir derartig piep egal das glaubst du nicht. Der auspuff der drunter ist ist logischerweise nicht von walker oder gar ein orginal vom foh . Aber auch das interesiert mich nicht die bohne. Er passt macht einen wertigen eindruck und hat 2 jahre garantie. Einmal hab ich bei ebay einen auspuff gekauft. Das teil passte vorn und hinten nicht und lag dafür den halben tag unterm auto im dreck. Für 40 euro?! Nee...Ich bastel halt nicht so gern wenn ich es nicht muss. Dafür hab ich meine stammwerke seit über 15 jahren die das für mich preiswert löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
....der von Walker (94,95 €) den ich kaufte, sieht auch nicht sooo vertrauenswürdig aus, völlig unbehandelt gegen Rost, ein billigeres Teil wäre wahrscheinlich gleichwertig

mfG
 
Meine Werke ist von Walker und Bosal nicht so überzeugt, habe jetzt Eberspächer drunter. Beim vorher verbauten (Marken-)ESD war nach knapp 2,5 Jahren der Flansch auch schon wieder recht dünn geworden. Natürlich haben die Teile ihren Preis, aber das war es mir jetzt wert, daß ich bis zum wahrscheinlichen Verkauf/Abmeldung meine Ruhe habe.

Zur vorbeugenden Behandlung von Schweißnähten und Co soll Ofenrohrlack gute Dienste tun. Das geht halt nur äußerlich. Bei der AGA ist es aber so, daß sie von innen nach außen rostet.
 
Als mir der original Auspuff nach knapp 4 Jahren (2006) weggegammelt war habe ich auf Edelstahl (LINK) umgerüstet.
Seit dem ist mit der Edelstahl Jetex-Anlage ab Kat Ruhe (wenn auch dezent dumpf) im Karton!
War genau die richtige Entscheidung, zumal die den Auspuff "kostenfrei" untergebaut haben.
Da haben sich auch die 70km Hin und Rückfahrt zu dem Laden gerechnet.
Komentar alle 2 Jahre vom TÜV Prüfer "Auspuff wie ein Panzer!"


Gruß

D.U.
 
Meine originale ab Werk hatte knapp 7 Jahre gehalten. Mit dem bisher ausgegeben Geld hätte ich auch eine Edelstahlanlage unterbauen können, aber a) war sie mir zu teuer und b) hätte ich soundtechnisch keine Akzeptanz in der Familie gefunden. Und ich bin mittlerweile auch lieber auf die ruhigere Tour unterwegs. Anlagen, die dem Serienzustand entsprechen, sind leider immer teure Einzelanfertigungen.
 
Der damalige Austausch gegen einen original von Opel hätte mich 50€weniger gekostet.
Zum Sound: Die Anlage ist echt ruhig und trotz K&N Luftfilter Einsatz bei normaler Fahrweise so gut wie gar nicht zu hören.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten