Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira A - Zierleisten mit dem Heißluftfön auffrischen

A-Fahrer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.02.2013
Beiträge
25
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bei vielen älteren Autos sind ja die Zierleisten ausgeblichen, weil Weichmacher o.ä. daraus entwichen ist. Im Internet habe ich etwas gelesen, dass es bei manchen Kunststoffen funktioniert, sie mit einem Heißluftfön zu erhitzen, um einen Prozess auszulösen, der die dunkle Farbe wiederbringt.

Das klappt beim Zafira A tatsächlich, anbei ein Foto mit dem Vergleich behandelt/unbehandelt. Man muss auf höchster Stufe kurz erhitzen, dann wird der Kunststoff wieder dunkel. Es ist darauf zu achten, dass man genau die richtige Dosis erwischt, heiß genug, um die Farbe wiederzubringen, aber nicht zu heiß, so dass die raue Struktur der Leiste schmilzt, das sieht natürlich sch**** aus.

Wie neu wird es nicht, weil es schwierig ist, aus den wellenförmigen Ausbleichungen wieder eine gleichmäßige, dunkle Fläche zu machen, Aber es sieht sehr gut aus, eine deutliche Verbesserung, von der ich auch erwarte, dass sie langfristig hält, anders als Pflegemittel, Schuhcreme, Babyöl etc..

Gruss

A-Fahrer

heissluft.jpg
 
Oder man nimmt owatrol. Den heißlufttrick hab ich an einem schrott kotflügel probiert. Ist ein schmaler grad zwischen top ergebniss und zerstörung. Also sehr mit vorsicht zu genießen.
 
Nur als info das hält sehr lange habe das bei manchen teilen gemacht. Und top ergebniss.
aber wie schon vom vorredner gesagt mit gefüll und gut beobachten auf die struktur und farbe.

Mfg aus der sonnigen schweiz


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:55 Uhr


Es kommt wie neu wen man das gefühl und das auge hat. Dan viel spass.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:04 Uhr


Es kommt wie neu wen man das gefühl und das auge hat. Dan viel spass.
 
Zurück
Oben Unten