Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Kaufberatung Opel Zafira

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6455
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 6455

Gast
Moin Moin, jaaaa da isser wieder :)

Habe mir ja damals einen Opel Omega gekauft, nachdem bei meinem Zafi ja nu garnix mehr ging. Nun haben meine Frau und ich so eine Riesen sehnsucht nach einem anderen Zafira das wir uns schnellstens wieder einen kaufen möchten. ABER!!!!

Und nun kommt das dicke ABER:

Wir haben nur ca 3000,00€ Budget, möchten aber gerne einen jüngeren Zafira haben. (kleineres Auto geht nicht bei 5 Köpfen Plus 2 meiner Mädels aus erster Ehe :))

Gibt es jemanden der weis wo man einen guten und Günstigen Zafi herbekommt, wo man nicht gleich Angst haben muss nach 5TKM alles neumachen zu müssen? Habe selber schon gegoogelt und geschaut, finde aber nicht wirklich was passendes. Zufällig jemand hier im Forum der gerade einen "guten" verkaufen möchte?

Würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Link haben. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-1-9-cdti-catch-me/362405770-216-19017

Weitere Fragen:

1. Auf was sollte ich bei einem Zafi achten?
2. Zafi A, B und vor allem welcher Motor macht am wenigsten Probleme
3. Händler oder Privat?
4. sonstige infos die mir/uns hilfreich sein könnten


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Da liegst du bei diesem Zafira genau falsch. Getriebeprobleme, Motorprobleme sind die größten Schwächen eines Zafira Bs mit 150 PS Diesel PS (Z19DTH).

Ich würde dir einen gepflegten Zafira A ans Herz legen.
 
Moin. Danke dir. Kennst du zufällig jemanden der einen hat? Bis 150 km Umkreis wäre ok. Wohne in 21720 . Welche zafira sind denn am wenigsten anfällig vom Motor her. Motorcode wäre ganz gut ��
 
Leider kenne ich keine Zafira, komm auch aus einen komplett anderen Ecke ;)

Motor würde ich dir den Z18XE empfehlen. Oder benötigst du einen Diesel?
 
Also Diesel kann aber muss nicht. Das Problem ist unser budget. Ist klar das man nach einen guten wagen schaut der nicht all zu viel runter hat. Und natürlich technisch ok ist. Kleinigkeiten kann i h selber machen. Dank der guten Beschreibungen hier.
 
Ob Diesel oder nicht solltest du vorher schon angeben. Diesel laufen in der Regel sehr lange und wartungsfrei. Der X18xe1 soll. Aber auch gut im Zafira gehen.
 
Vorsicht!
Der A ist ein altes Auto.

Der B taugt auch nur was wenn er noch recht jung ist.

Wartungsfreiheit gibt es für beide Modelle nicht, weder als Otto noch als Diesel.

Wartungshistorie also gut ansehen und schön weiter Warten.

Grundsätzlich jemanden zum Begutachten mitnehmen der sich auskennt oder beim TÜV in einen Privatcheck investieren (ca.70,-)
!!!

Mein tip wäre auch ein A mit
1.8 16 V und 125 PS.
Der passt auch preislich.

Viel Erfolg!
 
Ok. Werde morgen mal schauen fahren was ich so finde und werde es postwn. Freue mich auf eure Meinung. Ein Thema wäre ja immer der zahnriemen und die wapu bei den zafira. Wieviel km dürfen/können die runter haben?
 
Ich meine 10 Jahre ? 120tkm
Kostenpunkt ca. 600,-€ ,
da lässt sich drüber verhandeln.


Die DTi's haben Steuerkette, da macht eher ab 200tkm gern mal die Einspritzpumpe schlapp.
 
Beim A mit Z18XE sind es 6 Jahre oder 90.000 km. WaPu sollte man vorsorglich mit wechseln lassen.
 
Da werde ich mich mal durchschauen. Danke euch erstmal. Werde morgen mal ei Igel Posten die in Frage kommen würden.
 
Der dritte wäre für mich am interessantesten, liegt wohl an Farbe und Motor.
 
Gibt es etwas an dem Wagen worauf man achten sollte? Motortyp? Usw. Worauf ich bei Opel achte ist zahnriemen, Rost usw. Sende gleich mal den Motorcode. Jemand zufällig whats app? Das geht schneller wegen hilfe. über pn gibt's nummer. Danke
 
Hier meine Gebrauchtwagen-Checkliste...

Gebrauchtwagen Checkliste

Allg.:

Bremsen: Beläge/ Scheiben,Ltg.

Reifen: Alter, Profil

Kupplung: Rutscht? Pedalweg ?

Lichter: Funktion

Elektrische Ausstattung: Funktion

Fahrwerk: Dämpfer, Federn, Gelenke prüfen

Auspuff: Rostig, laut ?

Frontscheibe Steinschlag ?

Probefahrt:

Bläut bei Kaltstart?

Geradeauslauf

Durchzug

Geräusche Motor/Fahrwerk

Bremsen ABS Funktion?

Schaltung

Motor:

Öl ...

Kühlwasser...

Leckagen?

Batteri Spannung ?

Lima Spannung ?

Scheck Heft?

Laufleistung plausible?

Karosserie Fugen

Kofferraumboden

Lacknebel
 
Hallo,

ganz wichtig Bremsleitungen .
 
Moin. Danke für die links. Leider alles zu weit weg wirwohnen in 21720 Steinkirchen. Maximal 150 km Fahrstrecke wären schon gut. Habe mir übrigens den zafira heute mal angeschaut den ich oben gepostet habe (letzter link). Der Händler möchte dafür 3400 Euro haben. Im checkheft stand nix vom letzten wechsel des zahnriemens. Er würde aber bei dem oben genannten Preis TÜV neu machen und auch einen neuen zahnriemen usw verbauen. Der Keilriemen sieht noch gut aus. Der Motor gepflegt. Kein klappern und kein klackern. Leider sind nur Sommer reifen drauf. Für winterreifen will er natürlich mehr Kohle sehen. Alles i allem sieht der Wagen sehr gepflegt aus. Werde aber morgen die Checkliste mitnehmen und alles anschauen bzw zum TÜV fahren und den mal durchschauen lassen. Das machen sinniert meistens umsonst. Rost habe ich 2 kleine Punkte an der hinteren Tür gefunden. Die kann ich aber selber entfernen. 129.500 km gelaufen. Stimmt das Preis Leistung gsverhältnis?
 
ich bin für mein auto 500km gefahren (eine strecke).der von dir macht einen guten eindruck,ist in meinen augen evtl ein wenig nackig.zahnriemen ist übrigens alle 4jahre oder 60tkm.wenn ich so deutschlandweit suche finde ich,dass es bessere angebote bekommt.zudem aus deinem ersten link ist mir kein 1.8er cng bekannt.

mfg

André
 
Trotzdem haben die 1,8er minnigens ab Facelift ein Intervall von 6 Jahren oder 90.000 km.

Der 1,6er (zweiter Link) ist am besten ausgestattet, die Leistung bist du ja schon gewohnt. ;) Und den CNG gab und gibt es nur mit der 1,6er Maschine.

Auf dem Schloßblech sollte ein Aufkleber sein, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
 
Link funzt net.
 
Auch nich...
 
Zurück
Oben Unten