Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektionskosten 2. Inspektion Zafira B

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira B 1,8 ist die 2. Jahresinspektion fällig. Km-Stand zur Zeit 24 t km. Die erste Inspektion hat der Verkäufer im Oktober 2014 bei 13 t km erledigt (inkl Ölwechsel).

Meine Fragen jetzt:

- was wird alles bei der 2. Jahresinspektion fällig
- was kostet der Spaße so Pi mal Daumen?

Gruß

Klaus
 
Ich habe insgesamt 340,- Euro bei einem FOH in Solingen bezahlt. Es war nichts Gas-spezifisches dabei. Die Dimension sollte daher die gleiche sein.
Neben Ölwechsel (auch 4,5l) und Pollenfilter war noch ein Bremsflüssigkeitswechsel dabei.
 
Kannst Du mal nachsehen wieviel die Arbeitskosten waren? Der FOH in Coesfeld, bei dem ich den Dicken gekauft habe, bietet mir aktuell ein Spardepot an, 3 Inspektionen gesamt 239 Euronen / 289 Euronen mit Leihwagen Opel Corsa... Oder 379 Euro für 6x bzw 419 mit Leihwagen. Ist halt ein Stück weg, ich müsste mich dann 100 % auf Fertigstellung verlassen.
 
Arbeitskosten:

1. aus 2014 war 89,44 netto bzw. 102,96 brutto
2. aus 2015 war 139,23 netto bzw. 165,68 brutto

für einen A16XNT

Der große FOH aus Wuppertal legt noch mal ne Schaufel drauf.
 
Ja, dafür bekommt man dann einen Ausweis, der Dich zur Inanspruchnahme berechtigt. Übrigens nicht an ein spezielles Fahrzeug oder einen Halter gebunden - einzig das Heft zählt.
 
Bei den meisten Formen derlei Geschäften (Vorkasse) wäre zu beachten, dass bei einer Pleite des Geschäftspartners die Leistungen nicht mehr erbracht werden. Auch bei einem betrieblichen Übergang bzw. einer Übernahme hat der rechtliche Nachfolger die Übernahme von solchen Verpflichtungen/Verbindlichkeiten in der Regel ausgeschlossen. Man sollte sich daher mit gesunder Skepsis bei solchen "Deals" verhalten. Keiner hat was herzuschenken.

Gruß Ted
 
Wir hatten auch schon mal so ein Inspektionspaket; damals hatten wir eine auf diesen Händler bezogene Gebrauchtwagengarantie mit der (rechtlich wahrscheinlich unwirksamen) Klausel, auch dort die Kundendienste durchführen lassen zu müssen.
Die reinen Arbeitskosten waren durch das Paket unschlagbar günstig. Die für die regulären Kundendienste benötigten Materialien waren etwas teurer als bei einem anderen FOH , wobei das Gesamtpaket immer noch günstiger war. Allerdings wurden bei jedem Kundendienst auch zusätzliche Dinge "gefunden", die dringend und sofort hätten repariert werden müssen wie Bremsscheiben und -beläge, Federn, Stoßdämpfer etc. Wir haben dann -teilweise unter dem Hinweis, ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug zu bewegen- den Zaffi bei einem anderen FOH anschauen lassen. Meist waren die beanstandeten Teile noch im grünen Bereich. Wenn nicht, war der andere FOH wesentlich (teils 50% !!!) günstiger!
Aus unserer Sicht lohnt sich das Paket daher nur für die reine Inspektion. Für zusätzliche (größere) Arbeiten würden wir immer zumindest ein weiteres Angebot einholen.
 
Bei den meisten Formen derlei Geschäften (Vorkasse) wäre zu beachten, dass bei einer Pleite des Geschäftspartners die Leistungen nicht mehr erbracht werden. Auch bei einem betrieblichen Übergang bzw. einer Übernahme hat der rechtliche Nachfolger die Übernahme von solchen Verpflichtungen/Verbindlichkeiten in der Regel ausgeschlossen. Man sollte sich daher mit gesunder Skepsis bei solchen "Deals" verhalten. Keiner hat was herzuschenken.

Gruß Ted

Guter Hinweis. Ich werde vorab die Bedingungen mir mal ansehen. Der FOH ist in Coesfeld und es gibt ihn laut seiner Firmenbroschüre seit über 150 Jahren. Sozusagen automobiles Urgestein :D, deswegen mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.
 
Guten Morgen,

bei uns in Schweinfurt gab es auch seit vielen Jahren einen FOH namens Kümmeth & Ziegler; der hat nun mangels familiärer Nachfolge seinen Betrieb an einem anderen Autohändler mit bislang anderen Marken übergeben. So ein Deal wird im Vorfeld nicht immer in der Öffentlichkeit ausgetragen. Deswegen mein Hinweis.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten