Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B (2010) verliert Flüssigkeit (mit YouTube-Video und Fotos) / Bremsflüssigkeit

obsession77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.10.2015
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XER
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Eine Bekannte sprach uns kürzlich an, dass sie einen größeren Fleck auf ihrem Hof entdeckte, nachdem meine Frau dort geparkt hatte.
Beim oberflächlichen Nachsehen, konnten wir aber nichts finden und haben es auf Kondenswasser aus dem Auspuff geschoben.
Meine Frau meinte, sie hätte öfter Flecken gesehen, die aber wieder verdunsten.

Der Wagen wurde im August bei einem Händler (mit Garantie) BJ 2010, 51.000 km gekauft.
TÜV und Inspektion wurden neu gemacht.

Heute roch es beim Einsteigen nach Benzin oder ähnlichem.

Ich habe daraufhin noch einmal nachgesehen, eine kurze Runde (ca. 20km) gedreht und danach folgendes bemerkt:

Der Zafira verliert vorne/links mittig eine klare Flüssigkeit (siehe Video auf YouTube):

Video (Handy-Cam)

Außerdem sieht es so aus, als wäre keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter. Täuscht das?
Die Bremsen ziehen normal.

Meine Frau fährt übernächste Woche zur Mutter-Kind-Kur (500 km) und ich habe ein mulmiges Gefühl.
Bin über jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20151004_134558127.jpg
    IMG_20151004_134558127.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20151004_134615632_HDR.jpg
    IMG_20151004_134615632_HDR.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20151004_135817016.jpg
    IMG_20151004_135817016.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20151004_135845676_HDR.jpg
    IMG_20151004_135845676_HDR.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
drunter legen und genauer nachschauen?was ist es für flüssigkeit?normal riecht oder sieht man sowas.wann tropft die flüssigkeit?

mfg

André
 
Habe eben noch einmal nachgeschaut.
Bin einmal kurz 3 Meter vor und 3 Meter zurück gefahren und habe dabei gebremst.
Es gab wieder Flecken, die von der gleichen Stelle kommen. Die Flüssigkeit ist klar und geruchlos.

Das passt nicht zum benzinähnlichen Geruch im Fahrzeug.

Nach jeder Fahrt (egal, ob Kurz- oder Langstrecke) tropft es noch 2-3 Minuten weiter. Die Klimaanlage wurde nicht benutzt.

Merkwürdig ist: Die Stelle, aus der es tropft, sieht irgendwie "geflickt" aus (wie ein Aufkleber, siehe auch Video auf YouTube. Ist das normal?)
 
ich sehe da nicht wirklich eine geflickte stelle...kann ja auch von viel weiter oben kommen.läuft ja schließlich von oben nach unten und nicht umgekehrt :D
was ist wenn du bremse trittst und mal wer drunter schaut.wie fühlt sich das bremspedal an?

mfg

André
 
Nun da Du die Bremse in Verdacht hast, ist jeder Spass fehl am Platz.
Prüfe 2 Sachen vor der nächste Fahrt, denn wer mit der Bremse spielt, spielt mit dem Leben!
1. lege dich +- unter das Auto, und lass deine Frau bei laufendem Motor die Bremse ein paar mal treten. Dabei achten ob sich unten etwas tut.
2. den Flüssigkeitsbehälter der Bremsanlage hast du bereits gefunden, prüfe den Flüssigkeitsstand. Bei Minimum ist es sicher nicht gut.

Verliert dein Zafira Bremsflüssigkeit, besteht grosse Gefahr für euch und andere Verkehrsteilnehmer!
ist es nicht weit zur nächsten Werkstatt, Max. 10 km ohne Autobahn, kann ein routinierter Fahrer das Auto noch mit grosser Vorsicht in die Werkstatt überführen. Dabei muss immer davon ausgegangen werden nur noch mit der Handbremse bremsen zu können, was einen um ein Vielfaches längeren Bremsweg bedeutet.
Das dies nicht ungefährlich ist bedarf keiner weiteren Worte, doch unmöglich ist dies nicht, und gehört zur Ausbildung eines KFZ Mechanikers in der Schweiz. Wie und wann kann, muss ich mit einem defekten Auto umgehen, Theorie und Praxis. Ein KFZ Mechaniker könnte damals den Berufsausbildungsabschluss nicht ohne Führerschein absolvieren deswegen.
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal genauer geschaut und auch nochmal mit meiner richtigen Videokamera gefilmt und hochgeladen.
Also, beim Bremsen passiert nicht mehr und nicht weniger, also kann man das wohl ausschließen.
Die Flüssigkeit ist klar und geruchlos.
Liegt es vielleicht "nur" an der Klimaanlage?

Am Ende des neuen Videos sieht man genauer, wo die Flüssigkeit herauskommt:

https://youtu.be/EdhbJodINok


 

Anhänge

  • Zafira-Fluessigkeit.jpg
    Zafira-Fluessigkeit.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 122
Das "Wasser" wird von dem Aufkleber deines Achskörpers abgelenkt, die Flüssigkeit kommt von weiter oben. Kondenswasser vom Klimakondensator würde ich sagen. Oder kondensatablauf der Klimaanlage.
 
Das sieht definitiv nicht wie Bremsflüssigkeit aus, diese ist gelblich eingefärbt, des weiteren sieht man nur das Flüssigkeit vom Achsträger runter tropft.
Da dieser jedoch keine Flüssigkeit beinhaltet, tropft es erst auf den Achsträger. Die Frage ist woher tropft es auf den Achsträger.
wenn Du das herausgefunden hast, wirst du auch wissen was denn runter tropft.
die Vermutung, das es sich um Kondensat der Klimaanlage handelt liegt jedoch sehr nahe.
 
Huhu also ich würde auch sagen das es keine bremsflüssigkeit ist!haste das mal gemacht,was oldcars empfohlen hat??wenn du auffahrrampen oder ne grube/hebebühne zur hand hättest wäre es super!!lg
 
was heißt läuft nicht?sicher dass sie nicht läuft?nur weil der kompressor nicht mitläuft heißt es nicht,das der luftentfeuchter der klima nicht läuft.ausser du hast sie explizit per taste ausgedrückt.

mfg

André
 
M.E Kondenswasser von der Klima.

Wenn so viel Bremsflüssigkeit veloren gehn würde müsste man das recht schnell am Ausgleichsbehälter sehen
 
Zurück
Oben Unten