Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ventilschaftabdichtungen wechseln. Eigenleistung.

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich möchte, gerne meine Dichtungen selber wechseln. Ohne das der Kopf runter muss. Sprich den Kopf unter Druckluft setzen.

Meine Frage ist jetzt, hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht?? Habe dieses hier im Netz gefunden zur Montage.

http://www.ebay.de/itm/Ventilfeders...KW-Fahrzeug-/311388431646?hash=item488032651e

Geht das Kit auch bei unseren 16V Motoren oder bloß bei den 8V Motoren???

Gruß Calibrac20letDBR
 
Klar geht das auch beim 16V DOHC.
Ist nichts besonderes bei.
Ob die Artikel im verlinkten Angebot dazu geeignet sind weiß ich nicht. Hab mir das nicht im Detail angesehen.
 
das werkzeug wird aufjedenfall funktionieren um die ventilfedern runterzudrücken, keine frage.

das problem könnte aber der adapter werden der ins kerzengewinde reinkommt der mit druckluft beaufschlagt wird.
nicht jeder adapter der bei 8V passt und funktioniert, muss nicht unbedingt durch die anderenbauweise des kopfes auch für den 16V passen.
da könnte der knackpunkt sein
 
Grundsätzlich sollte das möglich sein, wie einige hier im Forum schreiben.

Die Gefahr besteht aber beim Einsetzen der Dichtungen, wenn diese nicht 100% sauber montiert werden, hast du keinen Erfolg, dann bläst er wieder blau aus dem Auspuff. Darüber habe ich mich mit einem Motorinstandsetzer unterhalten. Er lehnt diese Vorgehensweise definitiv ab. Er bearbeitet viele Köpfe nach, weil diese Reparatur nicht ordentlich gemacht wurde. Hinterher sind diese Reparaturen im teurer, als wenn man es gleich vernünftig macht.

Es hat auch noch einen Nebeneffekt:
Man kann sich den Kopf auch von innen ansehen und beurteilen, NW, ventilfedern usw. und gleichzeitig bekommt man eine neue Kopfdichtung, den i. d. R. werden die Schaftdichtungen bei einer gewissen KM-Leistung erneuert, da würde sich dann auch schon eine neue Kopfdichtung lohnen.
 
Zurück
Oben Unten